E6400 + Dual-vsta + Ram

zunächst mal: hast du schon einen cmos/bios-reset probiert? soll ja desöfteren helfen ;)
grds verhaltensregeln, wenn das system nicht booten will: mit der minimalkonfig starten, sprich: board, cpu, ram, graka (keine erweiterungskarten, laufwerke etc.).
gerade bei einem board-wechsel solltest du außerdem überprüfen, ob der speaker richtig angeschlossen ist. wenn der fehlt kannst du auch keine beep-codes hören, mit denen das bios evtl. nach hilfe schreit...
wenn es nicht postet, nacheinander komponenten rausnehmen: zuerst die graka.
meckert das board nicht den ram ausbauen.
meckert das board immer noch nicht, dann ist was faul im staate dänemark.
entweder hast du was falsch eingestellt (was ja bei modernen boards außerhalb vom bios kaum möglich ist) oder aber cpu oder board bzw. beides sind schlicht defekt. soll ja vorkommen.

ps: bevor du die komponenten allerdings rmast, solltest du nochmal kontrollieren, ob nicht doch der speaker falsch angeschlossen war ;) allerdings kann auch dann, wenn z.b. ein grafik- oder ram-fehler gemeldet wird das board defekt sein, falls der/die entsprechenden slots defekt sind.
 
bios reset heisst die Batterie rausnehmen und warten, oder?

speaker? hab ich sowas.... werd nochmal schaun wo und ob der speaker angeschlossen ist ....

es startet auch mit minikonfig nicht, kein beep wenn beide rams ausgebaut sind... vielleicht doch der speaker aber deswegen überhaupt keine reaktion? ich meine, sollte nicht wenigstens ETWAS passieren?

die cpu habe ich auch nochmal überprüft, sitzt fest und korrekt. ein neues NT hängt auch dran, 2x 12V / 19A (600w), bringt keine Veränderung.

Danke für die Vorschläge!

mit postet meinst du bootet?

graka kommt gleich raus.... ach das dauert immer so lang wieder das alte raus neues rein...
 
sorry für den doppelpost.

habe keinen pc speaker, alles was ans Board angeschlossen werden kann ist der Power switch, Reset, HDD led und Power led. Ist nicht normalerweise ein speaker auf dem board? so weit ich weiss hat das doch jedes board.

könnte ich einen speaker an den 4pin adapter anschliessen um rauszufunden was nicht funktioniert?

setze mich mal mit dem TecSupport von GB in Verbindung...
 
genaueres, wie du einen bios-reset durchführt findest du im handbuch (evtl. auch unter cmos-reset). normalerweise kann man es durch batterie rausnehmen machen, allerdings dauert das ziemlich lang, deshalb gibt es auf den meisten boards einen jumper, oder neuerdings einen taster, mit dem man die einstellunen zurücksetzen kann.

zum speaker: manchmal befindet sich einer auf dem board, aber auch nur manchmal. kann sein, dass auf dem lidl-board einer verlötet war. jetzt fehlen dir evtl. wichtige infos, ob z.b. ram und graka defekt sind.

was du auch überprüfen könntest wäre, ob irgendwo ein kontakt wegen staub oder sonstiger verschmutzung nicht zustande kommt, also einfach mal kräftig in die slots pusten (aber bitte trocken, man versteht sich oder? ;)).

ansonsten kannst du dir ne menge arbeit sparen, wenn du das board einfach irgendwo auf den tisch legst (wichtig: antistatik-bag - die plastiktüte in ders eingepackt war z.b. - unterlegen) und die komponenten einfach aufsteckst, ohne es ins case einzubaun.
dann entfallen auch etwaige umbauaktionen, denn außer den laufwerken hast du doch mittlerweile alles doppelt, oder?

€: mit dem speaker wirds schwer, das sind meist kleine piezo-piepser, bei denen das signal schon zur tonerzeugung reicht. einen normalen lautsprecher wirste da nicht dran betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
dann entfallen auch etwaige umbauaktionen, denn außer den laufwerken hast du doch mittlerweile alles doppelt, oder?

seufz, ja.

werde das BIOS mal resetten. laut handbuch dauert das, bei entnommener Batterie, ca. 1min. zusätzlich kann man mit nem Jumper einen CMOS reset durchführen, der 2 pins verbindet und so das ding kurzschliesst (oder so ;) )

könnte nur noch nen zusätzlichen Power knopf gebrauchen :)


Ed:

also, nun war die Batterie bestimmt 5 Minuten raus, dann habe ich es wieder versucht mit dem gleichen Ergebnis - es tut sich einfach nichts ausser den Lüftern und diesem roten led. scheint fast so als sei überhaupt kein BIOS vorhanden.

Ich muss doch nicht beide stromstecker anschliessen, oder? ATX_12V und den 24poligen?

Ed:

DOCH!!!!!!!!!
so! es läuft! bei meinem alten NT hatte ich das auch mal ausprobiert, nur das hat sich wieder abgeschaltet, daher dachte ich dass es das wohl nicht sein kann!! jipiiii :D :D :D

sorry*

:)

Danke für die Unterstützung allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben