Retro PC - welches Mainboard?

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, sowas wie 980Ti und 3570k auf Z77 mit SSD** ordentlich eingepflegt. Das wird nicht Mal bisschen warm bei den alten Game Kloppern aus der Zeit in HD.

(**Trimm wird bei wenig Laufleistung überbewertet...Wenn man sieht was SATA Samsung Pro abkönnen und wie lange man in Wahrheit daddelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
BVZTIII schrieb:
"Die leistungsstärkste Hardware, die gerade so noch so nativ von Windows XP unterstützt wird."
Das dürfte dann wohl Sockel 2011 und eine 980ti sein. Bei der Grafikkarte bin ich aber gerade nicht sicher, ob die noch einen XP-Treiber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Joker (AC)
980ti läuft mit gemoddetem treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, HerrRossi und Joker (AC)
HerrRossi schrieb:
wohl Sockel 2011 und eine 980ti
Die passablen 3570k und 3770k schaffen ja nahe an 5Ghz - was nimmt man an 2011 CPUs um da noch Performance in XP locker zu machen? Ich muss gestehen, ich hatte einen x79 auf 3960K, den ich irgendwie mit WaKü auf 4500 hab laufen lassen können. Das machen die 3770/3570 ja fast versehentlich auf LuKü?
Und beim Z77 kann ich auf jeden Fall - wenn man denn welchen hat (!) 2600er Speicher laufen lassen. Das war (bräuchst ja eigentlich 4 gute Riegel) beim ASRock X79 so nicht möglich. Zumal man ja eigentlich nur
~3,5 GB verwaltet. ...XP, wir erinnern uns.
Aber ich muss zugeben, du hast mich bisschen angefixt 😁

Ein Z87 ist ja irgendwie fast langweilig. Und default ja eigentlich total drüber. Reinstecken, Top Hardware zusammenlaufen (RAM und I7 zB Mugen und Co), Multi hoch und ab dafür.
Es kniffeligste ist tatsächlich dann die SSD auf AHCI

HerrRossi schrieb:
Hab ich hier....

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und HerrRossi
Joker (AC) schrieb:
was nimmt man an 2011 CPUs um da noch Performance in XP locker zu machen?
Ein Xeon E5 1680 V2 mit OC auf ca. 4,4 GHz kommt an einen Ryzen 7 1700X ran, ob man die Leistung mit XP "auf die Straße" bringt weiß ich aber nicht. Ich hatte damals einen Athlon II X4 620 und eine HD 4870, immerhin schon mit 1GB RAM.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
980ti läuft mit gemoddetem treiber.
Dann war der letzte offizielle Treiber wohl für die 780ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ich halte mal bisschen die Augen auf. Klingt interessant - leider die Preise bei Kleinanzeigen nicht😁

Also ein Leistungsstärkstes Retro XP-System? Da denke ich auch an Sockel 775 oder ein Sockel 939 System. Mein letztes Gaming und Ws System auf Basis XP war mit meinem Asus P5W-DH-Deluxe, 4 GB DDR2 und dazu dem Intel Core2 Extreme X6800. Dazu ne Sapphire Ati Radeon 1950pro 512 MB und die ersten guten SATA II Samsung HJ320GB. Geile Kombination gewesen! Mehr RAM brachte nichts, da XP damals 32bit war und das 64bit XP echt grotig war. Schöne Zeit gewesen mit der Kombi, Battlefield 2142, Crysis 1, Frontlines usw. Das System rannte wie Hütte unter XP 32bit.

Vielleicht eine guter Ansatzpunkt??

Ob ein XP System auf einem S1155 oder AM2 mit "angepassten" Treibern besser laufen kann, glaub ich nicht.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Dann war der letzte offizielle Treiber wohl für die 780ti.
Und die GTX 960. Darum ist wahrscheinlich auch das Modden auf die anderen 900er so einfach 🤔

Skyloar schrieb:
Ob ein XP System auf einem S1155 oder AM2 mit "angepassten" Treibern besser laufen kann, glaub ich nicht.
Die kamen damals für 1155, 2011 und AM2 noch Serie 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das hier ist der letzte offizielle Windows XP Treiber:
https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/details/105193/

Man kann den modifzieren, dann läuft damit auch 980ti, Titan X und Quadro M6000.

