E6300 aber welches Mainboard

pcblizzard

Captain
Also habe mir gestern den E6300 von Intel gekauft und nun will ich nich ein passendes Mainboard dazu kaufen. Da ich momentan noch ein Sockel 939 besitze habe ich nur DDR1 Unterstützung, mein anliegen: Ich möchte ein Sockel 775-Board mit DDR1 und vielleicht DDR2 unterstützung aber da ich meine CPU auch übertackten will, sollte es guter BIOS-Einstellungen zum OC haben und vielleicht nur bis 100€ kosten, wenn der Preis ein bisschen drüber ist dann ist es auch egal. Hatte zwar das ASRock 4CoreDual-VSTA in betracht gezogen aber ob man damit wirklich gut übertakten kann, weiß ich nicht. Wenn mir jemand seine Erfahrung im Bereich OC mit dem Mainboard und dem E6300 mitteilen kann, wäre es schön.

Thx pcblizzard aka Nightmare aka Iceman

Hi!

Du hast Dir für das Board die "falsche" CPU gekauft. Da die Platine nur max. ca. 300Mhz FSB mitmacht, kämst Du mit dem E6300 aufgrund dessen niedrigen Multis bestenfalls auf 2,1Ghz, der E4300 wäre die bessere Lösung gewesen. Wenn Du übertakten willst, dann müsste es schon ein Board wie das Gigabyte DS3 sein, für das Du wiederum neuen Speicher benötigst, der z.B. für 2,8Ghz eines E6300 400Mhz -> DDR2-800 mindestens mitmachen muss.

Übrigens gibt es hier im Forum schon zuhauf Infos zum VSTA, enfach mal auf die Suche gehen ...

Ausser dem AsRock bleibt dir nicht mehr viel übrig. Ein Board so wie du es dir vorstellst gibt es meines Wissens nicht. Board mit DDR1 und guten OC-Eigenschaften wirst du da leider nicht finden. Um ein Board mit wirklich guten OC-Eigenschaften zu bekommen, wirst du an DDR2-Speicher nicht vorbeikommen.

Hallo.

Also es gibt nur das von dir genannte Asrock board für sokel775, das ddr1 und ddr2 unterstützt. Und wie du schon geschrieben hast, ist dieses board nicht wirklich zum takten geeignet. Ich würde an deiner Stelle den ddr1 speicher verkaufen und mir ddr2 speicher zulegen. Die speicher preise sind sowieso im keller, im moment...

Gruss Stephan

edit: mist zu langsam :)

auf jeden fall DDr2 kostet 2 GB nur noch im Schnitt 100 € wie die MDTs http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Asrock Meinboard sind nicht das Gelbe vom ei und damit kannst du ach nicht dolle übertakten.
Mein Vorschlag wäre n DS3 Gigabyte für 100 € und 2 GB Kit für knapp 100 € dazu. Dann ist dein System tiptop

Wie wäre es mit dem ASUS P5N-E SLI? Kostet auch um die 100€

Gruß Timo

Zurück
Oben