Meine CPU und GPU Auslastung liegen während Games bei 10% und der Raum ist zu 50% ausgelastet, was tun?

Der RAM würde erstmal nur mit 2133 MHz laufen. Um die 3200 MHz zu bekommen, muss man das entsprechende XMP-Profil im BIOS aktivieren.

Btw: ist dir bewusst, dass man Dinge, die man nicht weiß, ganz einfach auf Google suchen kann und so schnell rausfindet, um was es geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lordluca1 schrieb:
Hab mir im Januar neuen RAM geholt also von 8 GB 2400mhz auf die 16gb 3200mhz
Waren das vorher 2x 4 GB Module? Oder gar nur 1 einzelnes Modul.

Auch wenn der neue RAM nur mit 2133 MHz läuft sollte das nicht so einen Unterschied zum Alten 2400er ausmachen.
 
wrglsgrft schrieb:
Der RAM würde erstmal nur mit 2133 MHz laufen. Um die 3200 MHz zu bekommen, muss man das entsprechende XMP-Profil im BIOS aktivieren.
Schau doch erstmal seine Screenshots an. Der läuft auf 1600mhz, also 3200. Mit dem RAM ist alles in Ordnung...
 
Hab ich ja auch nirgendwo bezweifelt. Ich habe nur angemerkt, dass für diesen Zustand ein aktivieren des XMP-Profils erfolgt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
rg88 schrieb:
Schau doch erstmal seine Screenshots an. Der läuft auf 1600mhz, also 3200. Mit dem RAM ist alles in Ordnung...

Wobei der Screenshot sagt, es ist 2133er RAM, der auf 1600 läuft.

Zum Einen muss dafür XMP aktiviert werden und zum Anderen beißt es sich mit seiner Aussage, er hätte 3200er RAM gekauft.
 
@hamju63 was beisst sich da? Das ist doch normal, dass die meisten Tools die jedec Werte und nicht die XMP Profile Anzeigen

@wrglsgrft XMP ist eine Intel-Bezeichnung. Das wirst du in den meisten AMD-Boards nicht unter dieser Bezeichnung finden. Von dem her verwirrt du hier nur den TE und ihr verrennt euch total in die falsche Richtung. Der RAM passt
 
@rg88 nochmal: Ich habe weder behauptet, dass da was falsch eingestellt ist, noch, dass das Problem irgendwie mit dem RAM zu tun hat. Mir ging es dabei um die Aussage von @Lordluca1, dass der RAM ab Werk so lief. Das liest sich so, als hätte er den RAM nur eingebaut und kein XMP-Profil aktiviert (und im übrigen ist die Funktion im BIOS des MSI B450 Gaming Pro Carbon genau so, also mit XMP, bezeichnet). Das kann meiner Auffassung nach aber nicht sein und sollte deswegen ein Hinweis an den TE sein, sich mehr darum zu bemühen, korrekte und vollständige aussagen zu machen.

Ganz davon abgesehen: CPU und GPU werden nicht ausgelastet. Darauf deutet die Lastanzeige und die Temperaturen hin. Ergo muss etwas anderes limitieren. Da würde ich den RAM jetzt mal noch nicht kategorisch ausschließen. @Lordluca1 lass dir bitte mal die Auslastung deines RAMs im Overlay mit anzeigen und sag Bescheid, wie hoch die ist, während es ruckelt.
 
wrglsgrft schrieb:
Mir ging es dabei um die Aussage von @Lordluca1, dass der RAM ab Werk so lief. Das liest sich so, als hätte er den RAM nur eingebaut und kein XMP-Profil aktiviert
Das war bereits klar, dass das nicht so ist, seit er den Screenshot gepostet hat. Wenn du absichtlich etwas missverstehen willst, dann ist das deine Schuld.

wrglsgrft schrieb:
Das kann meiner Auffassung nach aber nicht sein und sollte deswegen ein Hinweis an den TE sein, sich mehr darum zu bemühen, korrekte und vollständige aussagen zu machen.
Wir sind hier nicht um Kindergarten und du bist nicht sein Erziehungsberechtigter, der solche Sinnlosen Erziehungsmaßnahmen durchführen muss.
Das ist absolut lächerlich. Es war eindeutig was er gemeint hat und er hat's auch richtig geschrieben. außer für dich, der es absichtlich falsch interpretiert. Sowas kannst dir echt sparen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
noch, dass das Problem irgendwie mit dem RAM zu tun hat.
Dann frag ich mich ernsthaft, was der ganze OT Mist hier soll?
 
Alles klar, ich mache das jetzt, hatte Grade noch Schule.
Ergänzung ()

Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Verstehe ich das Bild richtig, dass Du 2133er RAM verbaut hast, den Du übertaktet auf 3200 laufen lässt?
Völlig normal, ist bei so ziemlich jedem RAM doch der Fall.
Das XMP ist doch ein garantiertes Overclock Profil, welches aber meist extra über das BIOS geladen werden muss.
hamju63 schrieb:
Wobei der Screenshot sagt, es ist 2133er RAM, der auf 1600 läuft.

Zum Einen muss dafür XMP aktiviert werden und zum Anderen beißt es sich mit seiner Aussage, er hätte 3200er RAM gekauft.
Siehe oben. Es gibt auch RAM Hersteller, die 3200er verkaufen und die haben im JEDEC Standard dann statt 2133 MHz halt 2400 MHz hinterlegt. Who cares?
Du kannst dir ja auch gerne mal deinen RAM mit zum Beispiel CPU-Z anschauen. Da kommt kein anderer Umstand raus. Der RAM wird von Corsair mit 3200 MHz beworben, welche er auch schafft. Also von daher ist doch alles in Ordnung.
Ergänzung ()

@Lordluca1
Sind die 85 Grad schon während des Spielens oder im Menü?
 
Die 85/86 grad sind laut Afterburner seit Spielstart die ganze Zeit vorhanden. War grad im Bios und habe gesehen, dass XMP aktiviert ist. Bin echt ratlos, bei der Hitze hab ich Angst, dass die CPU den Geist aufgibt.
 
Hm. Was ist denn dein restliches Setup, hier dein CPU Kühler?
War das vorher mit den hohen Temps auch schon so?
 
Füge doch mal noch die CPU Frequenz im Afterburner hinzu, dann hast du die auch im Overlay. Deine CPU läuft am Temperaturlimit, siehe ganz unten auf https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

Daher dürfte deine CPU throttlen, also die Taktfrequenz herunterfahren, kommt mit den Aufgaben des Spiels sowie der Grafikkarte nicht mehr hinterher -> die FPS sinken ein.

Da du selbst zusammengebaut hast, kann es sein, dass du bei der Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht hast.

Nur noch zur Beruhigung: Auch wenn die CPU keineswegs bei diesen Temperaturen gehalten werden sollte, schaltet sich der Rechner ab, bevor sie Schaden davon trägt. Riskieren sollte man es selbstverständlich nicht, aber sie ist nicht sofort hinüber.
 
Die Wärmeleitpaste war schon im Vorhinein aufgetragen, soweit ich mich erinnern kann
 
Klär doch mal nicht nur die eine Frage die du dir herauspickst ;) @motorazrv3 Hat nach dem CPU Kühler gefragt. Was ist es denn nun für einer? Der der bei der CPU dabei war oder ein anderer zugekaufter?

Und füg noch die CPU Frequenz ins Overlay hinzu und mach dann einen Screenshot, wenn du das Spiel so wie oben an hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
es kann auch sein, dass der cpu kühler etwas verkantet auf die CPU montiert ist und daher keinen ordentlichen kontakt hat. das merkt man wenn der cpu kühler komplett kalt ist. die alternative ist, dass das bios ein auto OC feature für die CPU aktiv hat und die versucht ordentlich zu übertakten mit massiv spannung und das ding wird einfach zu heiß. dann müsste der cpu kühler ordentlich warm sein.
 
Zurück
Oben