Fireplace Motiv 1 Neu

E5200 stark genug für BluRay?

Der B

Lt. Junior Grade
Servus,
ich möchte mein MediaCenter umrüsten und den bisherigen AMD X2 6000+ rauswerfen, da der einfach zu viel wäre produziert.

Als Ersatz hatte ich an einen E5200 gedacht oder eben die teuerere Variante E7400. Die Frage ist nur liegt zwischen den beiden wirklich so viel Performanceunterschied die den fast doppelten Preis des 7400 rechtfertigen??

Benötigt wird das ganze für die MediaCenterfunktion und eben für BluRay gucken, etc.

Ab und zu zocke ich auch ne Runde BF2, CS:Source oder FiFa09 drauf. Reicht da der 5200??

Der relevante Rest vom System:
Board - Kommt neu
4GB DDR2-800 RAM
ATI 4650 512MB HDMI

Gruß
Der B

reicht aufjedenfall und wie gesagt die 4670 beschleunigt ja die video Widergabe.

Für Blu-Ray reichts ganz sicher, beim zocken kommts genauso eher auf die Grafikleistung an, von daher is der 5200 ok ;)

Hat im Winter doch auch Vorteile, wenn dir die CPU die Bude heizt... Außerdem tut sie dies auch nur unter Last. Ansonsten greift C'n'Q schon recht gut. Da braucht er nicht mehr als der E5200 / E7300 auch.

Hast du Probleme ihn zu kühlen, oder willst du damit was sparen?

e5200 reicht für jede anwendung die ein normalverbraucher nutzen möchte. eben auch für blueray, habe selber einen und ich sagmal ein cod4, bf2, oder auch cod world at war lastet die cpu nicht voll aus. also zugreifen, ist nen super preisleistungsverhältnis

Aber warum nimmst nicht einfach nen X2 5050e, da bleibst doch um Längen günstiger als wenn du auch noch nen neues Mainboard kaufst...

Der CPU würde auch ohne Videobeschleunigung seitens der Graka locker ausreichen. Habe schon mehrere BluRay's ohne beschleunigung auf meinem Q6600 abgespielt wobei 2 Kerne deaktiviert waren, da auf diesen ne VM lief... von daher

stimme robafella zu ..

kauf dir nen X2 mit 45W TPD und gut ist...

WOW, erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

Ich hole mir die CPU nicht um 5CT an Strom zu sparen, vielmehr habe ich ein Problem mit der Hitze.
Die CPU wird durch einen Zalman CPNS 9700NT gekühlt und es wird von Vorne quasi direkt Luft auf den Kühler geblasen und direkt dahinter 2 Lüfter die Raus schaufeln. Trotz alledem wird die CPU nie kälter als 50 Grad. Bekomme es einfach nicht hin. Und nun habe ich die Schnauze quasi voll ;) Weil meist wird er nach 2 Std Betrieb so heiß das sich das System ab und zu selber abschaltet :(

Mein Hauptsystem ist ebenfalls ein Intel, und der ist Kühl ;) Zumal ich für die alten Sachen noch nen 1a Preis bekomme, somit ist der Neuanschaffungspreis für CPU und Board fast schon gedeckt ;)

Na fein, wenn der 5200er reicht, dann werde ich mir den mal zulegen, dazu ein schönes Board und dann mal sehen ob es hilft....Wenn nicht...Hmmm :))

@wirelessy:
Leider habe ich schon nen Käufer, sorry ;)

@ all: Thx für die Hilfe

Der B

EDIT:
Hmmm...Der Tip mit dem X25050 scheint ja doch garnicht so verkehrt......Mal näher betrachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 5050e is in dem Fall besser geeignet.

Verstehe Dein Problem nicht ...

Warum schaltest nicht einfach CnQ ein, oder benutzt noch besser "rmclock", um
die CPU dynamisch zu takten und zu undervolten ... und gut ist ?

Video-Wiedergabe braucht doch kaum Rechenleistung ... HD-Material
spielt mein Opteron bei 1GHz mit 30% CPU-Last ab ...
und das mit vorsinflutlicher HD3850 AGP ...

/Edit: mit CnQ verbraucht der 6000er genauso wenig oder viel strom wie ein 4850e
im windows-betrieb ... erst bei volllast (die bei HD nicht anfällt) ist der 4850e
günstiger als der 6000 ...

CnQ ist an!!

@ Der B

Schon mal den Kühler neu montiert?
50°C mit Cool and Quiet und Luftzug im Gehäuse. Da liegt das Problem sicherlich woanders als bei der CPU alleine.

rx4711 schrieb:
Verstehe Dein Problem nicht ...

Warum schaltest nicht einfach CnQ ein, oder benutzt noch besser "rmclock", um
die CPU dynamisch zu takten und zu undervolten ... und gut ist ?

Video-Wiedergabe braucht doch kaum Rechenleistung ... HD-Material
spielt mein Opteron bei 1GHz mit 30% CPU-Last ab ...
und das mit vorsinflutlicher HD3850 AGP ...

/Edit: mit CnQ verbraucht der 6000er genauso wenig oder viel strom wie ein 4850e
im windows-betrieb ... erst bei volllast (die bei HD nicht anfällt) ist der 4850e
günstiger als der 6000 ...

Du sprichst von 1080p auf einem Singlecore mit unter 30% CPU Auslastung ?:rolleyes:
Mit welchem Codec denn ?

H.264, wahrscheinlich (mit Hardwarebeschleunigung).

Dann installier "rmclock" auf der kiste und nimm die CPU-Spannung runter ...

Mein Opteron läuft in windows mit ~1GHz bei 0.9V und wird passiv gekühlt (!)
nur 42°C warm ... unter volllast wird das ding maximal 55°C warm ...

Werf doch mal CPU-Z an und schau mal, ob die CPU in idle wirklich heruntertaktet ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben