Meine CPU und GPU Auslastung liegen während Games bei 10% und der Raum ist zu 50% ausgelastet, was tun?

Lordluca1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 3200mhz
  • Mainboard: Msi b450 gaming pro carbon
  • Netzteil: Be quiet 600 Watt gold
  • Gehäuse: corsair
  • Grafikkarte: MSI rtx 2070 gaming z
  • HDD / SSD: 220gb m.2 das und 1TB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich zocken Spiele wie Csgo, fifa 21, Minecraft uvm.
Mein Problem bei allen Spielen ist, dass ich extreme fps Drops habe und allgemein niedrige fps habe.
Meine CPU und GPU Auslastung liegt bei 10% während des Games.
War nicht immer so, ist erst vor paar Wochen aufgetreten.
Hab danach mein PC neu aufgesetzt, hat aber nicht geholfen.
Irgendwelche Ideen was man da machen kann?





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Extreme Drops? Genauer bitte

Temps kontrolliert?
Csgo ist doch singe Core oder,?
 
vll mal im BIOS die einstellungen prüfen und schauen ob du die richtigen treiber installiert hast.

PS: wenn der Raum 50% ausgelastet ist solltest du weniger Möbel reinstellen...da kann man ja kaum noch laufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, motorazrv3, Chesterfield und 5 andere
Also meine fps schwanken in Minecraft von 20-130
In Counterstrike von 17-70
In fifa 21 von 30-61
Das Ding ist, dass es halt vorher deutlich besser lief und seit ein paar Wochen irgendwie nicht mehr.
Temperatur liegt bei 55
was soll ich im BIOS nachgucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wenn Games, wie z.B. CSgo, nur einen Bruchteil der Kerne ntuzen, bist Du auch mit 10% bereits im CPU Limit.

Was hast Du vor ein paar Wochen an Deinem Setup geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Temperatur von was liegt bei 55?

Fertigrechner oder Eigenbau?
 
Lordluca1 schrieb:
Naja aber es ist ja auch in Spielen wie Minecraft und fifa so

Deshalb:
Welche Änderungen hast Du an Deinem Setup vorgenommen?
 
Eigenbau und die Temperatur von beiden liegt bei um die 55
Ergänzung ()

Hab mir im Januar neuen RAM geholt also von 8 GB 2400mhz auf die 16gb 3200mhz
 
Mit welcher Geschwindkeit läuft der RAM wirklich? (HWInfo gibt Dir die Info dazu).
Welche Auflösung wird genutzt?
Anmerkung: Meine RTX 2080 Ti liefert bei Minecraft bei 4K auch nur 30 fps wenn Shader aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und wann liegt die Temperatur von beiden um die 55? Während die Last anliegt oder im Leerlauf auf dem Desktop? Letzteres wäre nutzlos und klingt auch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
16142449859628948113532833086163.jpg
 
prian schrieb:
Mit welcher Geschwindkeit läuft der RAM wirklich? (HWInfo gibt Dir die Info dazu).
Welche Auflösung wird genutzt?
Anmerkung: Meine RTX 2080 Ti liefert bei Minecraft bei 4K auch nur 30 fps wenn Shader aktiv sind.

Und geht komplett in die Knie, wenn Du auch noch Raytracing an machst.
Minecraft belastet das System enorm, je nachdem, wo man sich gerade befindet.
 
In welcher Auflösung spielst du überhaupt? Hab ich das überlesen oder hast du das nicht angegeben?
 
Temperatur liegt während den Games bei 55
Wie meinst du das raytracing ist ja nicht aktiviert spiele 1.8 auf dem gomme Server
Hilft das Bild
16142453270246835642666216677824.jpg
 
Verstehe ich das Bild richtig, dass Du 2133er RAM verbaut hast, den Du übertaktet auf 3200 laufen lässt?
 
Wie prüfst du die Temperaturen während der Games? Hast du den MSI Afterburner drauf mit Ingame Overlay? Da du Fotos von deinem Bildschirm machst statt Screenshots am Rechner vertraue ich deinen Aussagen da nicht so wirklich ;)
 
Sorry weiß nicht was XMP ist, aber hab mir den hir geholt https://www.amazon.de/-/en/gp/slred...4245797&id=5063948787551557&widgetName=sp_atf
Ergänzung ()

Hab den Msi AFterburner und lasse mir alle meine Cpu Kerne Auslastung, meine fps, meine GPu Auslastung, Ram Auslastung und meine Temperatur anzeigen. Hab mir nur heute Nacht meinen PC neu aufgesetzt, weshalkb ich keine Screenshots machen kann, da ich diverse games noch nicht installiert habe.
Könnte von Minecraft machen
 
Zurück
Oben