E6300 OC bitte helfen!

Daniel14513

Cadet 3rd Year
Hi Leuz,
habe noch nie OC gemacht von daher folgene Frage:

Auf was muss ich alles achten? Bzw. was muss ich einstellen?ich will mein system auf 2,6-2,8ghz bekommen! Habe nen Boxed Lüfter.

System:
E6300 Boxed
Asus P5LD2-VM
1gig 667Mhz Kingston CL5
Graka kauf ich mir demnächst ( x1950xt sapphire )

mfg daniel14513

Als erstes mal die Anleitung von Samsh lesen.

Alles wie beschrieben einstellen und dann gucken wie hoch du mit den Komponenten kommst. Wenn du aber von Anfang an etwas mehr OCen wolltest, hätte ich ein andere Board genommen...

also für OC ne ziemlich ungünstige zusammenstellung:

-E6300 (soweit OK)
-boxed lüfter: damit reißt THG zwar 3,5GHz, aber wie das geht frage ich mich schon. für OC braucht man einen guten lüfter (mind. AC freezer pro / besser scythe)
- RAM: 667er ist etwas mager, denn damit kann man die CPU nur bis 2,33GHz übertakten. außerdem ist 1GB recht wenig. besser wären 2GB DDR2 800
- mobo: agrh! klingt ganz nach OEM crap. hat wahrscheinlich kaum OC funktionen...

ich habe mir die Anleitung durchgelesen aber verstehe das mit dem multiplikator nicht ... was hat nen 6300er für ein multiplikator? und auf was muss ich bei cpu fsb einstellen um auf 2,33Ghz zu kommen?

ich weiß, aber ich kenn mich in der Sache nicht so gut aus und will nicht das mein System durchbrennt...Deswegen frage ich lieber nach und verlass mich auf euch ^^

Hi!
Der E6300 hat einen Multiplikator von 7.
Der CPU-Standardtakt setzt sich zusammen aus FSB x Multiplikator, im Falle des E6300 also 266MHz x 7 = 1866 MHz.
Möchtest du nun übertakten, musst du den FSB anheben. Um auf 2,33 GHz zu kommen, stellst du den FSB im BIOS einfach statt auf 266 MHz auf 333 MHz ein (333 MHz x 7 = 2331 MHz, voilà ;))
Durchbrennen kann dir da nichts. Wenn du aber noch höher als 2,33 GHz übertakten willst, solltest du die Temperaturen der CPU nicht aus den Augen verlieren. Sie sollten 70° unter Volllast nicht überschreiten!

Viele grüße,
hanens

Hallo, aber am besten den CPU VCore manuell einstellen, auf AUTO könnte es eventuell etwas warm werden, mal so mit 1.2 V anfangen.
Gruß
SIDNRW

@GeneralHanno

Sach nichts gegen den Boxed-Kühler. Meiner hat meinen E6400 auch bis 3,4Ghz gebracht:evillol:

Mit 667er Ram gehen aber noch bischen mehr. Den kann man auch noch übertakten...

Edit: Ich würde Vcore manuel auf 1.325V stellen. FSB auf 333, Speicher auf 667 und dann noch den ganzen Murks wie PCI/PCIe, Timings auch am besten manuell, und sonst noch das machen was in der FAQ steht^^

1.2V sind für Übertaktungsversuche sehr wenig. Erstmal mit genung Saft anfangen. Die minimale Spannung kann man nachher auch noch ausloten und so hat man beim OCen auch eine Fehlerquelle weniger.

Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ schrieb:
@GeneralHanno

Sach nichts gegen den Boxed-Kühler. Meiner hat meinen E6400 auch bis 3,4Ghz gebracht:evillol:

Mit 667er Ram gehen aber noch bischen mehr. Den kann man auch noch übertakten...

Edit: Ich würde Vcore manuel auf 1.325V stellen. FSB auf 333, Speicher auf 667 und dann noch den ganzen Murks wie PCI/PCIe, Timings auch am besten manuell, und sonst noch das machen was in der FAQ steht^^

1.2V sind für Übertaktungsversuche sehr wenig. Erstmal mit genung Saft anfangen. Die minimale Spannung kann man nachher auch noch ausloten und so hat man beim OCen auch eine Fehlerquelle weniger.

