Retro PC - welches Mainboard?

BVZTIII schrieb:
Verstehe was du meinst, sind dann aber auch Leistungskrüppel ohne realen Mehrwert.
Es ist halt die Frage was du damit anstellen willst. Für mich ist Retro das Ende der Win 9x Ära.
Da laufen halte alte Spiele, die eben diese Plattform benötigen, ggfls 16bit Basis haben und Glide oder ähnliche APIs benötigen.
Was dann mit XP und dem NT Kernel kam, läuft mit extrem hoher Quote auch heute noch auf ganz aktuellen Win 11 Systemen. Wenn ich ein System Ende XP bastel, bietet mir das heute kaum Vorteile, warum ich überhaupt ein Alternatives System benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
HerrRossi schrieb:
Das dürfte dann wohl Sockel 2011 und eine 980ti sein.
Heute morgen habe ich bisschen rumgebastelt und auf Vertex3 SSD Windows XP installiert.
Funktioniert grundsätzlich - irgendwann hatte ich auch noch die wichtigsten XP Treiber drauf.
Also Asus Rampage X79, 3960X @4.0, 4X4 GB 2400er cl9 und GTX980Ti
AIDA bescheinigt zwar die 64.000 MB/Sek ...also Quad Channel Performance, aber egal wie viel Kerne ich ausschalte, die 15MB Cache ist nix von übrig, was sich dann auch in den alten Benchmarks niederschlägt.

Ohne jetzt tiefer wo jetzt was liegen bleibt und ob man das irgendwie fixen kann, ist ein S1155 mit I73770K und Modtreiber (ich weiß nicht, ob der Mod SLI könnte) Mittel der Wahl.
Der X79 gehört doch mehr zu Win7 64Bit

Und selbst I7 ohne HT oder ein I5 ist so überproportional schnell in XP, jedenfalls mit 2400Memory😁
Von daher wird es beim 1366 ähnlich klemmen.
Der P55 (LGA 775) mit Dual Wolfi oder Z77 (1155) ist eigentlich schon Ende der Nahrungskette.

Sapphire Forum
Zurück
Oben