E6300@3458Mhz

H3tf!eld

Lt. Commander
Hoi, hab meinen E6300 nun bis auf 3458Mhz getaktet.

Nur ich bekomm das Sys nicht wirklich stabil.

Vcore schon auf 1,4875V, Vdimm 2,1V@5-5-5-15, der Rest auf Auto. Speicherteiler natürlich 1:1

Bekomm bei Orthos fehler und wenn ich Musik höre schmiert er auch ab. Super Pi 1M läuft durch.

Jetzt bräuchte ich Rat was ich noch tun könnte. Temps sind im Grünen Bereich.
Vielleicht Mainboard Spannung erhöhen? aber wieviel verträg das Mobo?

Will nicht unbedingt was durch brennen;)

greetz H3tf!eld

ääh? vllt taktest du einfach deine CPU wieder runter?

du hast einfach das maximum rausgeholt.. fast 100% Steigerung.. was willst du mehr???

Deine CPU ist einfach am ende

Runtertakten ganz einfach. Und 1,5V auf dauer find ich auch echt heftig:freak:

Naja, ob die CPU am Ende ist?

Ich kann auch noch booten mit 3,51Ghz aber da bleibt Windoof am Startlogo hängen, und das liegt am Speicher nicht an der CPU denke ich.

lieber noch ein paar Tips oder Ideen.wäre nett

greetz

ModEdit:

@rne schrieb:
Runtertakten ganz einfach. Und 1,5V auf dauer find ich auch echt heftig:freak:

Ist nicht für dauerhaft, bitte nicht falsch verstehen. Möchte nur Benchen;) und das Max rausholen.:evillol:

Dauerhaft betreibe ich ihn mit 2,8Ghz und 1,3Vcore. Vielleicht kann ich auch noch weniger Vcore geben mal testen!
Ich denke die Settings überlebt der ne Weile bevor er in den C2D Himmel kommt :-).

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Meine Meinung: Dich bremst auch der Speicher, geht mir ganz gleich. Der läuft ja schon auf DDR-988. Wie schnell läuft der serienmäßig?

edit: habs rausgefunden: DDR-800 bei CL4. Der Prozessor braucht (glaube ich) nicht so viel spannung. Stell den speicher mal auf 2,4V und die latenzen so hoch wie geht. Möglich, dass das board bei CL 6 nicht startet. Beispiel: CL 5-6-6-18 sollte funzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Respekt! Aber ehrlich gesagt finde ich das Krank - nicht böse gemeint! Wenn du das teil sowieso dauerhaft nur auf 2.8 laufen lassen willst, dann lass das Benchen lieber sein, bevor dir da noch was durchbrennt!

Es könnte wirklich am Speicher liegen. Schließlich ist das nur 800MHz-Speicher und dann auch nicht mal der Beste. Kannst dem Ram ja mal ein bischen mehr geben. Standard sind ja 2-2.1V.

PS: NB/SB-Spannung und so auf Auto ist auch nicht immer günstig. Oft genehmigen sich die Komponenten dann viel mehr als sie bräuchten.

Edit: 2.4 halte ich schon für recht viel (ohne aktive Kühlung) denn wenn ich micht nicht irre sind auf denen keine Microns.

2,4 - 2,5V sind schon als schädlich anzusehen!

sry, die 2,4 habe ich nur wegen dem benchen gemeint ;)
Dauerhaft würde ich nicht mehr als 2,1-2,2V geben.

Es ist doch bestimmt nicht so schlimm seiner Cpu mal 1,48v zu geben für benches. Würde es zwar selber nicht machen weil ich kein bock hab ständig wieder das bios zurück zu setzen wenn er mal nicht bootet.

Ich lass meinen jetzt mal auf 3,2 ghz damit ich später noch spass hab wenn ich ihn weiter übertakt.

3458 ghz ist doch ein nice wert.

Ja danke erstmal für eure Antworten.

Ja leider macht der Speicher wieder zu. Echt Schade. Aber mit dem Asus P5b kann ich nicht mehr als 2,1Vdimm geben. Darum auch G-Skill speicher. Die anderen Rams hätten schon standart 2,1Vdimm gebraucht von OC gar nicht die Rede.

Naja so isses halt. Muss ich wohl zufrieden sein. Aber ich bin mir fast sicher das die Cpu noch mehr takt mitmachen würde. Das ist ja das schlimme.

greetz

tests doch einfach mal mit nem ram-teiler?!

schnopsnosn schrieb:
tests doch einfach mal mit nem ram-teiler?!

? hab den niedrigsten Ramteiler. Geht nicht weniger.

Noch ne frage: Und zwar, könnte ich mehr Glück haben wenn ich nur mit 1Gig versuche?

Ich glaub ich besorg mir noch nen E6400 zum Testen mit höherem Multi. Mal sehen was das Board noch ab kann.

greetz

Dann versuche es doch eher mit dem E4300 mit 9er Multi ... das wäre günstiger und in Bezug das Übertaktungspotential gäbe es wohl kaum Unterschiede zum E6400 ... aber bei 3,5Ghz bist Du wirklich im obersten Bereich. Ob das Board nun 520Mhz oder 480Mhz mitmacht, ist doch dabei eher nebensächlich.

Wieviel Spannung darf ich beim Asus P5B auf das Mainboard geben? Denke das ich die vielleicht nicht auf Auto stehen lassen sollte wenn ich höher will.

@rumpel01: sind leider nur 3458Mhz:-) .

greetz

meiner meinung nach is der speicher am ende. mit fast 1,5v limitiert die cpu nur temperatur technisch - das sind spannungen, die ich mit wakü oder vapochill geben würde, um über die 4 GHz zu kommen. wenn das p5b nicht mehr als 2,1v für den ram hergibt, setz die die cpu auf 2,8 ghz und probier mit entsprechenden teilern, was du beim ram als maximum rausholen kannst.

ich brauch für ddr2-1000 cl 4-4-4-12-1T 2,4v für meine G.Skill's (micron D9 chips, aktiv gekühlt, 80mm lüfter von oben, scythe infinity mit 120mm lüfter von der seite)

Hoi, die Kiste rennt!!!!!

leider nicht stable!

Musste die Ram Timings auf 5-6-6-18 stellen. Und siehe da 3570Mhz@510Mhz Fsb mit dem Asus P5b!!!:-) !

Vielleicht bekomm ich die noch stable! Ich will in die OC Tabelle:jumpin:

greeetz C2D vergewaltiger!

Anhänge

• 3570Mhz temps idlegesch..jpg
    3570Mhz temps idlegesch..jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 178
spinnt der sensor, oder warum zeigt cpu Z 1,2V vcore an

Jo, der Sensor spinnt - interessanter finde ich allerdings die Temps - 36°C Coretemp bei fast 1,5V !?!?!?!
Wie geht das?

Zurück
Oben