Hier ist die genaue Anleitung für ne Titan X, allerdings auf englisch:

Go to the official NVIDIA website and download the GeForce Game Ready Driver 368.81 for Windows XP (32-bit or 64-bit depending on your operating system layout).
Double-click the downloaded executable to run it. It will extract its contents to C:\NVIDIA\DisplayDriver\368.81\... and then throw an error stating that no compatible hardware was found. Do not close the installer error window yet, or it may wipe the temporary folder
Navigate to the extracted driver folder (typically found at C:\NVIDIA\DisplayDriver\368.81\WinXP\International\Display.Driver\). Look for the file named nv4_dispi.inf
Press Ctrl + F and search for the section header [NVIDIA_Devices.NTx86.5.1] (for 32-bit XP) or [NVIDIA_Devices.NTamd64.5.1] (for 64-bit XP). Under this header, scroll to the bottom of the listed graphics cards and insert the following string exactly:
%NVIDIA_DEV.17C2% = nv_Disp, PCI\VEN_10DE&DEV_17C2
Scroll to the very bottom of the document to locate the [Strings] section. Add the text mapping line so Windows knows what to name your card:
NVIDIA_DEV.17C2 = "NVIDIA GeForce GTX TITAN X"
Save and close the document.
Close the failed NVIDIA installer if you haven't already.
Open your modified directory and locate the standard setup.exe application file inside C:\NVIDIA\DisplayDriver\368.81\WinXP\International\.
Run the executable. The installer will now bypass the hardware check, recognize your card as a Titan X, and complete the installation routine smoothly.
Reboot your computer when prompted.

Für 980ti und Quadro M6000 funktioniert es ebenso. Deren Hardware IDs sind:
GTX 980 Ti ID: 17C8
Quadro M6000 ID: 17F0

Der Text für die inf. File ist:

%NVIDIA_DEV.17C2% = nv_Disp, PCI\VEN_10DE&DEV_17C2
%NVIDIA_DEV.17C8% = nv_Disp, PCI\VEN_10DE&DEV_17C8
%NVIDIA_DEV.17F0% = nv_Disp, PCI\VEN_10DE&DEV_17F0

NVIDIA_DEV.17C2 = "NVIDIA GeForce GTX TITAN X"
NVIDIA_DEV.17C8 = "NVIDIA GeForce GTX 980 ti"
NVIDIA_DEV.17F0 = "NVIDIA Quadro M6000"
Ergänzung ()

Die "sinnvollste" Karte für nen Windows XP build ist eigemtlich schon die 980ti mit gemoddeten Treibern. Quasi genausoschnell wie die Titan X aber wesentlich günstiger.

Wer auf nen komplett offiziell supporteten Windows XP build setzen will muss hingegen zur Titan Black greifen. Die ist gebraucht relativ selten und auch noch teuer für das was sie kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Schwobaseggl und BVZTIII
Skyloar schrieb:
Da denke ich auch an Sockel 775
Als ausgesprochener Fan des 775 - vor allem mit P45 und Xeon (Mod) kann ich bestätigen, dass so eine Kiste dann mehr CPU Power hat, als man eigentlich je für Games aus der Zeit braucht.
Das waren Zeiten, da war CPU Last kein Thema. Man kam ja noch vom Athlon und P4.
Trotzdem fühlt sich ein Z77 mit I5 auch ohne OC schon echt übel überlegen, an im Vergleich zu den schnellsten 775. Und ich kann die Xeon auf Richtung 5000 hochfahren mit Trident (PC9600) RAM.
Auch der 775 ist relativ pflegeleicht. FSB 1:1 zum Speicher (zwischen 400 - 450) Multi hoch.
Im Prinzip reicht da ein E8500 oder E8600 Wolfi allemal.

Edit: Grade bei Kleinanzeigen geschaut...für "Kleines Geld" ist ja mal vorbei.
P45 nur Einsteigerboards, die zu teuer sind.
2011 kaum was da und teuer.
Z77 ist gemischt verfügbar. Aber bestenfalls Youngtimer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sockel 1366 wäre doch auch spannend, mit Triple Channel RAM.

HerrRossi schrieb:
Ich lese mich Grade nochmal bissen ein in alte Topics.
Um die Sandy EP und Ivy EP Dampf zu machen, sollte man unter 1,4Volt bleiben.
Default laufen die selten über 4300. 4500 mit guten Tower auf 100% - oder halt Wakû.
Ich bezweifle bisschen, ob man von SMP und Quad-Channel im XP (Gaming) profitiert?
2020 war allgemeine Meinung : 4 Core, selten 6 Core

2012 attestiere CB dem 4960X bei F12012, Metro Last Light und Elder Skyrim mehr FPS ggü 3770k
Insgesamt in HD 100 zu 103% für den EP.
Puh, schwierig. Der 3770/3570k ist vor allem OC ja schon echt ein Brett.

