E5200 oder Phenom X4?

Sturi85

Lieutenant
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon zu sehen, würde ich gern wissen, ob ein Intel E5200 mit OC oder ein alter Phenom X4 besser ist. Momentan sitzt im zweitrechner noch ein x2 4200 auf 2.8 GHz getaktet.
Ein Phenom X4 9950 auf dem alten Am2 Board würde soviel kosten wie der Intel samt neuem Board. Nun was wäre eurer Meinung nach besser? Der Phenom oder der Intel?
Und wie wäre der Unterschied jeweils zum X2?

Ach so, ich spiel vieles querbeet, aber hauptsächlich RPGs. Graka ist eine HD4830.

Danke schonmal im voraus!
Greetz:)

So sehr mir AMD am herzen liegt, aber in diesem Falle würde ich den Intel nehmen. Vorallem in Spielen kann der Phenom seinen Kernvorteil nicht ausspielen.

Und wäre denn ein Leistungszuwachs spürbar? Oder bewegt sich das alles im marginalen Bereich?

naja nen alten phenom zu kaufen wäre generell ein fehler.
das mit der cpu wird aber schon ein thread weiter unten disskutiert. klick

Wenn ein alter Phenom auf dem Board läut, läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Phenom II drauf, auch wenn er nicht offiziell unterstützt wird.

Wenn du günstig an nen alten Phenom ran kommst ist der natürlich ganz klar besser als ein E5200, ist schon krass wenn hier jemand ernsthaft was anderes erzählen will.

wer kauft bitte ne cpu die viel verbraucht und mit angezogener handbremse läuft?
dann wol ein p2 x3 für 120€ oder was der kostet oder ein 940be für 172€ :freak:

So ultra krass ist der Verbrauch nun auch nicht, vor allem nicht im Idle und bei Quadcores kommt es besonders darauf an, da man sie eh kaum auslasten kann.
Was soll an nem 9950 bitte mit angezogener Handbremse laufen? Falls du echt glaubst der bräuchte noch den TLB Fix dann kann ich nur sagen, informier dich bitte endlich mal bevor du hier Unsinn schreibst.

Also zu den alten Phenoms würde ich auch nicht mehr raten! Wenn schon dann einen Phenom II!

Ist das hier ein Scherz oder warum vergleicht man eine billig CPU wie den E5200 mit einem X4 9950?

Der E5200 ist derart beschnitten das er bei gleichem Takt langsamer als der X4 9950 ist, zumal letzteres sich auch auf 3Ghz bringen lässt udn dafür sogar einen offenen Multi hat. Den Verbrauch kann man Idle beim X4 rapide senken, AMD Overdrive macht es leicht möglich das bequem unter Windows zu erledigen. Gleiches gilt fürs übertakten, einfach im laufenden BEtrieb unter Windows alles einstellen und testen.
Was aht den der E5200 hier im Vergleich zu bieten? Niedrige Leistung, umständliches übertakten übers Bios. Außerdem verbraucht der E5200 übertaktet auch nicht wenig, grade weil dann EIST meist nicht funktioniert und die Spannung angehoben werden muss. Da läuft er IDle auch unter voller Last.

Und ein 2 Kerner mit einem 4 Kerner zu vergleichen ist ein Witz. Spiele nutzen das nicht? Oh doch, es gibt mittlerweile viele Spiele die aus einem dritten Kern Vorteile ziehen, nur der vierte bleibt meist noch fast ungenutzt. Könnt ja selbst eure Schlüsse hier ziehen.

Meine Rede, hier wird halt nen leckerer Apfel mit ner madigen Birne verglichen.

Danke für die Antworten! Hab nen phenom 9950 gekauft. Wird demnächst eingebaut!

Sapphire Forum
Zurück
Oben