PC langsamer , nach 8GB zusätzlichem RAM

LemaF

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo Leute!
Ich bin was PCs angeht eher ein Neuling, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier für Blöde erklären könnt wie ich mein Problem behebe. Mein System ist nicht mehr das Aktuellste, funktioniert aber bei den meisten Anwendungen noch ganz passabel.
Folgendes: Mein PC lief mit 8 GB ganz gut und schnell genug für mich. Doch bei einigen Anwendungen hätte ich dann doch mehr RAM gebraucht, hatte aber keine Lust mir welchen zu kaufen. Jetzt habe ich hier von einem ausrangierten PC nochmal 8Gb RAM, die ich dann bei mir einbauen wollte.
Jetzt läuft der PC, aber spürbar langsamer als vorher. meine CPU war übertaktet, wenn ich diese jetzt nach dem BIOS Reset , aber wieder übertakten möchte (mache da nichts selber , sondern klicke nur auf OC Genie von MSI), fährt der PC nicht mehr hoch und reseted das Bios wieder. Zu geringe Stromversorgung vielleicht?
Der zusätzliche RAM ist 2 x 4Gb Samsung 1600Mhz 1Rx8

Mein System:
CPU: Intel Core i5 4690K 3,5GHz mit 4GHz Turbo
Mainboard: MSI Z97-G43 (MS-7816)
RAM: 2 x 4Gb Kingston Hyper X DDR3 1600MHz 1,5V
GPU: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970 4GB
Windows 10 Pro
 
Was passiert, wenn Du das RAM wieder ausbaust, wirds dann wieder schneller?
Ist das BIOS auf dem Mainboard aktuell oder gibts ein neueres auf der Homepage vom MSI? Wenn ja, mal BIOS aktualisieren und testen.

Ansonsten hast Du es dann mit inkompatiblen RAMs zu tun, die nicht miteinander können. Schau Dir bitte mal per CPU-Z die SPD aller RAMs an und poste die Bilder hier mal.
 
Was passiert, wenn du den alten RAM wieder einbaust? Geschwindigkeit wieder da?
Und wenn ich das richtig verstehe, hattest du 2x 4GB Riegel in deinem PC und hast dir jetzt noch zwei weitere Riegel geholt? Sprich insgeamt 4 Riegel im PC verbaut?
RAM Vollbestückung (also alle vier Speicherbänke belegt) ist mit OC meist schwieriger - das ist ein bekanntes Problem.