Die Sache ist halt auch die, dass Windows XP Software, vor allem Spiele, ganz oft nur für einen oder maximal zwei Kerne optimiert waren und ganz selten vielleicht schon für vier Kerne.
Bei 64-Bit Software siehts evtl. schon anders aus, aber 32-Bit Windows XP Software/Spiele profitiert kaum von CPUs mit mehr als 4 Kernen.
Deshalb wird für solche Retro-PCs ja gerne der Core i5-3570K oder der Core i7-3770K genommen wegen vier Kerne und hoher Takt (viele deaktivieren beim i7 dann auch Hyperthreading).

Und man darf nicht vergessen, vor 2005 gabs nur SingleCore. Der Athlon x64 kam 2005 raus und der Core 2 Duo 2006.
2009 kam dann Windows 7 raus und ab da gings dann eigentlich erst so richtig los mit 64-Bit Software (Vorher Windows Vista konnte zwar auch 64 Bit, aber das mochte irgendwie niemand und Windows XP 64 Bit war kaum verbreitet, zumindest im Consumer Bereich

D0m1n4t0r schrieb:
Und man darf nicht vergessen, vor 2005 gabs nur SingleCore. Der Athlon x64 kam 2005 raus und der Core 2 Duo 2006.
2009 kam dann Windows 7 raus und ab da gings dann eigentlich erst so richtig los mit 64-Bit Software (Vorher Windows Vista konnte zwar auch 64 Bit, aber das mochte irgendwie niemand und Windows XP 64 Bit war kaum verbreitet, zumindest im Consumer Bereich
In meiner Erinnerung:

• Windows XP 32-Bit, die 64-Bit-Version (eigentlich Windows Server 2003) war eine instabile Beta-Hölle ohne Treiber. -> Mostly Single-Core. Da gab es dann z. T. Zusatzprogramme wie AMD Dual-Core Optimizer oder den Multicore Optimizer, damit Programme/Spiele ordentlich liefen.
  • Windows Vista war dann schon 32-Bit und 64-Bit fast auf Augenhöhe, da wurde, glaube ich, auch was an der Treibersignatur (KMCS) gemacht, was „Problemchen“ machen konnte. -> Dual-Core war da dann kein Problem mehr.
  • Windows 7 war dann eigentlich vollständig 64-Bit-ready, bzw. kannte da auch fast niemanden mehr mit weniger als 3,5 GB Arbeitsspeicher. -> Das war dann schon die Quad-Core-Ära, bis dann Ryzen kam.

Zum Thema Sockel-2011-MoBos: Auch wenn mich jetzt viele dafür hassen, die Dinger gibt es bei Aliexpress neu für einen Apfel und ein Ei, das sind halt wiederverwendete Chipsätze auf neuen MoBos(Machinist, Jingsha und wie sie heisen). Es sind halt keine Asus-, Gigabyte- oder MSI-Premium-Bretter, aber sie laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Joa, man muss nur aufpassen welcher Chipsatz auf den Boards verbaut wurde. Die Quad-Channel Boards verwenden den X79 oder X99 oder Serverchipsätze, aber es gibt auch Boards auf denen z.b. H61 Chipsätze wiederverwertet wurden und die dann nur Dual Channel und PCIe 2.0 können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich bin kein Fan von diesen MBs, OC kann man meist wegen unterdimensionierter VRM vergessen, das ist aber bei den alten CPUs oft noch angeraten. Außerdem will man sich doch ein schickes Retro-System basteln.

Wenn du ein LGA2011 X79 Retro System bauen willst, nimm das ASUS Rampage IV Extreme, das war damals das beste OC Board dafür, hab selber noch mein altes System mit 3970X und 980Ti SLI hier stehen. ^^

Edit: Anscheinend schafft man mit gemoddeten Treibern sogar X99/2011-3. (So jedenfalls Reddit)
Ich denk, angesichts der Singlecore Performance und Takt ist man beim Z77 und 3770K sehr gut aufgehoben. Niemand wird wohl versuchen, auf einem 3,5GB RAM System Multicore X79 Profi Applikation laufen zu lassen. Jedenfalls nicht 2026🙄
Wie gesagt, mit Z77 und einer 980ti bekommt man das System kaum ausgestattet. Jedenfalls nicht mit Retrogames/Youngtimergames auf "normalen" Auflösung und nicht grade die theoretischen 32X AA und AF versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben