E5300 läuft nicht mit GIgabyte GA-P35-DS3?

Wenn der Prozessor nicht unterstützt wird, hilft auch die Null-Methode nichts.

Sein alter Intel Pentium D 805 Dual Core 2.66GHz wird laut der CPU-Support Liste nicht unterstützt (Intel Pentium D 805 2.66GHz 2MB Smithfield 90nm B0 95W 533 N/A; N/A = Not support)

Der E5300 wird erst ab dem F14 Bios unterstützt. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Bios (vom 2009/06/19) noch nicht geflasht wurde, wenn das System die ganze Zeit mit dem E6750 einwandfrei lief.

Gemischte RAMs...
Lass das System mal nur mit einem laufen. Ich glaube zwar nicht dass sich etwas ändert aber ist ja schnell versucht.

Versuche den Einsatz von unterschiedlichen RAM-Modulen zu vermeiden, macht extrem viel Probleme.

Wenn der Prozessor nicht unterstützt wird, hilft auch die Null-Methode nichts.

Naja, immerhin ist damit vorerst mal klar, dass das Problem bei MB oder CPU liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970:
hab grade in deiner signatur den thread mit den be quiet netzteilen gesehen und hab ihn überflogen. in dem system ist auch ein solches netzteil verbaut, meinst du es könnte daran liegen? werde nachher mal nachschauen welches genau.
(https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/)

naja ram ist ausszuschließen, war 2 mal der selbe, 2x1gb DDRII 800 von g.skill habs auch mit einem versucht -> das selbe. ram ausgetauscht und andere slots verwendet -> das selbe.

Wenn es nicht an der Bios-Version liegt (was ich aber stark vermute), kann es auch am NT liegen.
Die üblichen Symptome hast du ja im Thread nachlesen können.

Dies könntest du leicht überprüfen, in dem du das NT deines Rechners anschließt (sofern es eine vergleichbare Leistung hat).

Schau aber mal nach welches BeQuiet bei deinem Kumpel drin ist.

BQT ES-450 ist drin. kumpel ist grad da, der meint auch bios.. wie flashe ich das am besten, wenn der rechner nicht geht?^^

ja also gut, die 6750 ist zz bei mir verbaut, und mein Kühler ist mit diesen hässlichen PushPins befestigt, die schon total ausgenuddelt sind.. werde wohl keinen weg drumrum finden, das Konstrukt doch nochmal auseinander zu nehmen und die CPU wieder in den anderen Rechner bauen, wenns dann trotzdem nicht geht, weiß ich dass MB oder NT hinüber sind. Ansonsten werde ich mal das Bios flashen und hoffen dasses hinhaut. Dazu werde ich aber vermutlich erst morgen oder am Wochenende kommen. Was dabei rausgekommen ist, werde ich natürlich dann posten. Danke nochmal bei der Hilfe!

also, hab das bios mit der e6750 auf f14 geflasht. jetzt funktioniert auch die e5300, perfekt, hätte fast ein neues mb bestellt, ihr habt mir bares geld gespart! danke nochmal!

Zurück
Oben