Hallo, meiner läuft mit VCore 1.2 Volt auf 3.0 GHz ohne Probleme und bleibt schön " kühl " dabei, zur Zeit jedenfalls, mal abwarten wie es im Sommer wird,lol.
Gruß
Sidnrw

Das mag ja sein, aber es muss nicht jeder einen guten C2D haben. Deshalb würde ich erstmal mit genügend Vcore anfangen. Denn wenn der Prozzi nicht stabil läuft (sagen wir mal 2,5Ghz) und nur 1,2 eingestellt hat, hat man mehre Fehlerquellen.

Und abrauchen wird er auch mit 1,325 oder gar 1,4 nicht.

Interesant ist doch erstmal der max. Takt, wie viel V er braucht ist Spielerei:D

_DJ2P-GER_ schrieb:
Das mag ja sein, aber es muss nicht jeder einen guten C2D haben. Deshalb würde ich erstmal mit genügend Vcore anfangen. Denn wenn der Prozzi nicht stabil läuft (sagen wir mal 2,5Ghz) und nur 1,2 eingestellt hat, hat man mehre Fehlerquellen.

Und abrauchen wird er auch mit 1,325 oder gar 1,4 nicht.

Interesant ist doch erstmal der max. Takt, wie viel V er braucht ist Spielerei:D

Stimmt auch wieder, nachdem meiner auf AUTO nach dem ersten OC versuch " etwas " warm wurde ( 65° Grad idle ), habe ich auch mit 1,325 angefangen und mich dann runtergearbeitet.
Gruß
Sidnrw

Danke erstmal für die antworten, leider habe ich es mit dem VCore erst jetzt gelesen..Vorhin als ich zu Hause war habe ich den FSB auf 333Mhz gestellt und den Ram auf 667mhz mit den richtigen Timings, jedoch ohne Erfolg! Der Rechner startete neu und der Bild schirm ging nicht an! Danach habe ich den Fsb auf 286Mhz gestellt und den Ram auf 725Mhz! Siehe da es ging!Allerdings nicht höher als 286Mhz... Danach ging der Monitor nicht mehr an!

Hat es was mit dem VCore zu tun oder warum geht der Monitor nicht mehr an nach 286Mhz?:freak:

Würde mich über eine Antwort freuen!

daniel14513

Daniel14513 schrieb:
Danke erstmal für die antworten, leider habe ich es mit dem VCore erst jetzt gelesen..Vorhin als ich zu Hause war habe ich den FSB auf 333Mhz gestellt und den Ram auf 667mhz mit den richtigen Timings, jedoch ohne Erfolg! Der Rechner startete neu und der Bild schirm ging nicht an! Danach habe ich den Fsb auf 286Mhz gestellt und den Ram auf 725Mhz! Siehe da es ging!Allerdings nicht höher als 286Mhz... Danach ging der Monitor nicht mehr an!

Hat es was mit dem VCore zu tun oder warum geht der Monitor nicht mehr an nach 286Mhz?:freak:

Würde mich über eine Antwort freuen!

daniel14513
Hallo, wie hoch hast Du denn den VCore eingestellt ?

_DJ2P-GER_ schrieb:
@SIDNRW

Auto ist aber auch nicht optimal;)

@Daniel14513

Kannst du mal genau posten was du im BIOS eingestellt bzw verstellt hast. Auch Spannungen und (Sub-)Timings.

Hallo. klar, war nicht optimal, habe das ja auch schnellsten per Hand eingestellt. Man ist halt faul,lol.

Habe vorhin mal auf 3.15 Ghz hochgetacktet, mußte allerdings den CPU Vcore auf 1,275 V erhöhen. Habe zur Zeit Orthos am laufen, Temperatur ist laut Core Temp noch ok, beide auf 52°Grad und Lüfter muß zum ersten Mal auf 2400 RPM laufen. Naja, jetzt weiß ich wenigstens das er auch 2400 dreht. Wollte meine Kiste eigentlich auf 3.0 GHz stehen lassen, aber wenn man hier im Forum so rumblättert, bekommt man halt wieder Lust auf OC.
Gruß
Sidnrw

Daniel14513 schrieb:
oder muss ich das machen ^^ich OC das erste mal sorry

Hallo, dann stell den doch mal, so wie der Kollege hier im Forum geschrieben hat, auf 1.325 Volt und schau was dann passiert.

Zurück
Oben