E5200 oder E6300 für mein Bruder nehmen?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo Leute!

Ich habe heute von meinem Kumpel ein funktionierendes (seine Aussage) Asus P5Q geschenkt bekommen.
Da mein (mittlerer) Bruder wie ich finanziell immer sehr klamm ist, würde ich ihn jetzt gern ein 775-System
zusammen schustern, mit dem er Netflix und Youtube schauen kann und ein paar uralt-Spiele (bekommt er auch von mir)
zocken kann (z. B. Farcry, Unreal II usw.).

Ich habe 2 alte CPU's hier, ein E6300 geht mit Undervolting locker auf 2333 Mhz, und ein E5200 den ich noch nie verbaut
habe neu, original verpackt. Ich werde auf jeden Fall erst mal den E6300 nehmen müssen, um ein Bios-Update zu machen.

Die Frage jetzt, soll ich den E6300 gleich drinn lassen (dann brauche ich kein Bios-Update machen) oder doch nachher
den E5200 nehmen (weiß nicht, ob und wie weit ich den übertakten kann)?

Die restlichen Komponenten:

Reparierter Artic Freezer 7Pro
HD 4850 (Videoram weiß ich imho nicht), glaube 1 GB
6 GB DDR-2 800 RAM
500 GB WD HDD
400W Coba Netzteil mit max. 300W auf der 12V Schiene, 20 und 18 Ampere steht da drauf.
Windows 7 Home Premium

PS: Ich habe in meinem Nostalgie PC imho das Gigabyte EP45-DS3. Sollte ich das P5Q für mich nehmen (für E8400), also Mainboard-Tausch?

Vielen Dank!
 
Den E5200 kann man sehr gut übertakten. Der E6300 hat zwar den höheren Multi, aber er lässt von der Fertigung her meist gerade mal 2,8Ghz zu. Der E5200 kommt da höher, also würde ich den als Prozessor nehmen.
Was erhoffst du dir vom P5Q in deinem PC?
 
Mein E6300 habe ich schon auf 3.7 Ghz gehabt, allerdings mit den Scythe Andy Samurai Master. Achso, der E6300 ist Stepping B2.

Wegen MB-Tausch. Mein Kumpel hat das Board fast nie benutzt. Lag etliche Jahre im Karton auf dem Dachboden.
Das Gigabyte habe ich hier im Marktplatz erworben und weiß nicht wie lang es geschändet (geschunden?) wurde.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, eher braucht der E6300 ein Biosupdate, und nicht anders herum.
Und natürlich lässt du den E6300 drin, ist ja schneller.
Ein MB Tausch halte ich für unsinnig.
 
Nein, der E5200 kam erst 2 Jahre nach dem E6300 auf den Markt. Beim Mainboard geht es mir um die Nutzungszeit. Ich werde es mir überlegen.
 
Nein, der E6300 kam später. Der taktet von Haus aus höher und hat einen höheren FSB, sollte sich als auch auf günstigeren Mainboards besser übertakten lassen. Der E5200 sollte sich auf wegen dem geringeren FSB besser übertakten lassen. Ansonsten geben sich die beiden CPUs nichts. Wenn du mit dem P5Q übertaktest wird es so ziemlich auf Gleiche raus kommen.

https://ark.intel.com/de/products/37212/Intel-Pentium-Processor-E5200-2M-Cache-2_50-GHz-800-MHz-FSB

https://ark.intel.com/de/products/41493/Intel-Pentium-Processor-E6300-2M-Cache-2_80-GHz-1066-MHz-FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
400W Coba Netzteil

übertakten etc würde ich mit den Coba Netzteil sein lassen, nicht das es da einen kleinen knall gibt
 
Es gab blöderweise 2 E6300 von Intel. Der erste war aus der ersten Core2Duo gen, mit 1,86Ghz (Conroe). Den hatte ich auch mal als Hauptprozessor. Der 2. kam 2009 als Budget-CPU mit 2,8Ghz (Wolfdale)
Das Intel in der Beschreibung dem Conroe 2,86Ghz zudichtet macht die Sache umso verwirrender.
"2 MB Cache, 2,86 GHz, 1066-MHz-FSB" <- Conroe mit 1,86Ghz
 
Ich hätte vllt. dazu schreiben sollen, das es sich bei meinen E6300 um einen echten Core2 Duo aus dem Jahr 2006 handelt, die anderen sind ja Pentium-Modelle. Ich werde mal schauen und testen, will ja natürlich die best mögliche Geschwindigkeit rausholen.
Ergänzung ()

Ich könnte meinen Bruder auch das FSP-NT einbauen, das imho in meinem Nostalgie-PC verbaut ist, da Hermes mir gerade endlich mein BeQuiet Systempower9, 400W gebracht hat (4 Tage war es Unterwegs, nie wieder Hermes). Allerdings hat das FSP nur 350W, denke das wird knapp mit der HD 4850.

@Sebbi
Ich weiß nicht mal mehr wo ich das Coba her habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, lieber das FSP als das Coba ... wobei da selbst die angeblichen 400W das Cobas recht wenig gewesen wären

btw ich werd nie verstehen warum NTs immer so klein dimensioniert werden wenn eine dedenzierte Graka genutzt wird. zumal die NTs bei höherer Belastung (>70%) wesentlich schneller altern und öfters den Geist aufgeben.
 
Ich werde Morgen die Kiste zusammen bauen. Das Coba landet also in den Müll. Ich will mit dem Coba ja auch nicht die Hardware grillen.
Wenn die Kombi FSP und HD 4850 nicht passen sollte, muss mein Bruder sich halt ein NT selber kaufen.
Also, Morgen E6300 nehmen, Bios-Update beim P5Q machen und dann E5200 einsetzen. Hmm. Als erstes nimm ich doch gleich den E5200, vllt. brauch ich ja gar kein Bios-Update machen, ich Hirnie. Wenn die Kiste überhaupt startet. Habe leider die Befürchtung, dass das NT wirklich zu schwach für die Graka ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Update:

Ich kann den E5200 nicht testen! Ich kriege ihn imho auf dem P5Q (noch) nicht zum laufen. Der E6300 funktioniert sofort aber ich kann kein Bios-Update machen (wie?) oder OS installieren, da der PC nach ca. 1-2 Minuten immer ausgeht. Ich schliesse Morgen mal mein nagelneues BeQuiet Systempower9 400W an um 100%ige Gewissheit zu haben, dass das FSP-Netzteil zu schwach ist.

PS: Das Coba-NT ist schrott!
 
Na, der wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Ich habe jetzt das nagelneue BeQuiet Systempower9 in mein Nostalgierechner verbaut und habe immer noch die Kaltstartprobleme mit dem System. Ich brauche teilweise 5-6 Versuche, bevor der Computer endlich an bleibt und Windows7 hochfährt. Ich habe in den letzten 2 Monaten alle Hardware-Komponenten gegen neuere ausgetauscht. Und nach wie vor das gleiche Problem mit dem Kaltstart. Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen: Kann es sein, das mein An- und- Ausschalter am PC-Gehäuse kaputt ist oder einen Wackler hat? Bitte helft mir!

Wenn's so sein sollte, hätte ich kein neues (altes) Sockel 775 Board, keine neue Graka, kein anderen RAM und kein neues NT gebraucht. Kann das wirklich sein? Hat jemand eine Idee? Daaanke!
 
Stimmt, eine gute Idee! Probiere ich Morgen früh aus! Danke!
 
Zurück
Oben