Pentium E6300/Celeron 356 auf EP35-DS4: Board oder Cpus schlecht?

GamingArtsXo

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.875
Servus Leute,
da ich mit beiden Prozzis wohl kaum in den Core 2 Duo/Quad Thread darf, mach ich hier jetzt mal einen eigenen Auf. Mein Problem: Die beiden Prozzis brauchen beim Takten unglaublich viel Spannung. Liegt das nun daran das ich einfach zwei sch**ß Cpus erwischt habe oder ist das Board der übeltäter, gibts da eventuell noch einen Trick den ich nicht kenne?
Meine Ergebnisse bisher mit den beiden Cpu´s:
Celeron D 356:
4,5GHz bei 1,4V, eigentlich ja noch normal
5GHz bei 1,6V, hier wirds schon abnormal
5,25GHz bei 1,7V, da brauch man für jedes bisschen mehr Takt unglaublich viel mehr Spannung
Pentium E6300:
3,2GHz bei 1,2875V, das ist der maximale Takt mit Standard-Vcore
3,5GHz bei 1,4V, hier würde wahrscheinlich noch ein bisschen weniger gehen, aber soweit hab ich noch nicht getestet
3,8GHz werden nicht mal mehr bei 1,45GHz bootfähig.
Wer weiß wo der Haken hängt?
Vielen Dank für alle Antworten im vorraus ;)
 
es gibt ja immer drei variablen, RAM, CPU, Mobo und wir können hier nicht raten an was es bei dir scheitert.

übertakte eine variable und lass die anderen beiden unten mit dem takt -> ausschlussprinzip
 
Ist soweit normal das du ab einem bestimmten Punkt deutlich mehr Spannung brauchst, kann also durchaus an den CPUs liegen, den so schlecht gehen die Teile für die Spannung nicht.
Was du überhaupt geändert hast in Sachen Einstellungen wäre mal interessant.

Theoretisch könnte man schon im Sammler schreiben, das Übertakten ist bei den CPU Modellen gleich ...
 
Ich hab die im Sammler aber schon mit meinem Q8200 genervt, weil das Board nicht wircklich wollte :D
@tony: Den Ram habe ich immer unter den Spezifikationen gehalten, da ich kein Limit an der Stelle haben wollte.
@Commander Alex: Ich glaub halt nur nicht mehr dran dass es an den Cpus liegt, da alle 775er von mir auf diesem Board nicht wircklich weit wollen. Welche Einstellungen genau willst du wissen?
 
Ram: Timing gefixt auf CL5, Teiler so eingestellt das er immer knapp unter 800MHz gefixt, um sicherzugehen +0,2V
FSB: dem Takt entsprechend angepasst
Spannungen: FSB +0,35V, Northbridge +0,1V (auch schon mit 1,75V probiert), Vcore das was oben steht
PCIe: Auf 100gefixt
Und den ganzen USB support Kram im Bios deaktiviert, zwecks Bios-Bug ;) Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen
 
@GamingArtsXo Du weist aber das die Bretter mit p43 eh nicht so gut gehen vom FSB oder die gehen meistens so bis 400-430 da bist du mit deinen 415 mit dem Quad schon im normalen bereich wenns nicht weiter geht ;)

Ein P45 wäre wohl etwas besser mein Board geht bis 470 mit nehm Quad Core mit nehm Dual Core sollen die angeblich über 500 gehen konnte ich nie testen hatte immer nen Quad in
meiner OC Zeit :cool_alt:

Aber 470 sind wohl schon sehr gut es gibt auch wohl P45 Boards die gehen nur bis 450

Die P35 Boards sollen auch sehr gut gehen
 
Das Brett mit dem ich die Cpus teste ist nicht das P43 aus meiner Signatur, wenn ich bei dem nichts schaffen würde wäre das Limit ja eindeutig klar ;) Die Cpu´s teste ich auf einem Gigabyte EP35-DS4
 
Hmm das ist schon komisch das dort dann nicht so viel geht
 
Dann werden wohl die Cpus einfach nicht sonderlich gut gehen.. Naja, beim Pentium Prime ich gerade 3,6GHz @1,4V
Edit: Die Settings sind Primestable, Small FFT´s drei Stunden lang ohne Probleme :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben