E6400 nur bis max. 289 MHz FSB

Hallo, ich versuche schon längere Zeit mein E6400 etwas zu übertakten und bei 8% ist Schluss.
Ich habe versucht Ramspannung um 0,05 und 0,1V zu erhöhen, Ram auf 533 zu stellen (677 ist er normal) ...
Ich bin kein OC Profi, aber dass man nicht einfach FSB um 15% problemlos erhöhen könnte ist doch komisch, überall schreiben sie alle dass sie gleich um 15, 20 oder 25 % übertakten und das nur mit der FSB-Erhöhung ohne sonstige Veränderungen.

Evtl. könnt ihr mir hier helfen. Schon mal Danke im Voraus.

p.s. Kühlung ist ausreichend, würde aber auch wenn es nicht so wäre sicher nicht ein Booten verhindern...

System?

Also Rams sind 0815 667er, MB ist nicht das dollste - ein MSI P4M900M2-L, aber es unterstützt die gängigsten Einstellungen, daran wird es nicht liegen.
Und Festplatten und Co. dürften irrelevant sein.

Doch daran liegts. Das Mainboard macht einfach nicht mehr her. Ist halt wahrscheinlich ein OEM-Mainboard, richtig?

Vielleicht musst du ja strom erhöhen?
Das Mobo kenn ich nicht und denke dass es kein OC board ist.
naja Ramteiler steht auf 1:1?
musst du halt bissel rumprobieren

mfg Kivi

pci und pci express fixieren, nb und sb spannung erhöhen, corespannung auch höher, was für ein kühler?
Aber wahrcheinlich denke ich auch is das Mb is schlapp

Das MB taugt Dank dem Via Chipsatz gar nicht für OC außer bei FSB 133 :D

Drankolz schrieb:
pci und pci express fixieren, nb und sb spannung erhöhen, corespannung auch höher, was für ein kühler?
Aber wahrcheinlich denke ich auch is das Mb is schlapp

Ok bevor ich jetzt neu starte und ewig rumprobiere, wie viel soll ich mal erhöhen ?

Du MUSST rumprobieren um gescheite Ergebnisse zu bekommen....

Liest denn auch keiner die HowTo´s die zum Thema "Overclocking" geschrieben wurden?

Schnitz schrieb:
Was fragst du uns das?

Tja kann ja sein dass sich einer auskennt ;), alle 10^10 Möglichkeiten im Bios was einzustellen kann man ja auch selbst versuchen, ist aber ja nicht der Sinn einer Frage.

Ok, ich versuche mal einfach alle Möglichkeiten... Fange mal mit Vcore an...

Also ich habe jetzt etwas rumgespielt, das MB taugt anscheinend wirklich nicht viel fürs OC obwohl dort alle Möglichkeiten der Einstellung vorhanden sind... was wiederum unlogisch erscheint, aber egal. Na ja wenn achso tolles Asus für 140€ nicht verreckt wäre, hätte ich mir kein Ersatz für unter 50€ geholt - egal.

Oder ich finde tatsächlich nicht die relevante Einstellung, wie gesagt, Möglichkeiten bzw. Kombinationen gibt es sehr viele. Eine Mischung zw. irgendwas was mir nichts sagte auf Enabled zu stellen und WENIGER (1,55V um genau zu sein) statt mehr Spannung bei NB hat etwas mehr Übertaktung ermöglicht, aber nicht nennenswert.

Vermutlich werde ich im www nach genauen OC Erfahrungen für genau diese CPU/MB Kombination suchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben