E6400 + Dual-vsta + Ram

Danke :)

das Gigabyte gefällt mir schon sehr, nur dann noch extra nen Controller kaufen.... sind eben kurz 30 Euro mehr. zum Speicher, CL4 gegen CL5 kein Unterschied? habe gelesen dass es beim C2D nicht so sehr viel bringt auf schnellen RAM zu setzen, aber der Corsair ist auch nicht billiger. Also nur eine Alternative falls das GB nicht damit klarkommt, werde mal bei Mf nachfragen welchen die führen.

Ja, hier ist hardware generell teurer und es lohnt sich gerade bei vielen artikeln das porto zu bezahlen als die sachen hier zu kaufen.
 
Nein, also zwischen CL4 und CL5 wirst Du keinen Unterschied merken können. Ob sich auch eine nur in FPS messbare Differenz ergibt, ist zudem auch mehr als fraglich ...

Aber was ich noch fragen wollte: wieviele IDE-Laufwerke hast Du eigentlich? Zwei optische oder nur eins? Ansonsten wäre ja auch ein SATA-DVD-Brenner u.U. überlegenswert ... dann bräuchtest Du auch keinen separaten Controller. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du diese Alternativen schon durchgespielt hast, bin eben nur ein wenig neugierig ...

Aber Dein Netzteil willst Du schon behalten? Auch wenn das 330er Tagan eigentlich funktionieren könnte, würde ich mich evtl. darauf vorbereiten, dass es auch ein wenig eng werden könnte. Aber dies mal nur so als Hinweis ...
 
@Wolves: Ja ne dann hat sich das kleine Review erledigt:D .

Bin ja nur scharf darauf zu wissen wie es mit dem Dual Vsta läuft!

Trotzdem danke:)
 
wie schon gesagt:

2x optisch IDE + Festplatte IDE

Ok, langsam wirds mir zu viel mit der Auswahl. Denke mal ich hole das Gigabyte + Controller und bete dass das Tagan ausreicht. Falls es nicht reicht merke ich das ja an Systemabstuerzen, oder warnt mich vielleicht irgendwas? Kann auch ein OC Anfaenger mit dem GB Board gut umgehen?

Auch wenn du es gut meinst, so viele Alternativen hatte ich nicht durchdacht und will nur ein einfaches: Nimm das!

Und natuerlich will ich so viel wie moeglich behalten vom alten Sys, aber es soll auch sinnvoll sein neues zu kaufen -> 97oo pro zu sehr veraltet usw......
 
Sorry, das habe ich wohl überlesen ...

Wenn das Netzteil nicht reichen sollte (wie alt ist es denn? Welche Werte auf der 12V-Schiene?), merkst Du das in der Tat an diversen Systemabstürzen. Überprüfe auch mit Everest und im Bios die Spannungswerte der 3,3V-, 5V-, und 12V-Leitungen. Die sollten alle nicht 5% niedriger werden als vorgegeben ...

Nur mit dem Übertakten könnte es mit dem Netzteil am ehesten Probleme geben. Da der Prozzi und das Board u.U. doch ein Stückchen mehr Strom ziehen werden, steht das Netzteil dann unter stärkerer Beanspruchung. Aber wozu eigentlich unbedingt übertakten? Der E6400 hat doch massig Leistung ... Ich meine damit, dass Du das auch in Angriff nehmen kannst, wenn Du ein wenig Kohle für ein leistungsstärkeres Netzteil übrig hast. Unter 70-80 Euro gibt es da nämlich nicht viel gutes (toll ist die straight power-Reihe von bequiet).

Aber da Du drauf bestehst: nimm' das Gigabyte und den Rest! :D Und das Gigabyte ist da auch nicht viel komplizierter als Rest, aber einlesen solltest Du Dich sowieso in die Materie. Hier in den FAQs gibt es ein paar ganz herausragend gemachte How-To's zum Übertakten von Intel-Systemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gehen alle deine Links nur zur Mindfactory-Hauptseite!
 
Stimmt, habe ich auch gerade gemerkt. Gestern abend funzten die noch ... scheinbar stellen die da was umm oder sonstwas ... Ich meinte das MSI P965 Neo, das Asus P5B und das Gigabyte P965-S3 zusammen mit einem üblichen IDE-Controller. Sorry, aber auf das Gefrickel mit der Änderung der Links habe ich gerade wenig Lust. Aber Du kennst ja die Boards ... :)
 
Everest: Spannungswerte

CPU Core >>> 1,81V
AUX >>> 2,50V
+3,3V >>> 3,41V
+5V >>> 4,89V
+12V >>> [Trial Version] geht wohl nicht, muss ich unbedingt nen Key erwerben?
-12V >>> -12,52V
-5V >>> -3,88 / -2,67 hier ists sehr unregelmäßig, springt zwischen diesen Werten.

werde gleich noch im Bios nachschaun und die Werte einfügen

Bios: Spannungswerte

Vcore >>> 1,7V
+3,3V >>> 3,4V
+5V >>> 4,8V
+12V >>> 12,5V

scheint so weit so gut?

was genau habe ich nun herausgefunden? :)

achja, das NT ist ca 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für Dein bestehendes System gut. Auch auf der 5V-Schiene befindet sich der Wert im Rahmen. Mit diesen Angaben erfährst Du, ob Dein Netzteil auf den unterschiedlichen Leitungen in der Lage ist, die geforderten Spannungen auch bereitzustellen. Ältere Rechner wie Deiner belasten stärker die 3,3V- und 5V- Schienen, während aktuelle die 12V-Leitung besonders beanspruchen. Aber für Deinen neuen Rechner ist das nicht so aussagekräftig.

