E5300 läuft nicht mit GIgabyte GA-P35-DS3?

SlamGore

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB'ler,

ich habe grade nen Rechner von nem Kumpel da,
wie schon im Titel, ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 MB drin,
neuerdings eine E5300 CPU,
DDRII 800 2x1GB, irgendeine WD Platte..

zum Problem, wir haben seine alte CPU (E6750) wo anders verbaut, da ist auch kein rankommen mehr. Mit dieser lief der Rechner damals aber recht stabil. Also haben wirs zuerst mit einer uralten Pentium D Dual Core (2x2,6GHZ) versucht, nichts, Rechner geht an, LED's leuchten, aber kein Bild. Also hab ich ihm eine E5300 bestellt, und selbes Problem. Dass es an der GraKa liegt ist unwahrscheinlich, war zuerst eine x750 oder sowas drin, hab ich aber auch schon gewechselt gegen eine 8600GT, die ich noch rumfliegen hatte, aber selbes Problem.

Woran könnte das liegen? Irgendwas kaputt, wenn ja was oder wie finde ich es raus? Oder vertragen sich das MB und die CPU einfach nicht?

Danke schonmal,

Greetz, Slam

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon einen E5300 auf meinem P35-DS3 das läuft also ohne Probleme.

Ich empfehle bei sowas immer alles noch mal raus, kontakte sauber machen mit nem trockenen lappen und wieder zusammenbauen

Nicht von mir, aber trotzdem gut:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Könnte das Board sein, da die CPU gemäss Board-Beschreibung funktionieren sollte.

mit welchem pentium d prozessor wurde getestet ? 2,6 ghz hats nie gegeben.

welche revision hat das board ?

ahnung welches bios drauf ist ?

solche sachen kann man schon am anfang schreiben..

Also lt. CPU-Support-List von Gigabyte sollen sich das Board und die CPU mit BIOS-Version F14 vertragen.

Hier also vielleicht mal auf die Page von Gigabyte gehen und für Eure Board Rev. die aktuelle BIOS-Version laden und dann flashen.

bye Orellik

Danke schonmal für die schnellen Antworten, also Null-Methode versucht, kein Beep, könnte also am Board liegen. Aber darauf sind wir im Freundeskreis zu oft reingefallen und haben viel unnötiges Geld ausgegeben und am ende wars doch nur das Netzteil oder so. Es war ein Pentium D 2x2,66GHZ, glaube ein 805er, bin mir aber nicht sicher.
Bei dem MB steht unten links klein in der Ecke Rev. 1.0 und oben FSB1333 Multi-Core CPU DDRII 800/1066. Also meines wissens sollten eigentliche beide CPU's gehen, also Pentium D 805 und E5300. Ich bau jetzt mal diesen wirklich unschön zu montierenden Thermaltake Twoer runter, und reinige vorsichtig die CPU, wenn das nichts bringt, tippe ich auch mal stark auf MB.

Lass das ganze sonst mal ausserhalb des Gehäuses laufen um einen Kurzschluss auszuschliessen.

der d 805 wird sowieso nicht unterstützt. das kann man sich vorher auf der cpu liste angucken. dann wundert man sich auch nicht daß da nix startet.

fummeln und testen..

wenn das nix bringt muss eben eine alte cpu, die mit f2 läuft her oder bei einem compi laden flashen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das der d805 zu alt ist hab ich mir fast gedacht. Deswegen hab ich ja die E5300 bestellt. Also Reinigung hat auch nicht gebracht. Null-Methode versucht, Nichts, und mit GraKa und allem drin immer noch Kein Bild-Signal. Kurzschluss schließ ich mal auch weitesgehend aus, da an dem MB oder so ja nichts gemacht wurde, außer dem CPU wechsel, und damals mit der E6750 hats ja funktioniert.

