e6300 CPU immer 50% ausgelastet

DoktoreHH83

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein System ist jetzt 1,5 Monate alt und zeigt seit einer Woche Macken:

Erst stürzte der Rechner im Idle immer ab. Also wenn man 15 Min nichts am Rechner gemacht hat frohren alle Programme ein und das Klicken wurde nur von einem Mainboardpiepser beantwortet. Strgaltentf lieferte zwar das Desktopwallpaper aber keinen Taskmanager. Manchmal ist sogar die Numlocktaste ausgefallen.

Das Problem ließ sich beliebig häufig wiederholen und es hatte keinen Einfluss welche Programme offen waren oder nicht. (Habe alle nicht-Systemtasks rausgeschmissen zum Testen)

Soooooooooo:

Nun hat sich jedoch plötzlich was getan:

Nun stürzt der Rechner auf einmal nicht mehr ab, sondern hat Probleme beim Sound. Der Sound (onboard Nforce570) ist verzerrt und knarscht.

Zusätzlich zeigt der Taskmanager (Win XP Pro SP2) die Auslastung der CPU0 mit ca. 50% an. CPU1 dagegen ist auf 0%. Im Prozessreiter findet sich kein Task der CPU-Auslastung oder Zeit verbraucht. Leerlaufprozess ist auf 99%.

Dachte erst es sind Viren oder Rootkits. Hijackthis-log ist jedoch clean! Virenscan zeigt nix. An Treibern kanns nicht liegen. Hab WinXP64 daneben installiert und halt dann nur x64 Treiber genommen. Selbes Problem mit der CPU auslastung. (sound geht allerdings da).... muss also an der Hardware liegen.

Hat jemand so ein Problem schon mal lösen können???
Wäre über Anregungen sehr dankbar!

Ja, das hat geholfen...

hatte vor nem monat schon mal das bios aktualisiert, das muss die Probleme wohl verursacht haben.....

Danke für den Hinweis!!

Ich hatte des Problem auch mit meinem Asus P5B Board. Mein Pc ist abgestürtz und hatte nach dem Neustart den verzerrten Sound und war dann zu 50% ausgelastet. Bei mir war dann ein neuer Eintrag im Systemstartmenü (Ausführen --> msconfig). Der hieß "dumprep 0-k" oder so ähnlich. Sobald ich diesen ausgeschaltet hab und neugestartet habe war alles beim alten.
Ich hoffe ich kann damit helfen falls ihr das gleiche Problem habt.

Gruß

Zurück
Oben