E4500 - Übertaktung

deine 3dmark06 ergebnisse sind in meinen augen echt eindeutig zu wenig. du hast eine 8800GT und den e4xxx bei ca. 3GHz laufen so wie ich das jetzt sehe. da passt was net.

ich hab mit meinen settings fast 11k im 06er erreicht.

meine settings:
cpu e4700 @3,12GHz
800er speicher mit 5-5-5-15
hd3870 @ 820/1200

du müsstest in etwa in die nähe kommen.

MfG
Rolf

Das hatte mich ja auch gewundert, weil ich ja die alte gts hab und trotzdem mehr punkte erreicht habe.
möglicherweise liegt es am treiber. Welchen hast du denn installiert?

So siehts aus! Weiß nicht warum ich nicht mehr zam bring bei 3dmark??? *grml*

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 184
Ist die Graka denn im oberen Slot? Wenn nicht würde das einiges klären.

@Rolf_1985

Deine CPU ist höher getaktet, und deine Graka auch. Das macht schon was aus.

natürlich ist meine cpu höher getaktet, jedoch nicht sooo viel mehr. eine 8800 GT ist normalerweise ein tick schneller als eine hd3870 die ich besitze.

in der region solltest du dich befinden.

Anhänge

• 3DMark06.JPG
    3DMark06.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 157
Ich denke mal 10.000-10.500 wären realistisch, da die Graka auf Standard läuft.

Bin gespannt darauf, weshalb die Graka im PCIe 4x läuft. Das ist der Knackpunkt.

Werde das mal abchecken wenn ich zu Hause bin! Wenn ja steck ich sie in den oberen Slot! Wenn nicht, was könnte noch der Grund sein warum sie auf x4 läuft?

Eventuell ne Treiberleiche. Treiber nochmal komplett entfernen, zB mit Driver Cleaner, und nochmal aufspielen.

Ansonsten natürlich Bios checken. Manche Boards lassen ne Veränderung vom PCIe zu.

So ihr hattet recht! Karte ist am unteren Slot gesteckt! Hab sie jetzt am oberen gesteckt, allerdings erkennt er die Karte jetzt nicht mehr! Der Lüfter läuft bei Start zwar an aber er startet ohne Karte!

Edit: Problem gelöst! Treiber neu installieren müssen

So, das sind die neuen Werte mit 3dmark06 ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
wie ichs oben schon gepostet hatte. er müsste in etwa auf die gleichen leistungswerte kommen wie ich.

Najo könnte ich aber ich möchte die VCore nicht erhöhen! Bin einstweilen mal mit den Einstellungen zufrieden :)

Hi!

Hab folgegendes Problem: Wenn ich den Startknopf im kalten Zustand drücke startet mein Rechner drei mal und stellt dann die Bios-Einstellungen wieder auf Standard zurück! Woran kann das liegen? VCore erhöhen?

Prime ist 8 Stunden am Stück ohne Fehler durchgelaufen.

Edit: Sorry wegen 2 Posts hinereinander!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich! Ich stell jedesmal die VCore um eine Stufe höher! Werd bis maximal 1.34V raufgehen! Bringt das nichts stell ich den FSB ein wenig runter! Die SPD stell ich jedesmal neu ein!

Lieg ich richtig mit der Annahme, dass die CPU im kalten Zustand mehr Spannung zum hochfahren braucht? Was ich noch nicht weiß, ist wie hoch die Temps im Lastzustand sein dürfen! Mit der momentanen Einstellung erreich ich so um die 50°. Im Idle so um die 28°. Das ist bestimmt noch im normalen Bereich! Aber wie hoch kann ich mit den Temps wirklich rauf gehen, ohne der CPU zu schaden?

Zuletzt bearbeitet:
Fourierreihe schrieb:
Hi!

Hab folgegendes Problem: Wenn ich den Startknopf im kalten Zustand drücke startet mein Rechner drei mal und stellt dann die Bios-Einstellungen wieder auf Standard zurück! Woran kann das liegen?

Ist dein Board nicht das mit dem "An-Aus-Bug"?

Ich hab kürzlich geOCt, auch mit nem Gigabyte Board, allerdings ein 965er und da ist mir aufgefallen, dass das zurücksetzen nur passiert, wenn ich das NT komplett ausschalte oder einen Fehler bei den BIOS Settings gemacht hab, z.B. vergessen Speicherteiler runterstellen so dass denn der RAM z.B. mit 1100 Mhz läuft, scheint wohl ne Schutzfunktion zu sein...

Ich schließe mich Schnitzel 1200 an, hab mein e4500(V-ID 1,325V) im Moment mit 1,3850V am Start und komm selten über 50Grad laut core Temp.Hab nur nen arctic freezer.1,35 sind
doch super , wär froh meiner wär nicht so stromhungrig.Hast anscheinend nen echt guten erwischt.

MFG

Zurück
Oben