E6300 Ab 380+Fsb wird pc langsamer

Alkazaba

Lieutenant
Also habe nen e6300 auf nem asus p5b verbaut dazu 3gig 667er ram, woran kann es liegen das der pc sobald ich den fsb höher als 380 schraube langsamer wird ?

Hm... seltsam. Das P5B schaltet den Strap an sich erst bei 400MHz um, das kanns dann nicht sein. Inwiefern wird der Rechner langsamer? Hast du ein paar Benchwerte zur Orientierung?
Ansonsten: Poste mal deine Settings und guck auch mal nach den Temps.

kann es seoin das die rigel nicht mehr richtig arbeiten ?

denn bei 380 fsb laufen die ja schon mindestens auf 760mhz. und das für 667er rigel ist schon ne menge.
würde tippen das daran zumindest liegen könnte.

gruß

Ok das mit dem speicher kann natürlich sein, also was benches angeht, mit 380 fsb komm ich auf 130 k aquamark , sobald ich höher gehe sind nur noch 80k, temps sind immer bei max. 60° C denke das is ok.

sieht mir fast nach dem PCIe-bug aus

mach mal fsb 381 und schau mal mit cpu-z, ob der PCIe-slot noch mit x16 läuft

jo das ist es nur noch 1x anstatt 16x kann man da was machen oder endet da das takten dann aufgrunde des mainboards?

Versuch mal die PCIe Frequency auf 105MHz zu fixen.

Richtig, oder Bios aktualisieren, sofern noch nicht geschehen.

Evtl. hilft es auch, an den Spannungen zu drehen, die North Bridge Voltage sollte versuchsweise angehoben werden, ebenso die ICH Spannung sowie die FSB Termination Voltage. Jedoch müsste das dann in sehr geringen Portionen geschehen.

Zuletzt bearbeitet: (Uups ... danke für den Hinweis, Schnopnosn ...)
rumpel lies doch einfach...

im 1. post steht doch, dass er n p5b hat...

also hab nu mal die pci frequency hoch gestellt beo 105 bootet pc irgendwie net aber dann auf 103 dann bootet er und es wird auch 16x pci genutzt musste zwar die ram timings wieder erhöhen was aber letztendlich net viel ausmacht, die 200mhz mehr schon ;) also danke für die hilfe schonma

Zurück
Oben