E6300 auf 2.6Ghz lassen?

• Ersteller Ersteller Perling83
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perling83

Gast
Hi Jungs hab nicht soviel ahnung..

Habe den E6300 Auf 2.6ghz 1.24V wollte fragen ob ich den so lassen kann fürs zocken und so ... temp liegt 57°C

Prime läuft auch ohne error

AW: E6300 auf 2.6Ghz Lassen?

hmm, 57°C wäre mir zu warm. dürfte bei dem Takt/ der Spannung auch gar nicht so hoch sein. welchen kühler haste drauf?

meinste die core oder case temp?
mit welchem programm haste das ausgelesen.
nimm mal coretemp aus programm

57°C bei volllast Boxed Kühler und ich meine die core ;> habe core temp benutzt ;)

Naja, Boxed Kühler is ja jetzt auch net der Knaller ne ;)

joar ;> meine frage ist ja auch eigentlich nur gewesen ob ich den so lassen kann bei 2.6ghz 57°C ob ich halt das so stehen lassen kann für dauerbetrieb

Denke aber mit dem Boxed sind 57°C unter Prime ok. Und das ist ja noch die Kerntemp. Also kein TDP.

Ja das Passt. Bist ja mit deiner Vcore unter der von Intel angegebenen. Also dürfte nichts passieren. Aber trotzdem würde ich irgendwann in einen besseren Kühler investieren.

greetz

TDP ist die Maximaltemperatur. Wenn diese erreicht ist, schaltet sich der Rechner ab. Er beginnt aber schon viel früher damit, runterzutakten (Idlen). Wann genau, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

Grundsätzlich sind die 57°C aber noch zu vertreten, wobei ich mich auf dauer doch nach einem anderen CPU-Kühler umschauen würde.

Danke für die nette hilfe ;) echt fett das forum ^^

TDP ist die maximale Temp die an dem Heatspreader vorhanden sein darf (Headspreader = silberne Abdeckung auf der CPU, wo die WLP aufgetragen wird). Die Angabe macht der Hersteller. Also ich würde darauf achten das die Kerntemperatur nicht über 65°C geht. Nur wirst du die Werte die du in Prime erreichst wohl nie im normalen Betrieb oder auch nicht mit aktuellen 3D-Games erreichen.

kann mir wer sagen was denn die angegebene intel vcore ist ?

Hallo, aber man sollte bedenken, das die CPU Temp im Hochsommer, je nach Standort des Rechners, locker um 5 oder 6° Grad steigen kann. Da sollte man dann doch besser einen anderen CPU Kühler haben. Meiner läuft mit 1,25 VCore bei 2.8 GHz und wird während Orthos Test maximal 47° Grad warm und CPU Kühler läuft dann immer noch nicht auf maximum.
Grüße
Sidnrw

tzz, 5-6°C mehr?? also wenn der so wie ich, sein zimmer im ersten stock hat, sind das lcoker +10°C.
die standart vcore ist min. 0,875 -max. 1,325 V.
obwohl das min. sowieso egal ist.

kauf dir einfach nen artic freezer 7 pro, den gibts schon für 16€ und der geht locke bis 3,3 ghz mit, dann jedoch schon ziemlich laut.

Ein E6300 hat genau wie alle anderen Core 2 Duo eine Maximaltemperatur. Diese nennt sich TJunction und liegt bei 85°. Ab dieser Temperatur kann vereinfacht ausgedrückt der Prozessor Schaden nehmen. Vorher wird er aber Throtteln, um diese Temperatur nicht zu erreichen.

57° unter Vollast sind mir persönlich zwar etwas zu hoch, aber in anbetracht des Boxed Lüfters vollkommen in Ordnung und liegen innerhalb der Spezifikationen.

@AvenDexx und LostDJ

TDP ist die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors. Angegeben in Watt! Core 2 Duo hat eine max TDP von 65 Watt.

Die maximale Temperatur im geometrischen Zentrum des Heatspreaders heißt TCase und nicht TDP.

Die Maximale Kerntemperatur des Core 2 Duo heißt wie oben schon beschrieben TJunction.

Stimmt. Hatte ich verwechselt.

Ja, eigentlich weis ich ja, was TDP ist. Ich meine, ich schreibe ja oft genug über die TDP im Bezug auf Grafikkarten. Das mir da solch ein Fauxpas passiert ist tut mir leid.

Interessante Infos im Bezug auf die TJunction gibt es bei Hardtecs4u. Und zwar bei den Artikeln übern die C2D CPUs.

Die Temperatur der CPU selber, also des case (oder auch wie von dir schon erwähn Tcase oder so) darf nicht über 61°C liegen laut intel.

@Perling:

wenn du nen asus bord hast guck mal mit PC PROBE 2 wie hoch die CPU temp unter volllast ist.

@STFU:
vllt kennste dich da aus. sollte man PECI aktiviert haben oder lieber deaktiviert? was liest genauer. müsste ja eigentlich PECI sein. dann wäre meine CPU aber im IDLE 21°C kühl mit voll aufgedrehten Lüfter.

Mfg Highy

@perling

Ich würde versuchen deine Vcore noch etwas runter zu stellen. Die meisten C2D vertragen das ganz gut. Dann fällt deine Temp auch noch um ein paar Grad...

Gruss Stephan

Erstmal Danke an Alle ;D und zweitens soll ich PECI Enable oder Disable machen ?

Zurück
Oben