Wichtig wäre es zu wissen, wieviel Ampere auf der 12V-Leitung bereitgestellt wird... Denn darauf kommt es heutzutage am meisten an. Dieser Wert steht eigentlich immer auf dem Netzteil drauf ... Ist es zufälligerweise dieses Modell: http://geizhals.at/deutschland/a72177.html? Oder doch ein älteres? Jedenfalls wären 18A auf 12V schon ganz gut bzw. ausreichend ...
 
richtig getippt, das ist meins! :D

musste erst aufschrauben und nachgucken...

also 18A auf 12V

ready to rock'n'roll?
 
Mein in der Sig stehendes System habe ich bis vor kurzem problemlos mit einem Bequiet 350W betrieben, das auch 18A auf der 12V-Schiene liefern konnte. Zusätzlich habe ich auch noch zwei optische Laufwerke ... Gewechselt habe ich nur vorbeugend bzw. deswegen, weil ich es noch gut an jemanden weitergeben konnte, der es auch jetzt brauchen kann.

Also ich würde auch mal sagen: Rock'n'Roll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich wollte eigentlich an dieser Stelle von einem tollen System berichten, das funktioniert und fein an der Leine läuft.

Leider kommts anders, wer hätte es gedacht.

Alles war eingebaut und der Augenblick des ersten Starts kam, da passierte einfach nichts. Nein, nicht richtig, die Lüfter liefen (CPU, Graka, NT) und auch ein rotes Lichtlein auf der Graka leuchtete. Doch mehr auch nicht. Keine Festplatte sagte klackklack, der Monitor blieb schwarz.

Was kanns sein? Habe mehrmals alle Kabel und Stecker überprüft, bin mir sicher dass alles sitzt wo's soll. Meine Vermutung ist, dass das NT doch nicht genügend Strom für alle Komponenten zur Verfügung stellen kann, denn nun ist wieder die alte Kiste am laufen mit gleicher HDD, ohne Probleme.

Könnt ihr bitte helfen?

Grüsse

Wolves
 
Rote Lampe auf der Grafikkarte bedeutet eigentlich immer, dass die Grafikkarte keinen oder nicht genug Strom hat. Überprüfe noch einmal den Stromanschluß der Karte, den 6-poligen PCIe-Stecker. Sitzt er ordentlich? Wenn ja, muß anscheinend ein stärkeres Netzteil her.
 
der sitzt.

hab den adapter dran weil mein NT keinen PCIe Stromstecker hat, aber naja sollte schon funktionieren.

Danke, gibts noch Möglichkeiten dass etwas anderes defekt sein kann? Glaube eher nicht, ist alles neu....

Wenn ein neues Netzteil das Problem löst solls daran nicht scheitern!

Danke
 
Du hast einen Kühler auf der CPU! "Boxed" heißt immer mit Werksseitigem Kühler. Dann gibt es da die "Tray" Versionen, diese sind etwas günstiger und ohne Werksseitigen Kühler!

Im übrigen sind Foxxcom Boards sehr gut. In Europa kaum vertreten, ist im Asiatischen RAum Foxxcom einer der größten Hersteller.
 
ja, äh, wo war mir denn nicht klar dass da ein kühler drauf ist? sein soll? sein wird? egal. :)

die Kiste is schon da.

im übrigen sind einige teile auf dem GB 965P-S3 auch von Foxxcom, steht zB auf den PS/2 und USB ports
 
Ach verdammt.... ich war im falschen Threat. Ich sollte mal auf meinen beiden Monitoren ein paar Fenster zumachen......:evillol:
 
Das mit dem Adapterkabel ist kein Problem, das sollte eigentlich hinhauen.
Ich würde vorschlagen, du besorgst dir ein stärkeres Netzteil von nem Geschäft in deiner Nähe und versuchst die Mühle mal damit zum Laufen zu bringen. Wenns nicht am Netzteil liegt kannst du es dann recht problemlos wieder zurückgeben.
 
beim AsRock 775Dual-VSTA limitert der PCI-E X16 auf X4 ca. 3-5%,

es gibt hier viele positive stimmen über das board:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644&page=90
(Sammelthread übers Board)

der einzige richtige nachteil ist, das das board ohne hardwarevmod nicht mehr als 300mhz FSB mitmacht, das lässt sich aber beheben (VMOD)

upla, da hab ich doch tatsächlich eine seite übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig wie sich hier immer wieder leute verlaufen

:)
 
Zurück
Oben