E510 ENTRY Lüftertausch

Michael_Jim

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
68
Ich habe vor einiger Zeit ein XESIA E510 ENTRY gekauft.
Leider ist der Lüfter nervend laut. Dies wurde damals schon in einigen Tests bemängelt.

Inzwischen hab ich allerdings das Gefühl, dass der Lüfter noch lauter geworden ist bzw. läuft er quasi immer.
Ich habe das Notebook schon geöffnet und den Lüfter gereinigt. Aber wirklich besser ist es nicht geworden. Sollte ich vielleicht den komplett Kühlkörper demontieren und die Wärmeleitpaste mit erneuern?

Nun sollte es doch eigentlich kein Problem sein da einen anderen Lüfter einzubauen. Der muss ja nur die gleiche Größe haben und in etwa den gleichen Luftstrom erzeugen.
Leider hab ich keine richtige Anlaufstelle für diese kleinen Notebooklüfter gefunden. Wo kann ich sowas kaufen? Außer eBay und ein paar ausländische Anbieter habe ich nichts weiter gefunden.
Leider hab ich auch keine technischen Daten zu dem aktuellen Lüfter, sodass ich quasi nur auf gut Glück einen anderen einbauen könnte.

Gibt es da von Schenker vielleicht inzwischen ein paar baugleiche Modelle, die etwas leiser sind?

edit: so sieht das gute Stück übrigens aus
 

Anhänge

  • 2012-05-05 18.01.34.jpg
    2012-05-05 18.01.34.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind wie Menschen: jeder ist einzigartig.
Uns ist jedenfalls kein anderer Lüfter bekannt, der genau die richtige Passform für das XESIA E510 hat.

Wir können natürlich mal schauen, ob dein Lüfter vielleicht einen Defekt im Kugellager hat. Auch könnte ein Austausch der Wärmeleitpaste sinnvoll sein.

Außerdem sollte man sich die Temperaturen anschauen: sind die Temperaturen zu hoch, oder sind sie zu niedrig? Falls sie zu niedrig sind: sollten wir per BIOS-Update das Lüfterverhalten anpassen?

Du kannst dich mit derartigen Detailfragen auch direkt an info@mysn.de wenden. Unsere Support-Mitarbeiter und Techniker sind bestrebt, jede einzelne Anfrage mit vollem Engagement zu behandeln!
 
das ist echt schade.
Bei eBay gibts es zwar einige Lüfter aber nie mit richtigen Daten wie Größe usw.

Ich hab jetzt mal die Temperaturen mit AIDA64 angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen :D
Unter Last werden die CPU Kerne fast 80 °C dann taktet die CPU auf knapp 1000mhz runter und kühlt wieder auf 60 °C runter, dann taktet sie wieder hoch wird heiß und es geht so weiter.
Also da stimmt definitiv etwas nicht. Deswegen ist das Notebook auch so langsam. Ist dann ja kein Wunder mehr :D

Ich hatte eine Grundlast von 60% Auslastung durch irgendeine cmd.exe die im Hintergrund lief. Deswegen lief der Lüfter auch ständig, weil die CPU immer 75 °C heiß war.

Ich habe jetzt formatiert und Windows neu installiert, nun ist zumindest dieser Fehler behoben. Aber die CPU wird unter Last immer noch knallheiß.

Zudem habe ich ein Problem mit den USB Anschlüssen:
Des Öfteren funktionieren die nicht richtig. d.h. ich stecke einen USB-Stick rein, er kriegt Strom und leuchtet und dann geht er wieder aus. Versuche ich es dann noch einmal funktioniert es einwandfrei. Manchmal geht ein USB Anschluss auch gar nicht. Dann nehme ich einen anderen. Einen Defekt des USB Gerätes kann ich ausschließen, da er an anderen PCs fehlerfrei funktioniert. bzw. habe ich das Problem mit mehreren Geräten.

Am besten schicke ich das Notebook wohl mal zu euch und ihr schaut euch das genauer an. Habe ihn Anfang 2011 gekauft, sodass noch ein Garantieanspruch besteht. Wie verfahren wir da weiter?

P.S. Die Temps auf dem Screenshot im Anhang sind aus dem quasi idle Betrieb als ich nebenbei im Browser diesen Beitrag verfasst habe und sonst nichts weiter lief. Schon sehr heiß für knapp 1000mhz. PCH kocht schon bald :D Habe einen externen Monitor mit FullHD-Auflösung angeschlossen.
 

Anhänge

  • temps_idle.jpg
    temps_idle.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 550
Am besten schicke ich das Notebook wohl mal zu euch und ihr schaut euch das genauer an. Habe ihn Anfang 2011 gekauft, sodass noch ein Garantieanspruch besteht. Wie verfahren wir da weiter?

Gib uns deine Auftrags- oder Kundennummer (alternativ: Seriennummer des Notebooks) und wir schicken Dir eine Mail mit allen Infos zur Rücksendung. Verliere bitte keine Zeit mehr! :)
 
Zurück
Oben