E6320 Multiplier nach unten einstellen ?

anexX

Rear Admiral
Nabend,

ist es eigentlich möglich den Multiplier bei diesem Prozessor tiefer als 6 zu stellen ? ..4 wäre toll, also 4 im idle und 7 unter load. Kann man das irgendwie machen ? Weil ich kann im Bios nur 6 oder 7 auswählen ...

Oder gibts ne andere Möglichkeit den PC so einzustellen das er im idle auf 1,6 ghz läuft ?

Schonmal thx for Tipps. :)

weniger als multi6 geht leider nicht ... ein weiteres absenken des cpu-taktes, könntest über
mindern des FSB (Front-Side-Bus) realisieren.

Also das ist so - Er läuft auf 7 x 400 FSB, aka 2,8 GhZ. Ist also übertaktet.

Ne Software die den FSB im idle runtertaktet gibts nicht oder ?

welcher chipsatz / board hast denn ? ... soft-möglichkeiten gibt es i.d.R. ... allerdings in der summe nicht zu empfehlen. ^^

Also ich hab ein Asus P5K SE (P35-Chipsatz) und OS ist Win 7 Home Premium 32 Bit.

Oh, das gibts ? ..wäre ja interessant wenns schon Hardwareseitig nicht geht.

Ich finde das eh seltsam, da unterstützt der Prozessor schon Intel Speedstep Technologie und der einzigste verfügbare Speedstep ist der von Multi 7 auf 6. *Aua ...also von 7 auf 4 oder zumindest 5 wäre da schon sinniger gewesen denk ich.

Aber naja, ich denke mal die bei Intel werden wohl einfach nicht mit einkalkuliert haben das jemand den Prozessor übertaktet, weil im Originaltakt würds ja wenigstens halbwegs Sinn machen.

Welche Soft könnt ich denn da mal ausprobieren ?

kenne mich mit dem chipsatz nicht sonderlich gut aus ... ggf. gockelst mal nach " Clockgen oder SetFSB ",
ließt dich fleißig ein & probierst mal dein glück.

- würde dir dennoch abraten ... die dinger können auch mehr schaden anrichten als se nutzen,
besonders im bereich spannungen, latenzen.

Zurück
Oben