Was ich noch vergass zu erwähnen: hin und wieder (jeder 3te Einschaltvorgang ca.) schaltet er sich nach ca. 3 Sekunden wieder ab, wenn ich ihn dann wieder einschalte bleibt er an. Hilft das irgendwie weiter?

Ich werde jetzt noch einen anderen Monitor testen, ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann ja sein, dass mein 42" Out of Range ist.

Sieht wohl alles stark nach einem MB deffekt aus oder?

Was heißt denn läuft nicht? Geht der PC nicht an oder was genau passiert wenn der PC angeschaltet wird? Wenn die alten Werte noch festeingestellt sind könnte das passieren, das Board stellt dann aber nach 2-3 Versuchen meist auf Default um, 1000mal gehabt.

Die Bios Defaults laden!

Heißt wie gehabt, also beim ersten versuch schaltet er sich ab nach wenigen Sekunden. Danach bleibt er an, Lüfter drehen, LED's leuchten, Festplatte dreht, nur kein Bild. Ich muss auch lange auf dem Einschaltknopf bleiben, dass er dann wieder ausgeht, also kurz drücken reicht nicht. Hab den Vorgang jetzt auch schon 10 mal hintereinander wiederholt, weiterhin kein Bild. Hatte auch schon oft das Problem dass PC's nach Hardwareänderung erst auf den 5-6ten Versuch wieder normal Booten, daran scheints nicht zu liegen.
Ergänzung ()

Nur so am Rande, kann ich ausschließen das die brandneue E5300 (boxed) hinüber ist?

Nimm mal für 5 Minuten die Mainboard Batterie raus und versuchs dann nochmal.

Ist im Moment draußen, teste ich grade ;)
Ergänzung ()

Batterie rausnehmen hat auch nichts gebracht..

Wenn du bei der Null-Methode nur MB, CPU und Lüfter am Start hast, läuft er dann ohne von selbst wieder auszugehen?
Dass er nicht beept hast du ja schon erwähnt.

Allenfalls könntest du mal ein anders NT versuchen.

Ja dann bleibt er an. Ist aber mit sämtlichen Komponenten auch nur beim ersten Versuch der Fall, dass er wieder ausgeht. Danach bleibt er an. Ja ich hab jetzt nen anderen Monitor mit 2 versch. GraKa's getestet, das Selbe wieder, also daran liegt deffinitiv nicht. Also bin ich jetzt soweit dass es entweder Netzteil (unwahrscheinlich) oder MB (sehr wahrscheinlich) ist. Kann aber beides im Moment nicht Testen.

Danke aufjedenfall schonmal für die schnellen Antworten!

regard schrieb:
wenn das nix bringt muss eben eine alte cpu, die mit f2 läuft her oder bei einem compi laden flashen lassen.

Orellik schrieb:
Also lt. CPU-Support-List von Gigabyte sollen sich das Board und die CPU mit BIOS-Version F14 vertragen.
Hier also vielleicht mal auf die Page von Gigabyte gehen und für Eure Board Rev. die aktuelle BIOS-Version laden und dann flashen.

Aktuellstes Bios flashen. Entweder mit kompatibler CPU oder in einem Fachladen.

Dieses blöde Board kommt mit dem Ram nicht zurecht ! Schau mal, daß Du da was machen kannst,
Sockel wechseln, Ram tauschen oder ähnliches. Kenne ich wirklich zu gut das Problem. ;)

P.S. Wenn er sich aus- und wieder an-schaltet, lass ihn mal arbeiten.
Dann versucht er grad automatisch das Bios neu einzustellen.

Glaube ich nicht.
1. Hats vorher funktioniert
2. Hätte er dann mit der Null-Methode weiterkommen müssen

ja, der Ram ist schon ewig auf dem MB verbaut und hat noch nie Probleme gemacht. Hab aber noch 2 alte DDRII da, einen 533 und einen 667. Werde beide mal testen, und das System auch mal ne Virtelstunde laufen lassen. Mal sehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben