PC langsamer , nach 8GB zusätzlichem RAM

LemaF

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo Leute!
Ich bin was PCs angeht eher ein Neuling, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier für Blöde erklären könnt wie ich mein Problem behebe. Mein System ist nicht mehr das Aktuellste, funktioniert aber bei den meisten Anwendungen noch ganz passabel.
Folgendes: Mein PC lief mit 8 GB ganz gut und schnell genug für mich. Doch bei einigen Anwendungen hätte ich dann doch mehr RAM gebraucht, hatte aber keine Lust mir welchen zu kaufen. Jetzt habe ich hier von einem ausrangierten PC nochmal 8Gb RAM, die ich dann bei mir einbauen wollte.
Jetzt läuft der PC, aber spürbar langsamer als vorher. meine CPU war übertaktet, wenn ich diese jetzt nach dem BIOS Reset , aber wieder übertakten möchte (mache da nichts selber , sondern klicke nur auf OC Genie von MSI), fährt der PC nicht mehr hoch und reseted das Bios wieder. Zu geringe Stromversorgung vielleicht?
Der zusätzliche RAM ist 2 x 4Gb Samsung 1600Mhz 1Rx8

Mein System:
CPU: Intel Core i5 4690K 3,5GHz mit 4GHz Turbo
Mainboard: MSI Z97-G43 (MS-7816)
RAM: 2 x 4Gb Kingston Hyper X DDR3 1600MHz 1,5V
GPU: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970 4GB
Windows 10 Pro
 
Was passiert, wenn Du das RAM wieder ausbaust, wirds dann wieder schneller?
Ist das BIOS auf dem Mainboard aktuell oder gibts ein neueres auf der Homepage vom MSI? Wenn ja, mal BIOS aktualisieren und testen.

Ansonsten hast Du es dann mit inkompatiblen RAMs zu tun, die nicht miteinander können. Schau Dir bitte mal per CPU-Z die SPD aller RAMs an und poste die Bilder hier mal.
 
Was passiert, wenn du den alten RAM wieder einbaust? Geschwindigkeit wieder da?
Und wenn ich das richtig verstehe, hattest du 2x 4GB Riegel in deinem PC und hast dir jetzt noch zwei weitere Riegel geholt? Sprich insgeamt 4 Riegel im PC verbaut?
RAM Vollbestückung (also alle vier Speicherbänke belegt) ist mit OC meist schwieriger - das ist ein bekanntes Problem.
 
Wenn ich die 2 zusätzlichen Ramriegel wieder rausnehme und die Cpu wieder auf 4GHz einstelle läuft alles wie vorher. Also schneller.
Ja die 2 neuen Ramriegel waren halt von einem PC den ich hier noch rumliegen hatte.....also ists besser ich bleibe bei 2 Steckplätzen? Das BIOS kann ich nicht updaten, weil ich die Patchdatei von MSI nicht öffnen kann. IMS.GB0 steht da als Datei, ich weiß nicht wie ich die öffne
 
Danke für den Tipp mit dem Live Update Utility. werde das mal probieren. Hab den Ram wieder reingebaut und der PC ist spürbar langsamer
Ergänzung ()

Also ich hab das BIOS Update gemacht, aber beim OC Genie schmiert der PC immer ab und startet nur ohne OC.
Wie kann ich das beheben?
 

Anhänge

  • Riegel 1 Neuer Ram.png
    Riegel 1 Neuer Ram.png
    23,6 KB · Aufrufe: 200
  • Riegel 2 alter Ram.png
    Riegel 2 alter Ram.png
    23,2 KB · Aufrufe: 208
  • Riegel 3 Neuer Ram.png
    Riegel 3 Neuer Ram.png
    21 KB · Aufrufe: 202
  • Riegel 4 Alter Ram.png
    Riegel 4 Alter Ram.png
    21,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal die Kingstons in Slot 1 & 2, die Samsungs in Slot 3 & 4, wenn das mit dem Kühler von der Höhe her passt. Dann kannst du im Bios den Ramtakt manuell auf 800 bzw. 1600 MHz festlegen und stell die Timings der beiden Kanäle unterschiedlich ein. Kanal 1 halt auf die SPD Timings der Kingston RAMs, Kanal 2 auf die SPDs der Samsungs. Und von dem OC-Genie lass mal die Finger, sondern lies dich lieber in das Thema ein. Die CPU ist ja schon etwas älter und die Eigenheiten beim OC bekannt. Wie schon gesagt wurde, hilft es bei RAM Vollbestückung auch immer, etwas mehr Spannung auf den IMC zu geben, steht aber alles in der OC-Anleitung
 
Verwende möglichst keine übertaktungs-tools, die sind eigentlich fast immer mist. lese dich ein/schau ein yt-vid zum thema i5-4xxx übertakten und stell die entsprechenden settings selbst im bios ein. das ist zwar vllt. mit etwas aufwand verbunden, die durch die bank "besser" ergebnisse machen das aber leicht wieder wett....

wenn du nicht ans maximum gehst, ist "händisches" übertakten relativ easy, sollte nicht allzulang dauern und gelernt hast dann auch noch was....
 
Zurück
Oben