E6400 + P5B Deluxe Prime Fehler

steve1942

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin noch der absolute anfänger auf diesem gebiet ;)

Habe mir in den dieser Woche einiges zum Thema OC durchgelesen, aber brauche momentan etwas hilfe. BLicke gerade nicht mehr durch :)

Meine Hardware:
E6400 @ 2.13Ghz
P5B Deluxe
Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800
500W Netzteil, ENermax

Habe nun den FSB auf 333 erhöt, Vcore ist laut CPU-Z bei 1.280V (Im Bios auf 1.3325 fixiert). Alle anderen Spannungen habe ich auf das minimum eingestellt. Ram laufen bei 1.9V.

Prime95 gibt nach 2 STd folgenden Fehler aus:

FATAL ERROR: Resulting sum was 5291378045203104, expected: 5291378045216865
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Resulting sum was 33020485870484.5, expected: 33020485872150.19

Im Netz konnte ich nichts zu diesem Fehler finden, ich hoffe das ich hier einige Experten erwische die mir etwas helfen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon einiges durchgelesen hast, solltest du soweit sein deine Frage etwas präziser zu stellen. Momentan versteh ich nicht wo das Problem liegt.

Danke erstmal für die Antwort.
Ich weiss das der Fehler aussagt das falsch gerechnet wurde, und die Vcore erhöt werden sollte. Sobald ich aber die Vcore erhöhe, wirft Prime nach immer kürzerer Zeit Fehler aus...

Wo liegt da nun der Fehler?

Deine CPU läuft momentan mit 2,6 GHz?

Hast du den Ramteiler auf 1:1 eingestellt?

Dann dreh den FSB nochmal runter auf z.b. 325 mhz, um zu sehen, ob die CPU dann ohne Fehlermeldung von Prime läuft. Ansonsten scheint mir, als ist entweder deine CPU oder RAM am Ende.

Edit1: Deine RAM-Spannung ist 1,9 V?

Zuletzt bearbeitet:
Jop Rammspannung habe ich im Bios auf 1.9 V gestellt. CPU-Z zeigt allerding 1.8 V an ?!?

Hoffe nicht das was defekt ist. Ram sind noch neu, CPU ist aber schon etwas älter.

Hi, ich gehe einfach mal da von aus,dass du als du mehr Vcore gegeben hast nur sehr wenig mehr eingestellt hast?
Probiere doch einfach mal wenn du strärker erhöhst (ich weis jetzt ja nicht was dein Ziel ist,) z.B. auf 1.4V und schauen bis wohin er damit stabil ist bzw. ob er die 333mhz fsb schafft. Wenn du dein "oc Ziel" erreicht hast kannst du denn Vcore einfach wieder senken bis auf den Wert wo die CPU noch stabil arbeitet.

Da ich deine Kühlung nicht kenne und daher einen BoxedLüfter nicht ausschließen kann, achte etwas auf die Temperatur ;), sonst gutes Gelingen und viel Glück.

PS: Die andern Spannung /kannste/ auch noch erhöhen um die CPU als limitierenden Faktor auszuschließen.

EDIT/
Und zum Arbeitsspeicher, schau auf die Verpackung wie viel Volt der brauch, aber ob jetzt 1.8V oder 1.9V sollten eigentlich sowas von egal sein vorallem bei ddr667 :P

Zuletzt bearbeitet: (RAM EDIT)
Ältere CPUs ließen sich oftmals besser übertakten, als neuere mit aktuelleren Revisions.
Stell beim FSB mal 325 MHz ein, dann lass dann mal Prime laufen, dann siehste ob sie stabil läuft oder nicht.

Btw, wie schauen deine Temperaturen allgemein also MB und CPU Cores aus?

Tediz schrieb:
Hi, ich gehe einfach mal da von aus,dass du als du mehr Vcore gegeben hast nur sehr wenig mehr eingestellt hast?
Probiere doch einfach mal wenn du strärker erhöhst (ich weis jetzt ja nicht was dein Ziel ist,) z.B. auf 1.4V und schauen bis wohin er damit stabil ist bzw. ob er die 333mhz fsb schafft. Wenn du dein "oc Ziel" erreicht hast kannst du denn Vcore einfach wieder senken bis auf den Wert wo die CPU noch stabil arbeitet.

Ja ich habe immer in kleinen schritten die Vcore erhöht. Allerdings meldete prime immer früher fehler, je höher ich mit der Vcore ging.

Da ich deine Kühlung nicht kenne und daher einen BoxedLüfter nicht ausschließen kann, achte etwas auf die Temperatur ;), sonst gutes Gelingen und viel Glück.

Ne habe keinen Boxed kühler, habe den Zalman CNPS9500AT

PS: Die andern Spannung /kannste/ auch noch erhöhen um die CPU als limitierenden Faktor auszuschließen.

EDIT/
Und zum Arbeitsspeicher, schau auf die Verpackung wie viel Volt der brauch, aber ob jetzt 1.8V oder 1.9V sollten eigentlich sowas von egal sein vorallem bei ddr667 :P

Es steht 1.9V, wie ich im Bios auch eingestellt habe. Bei den anderen Spannungen habe ich noch nichts erhöht.

conquerer schrieb:
Ältere CPUs ließen sich oftmals besser übertakten, als neuere mit aktuelleren Revisions.
Stell beim FSB mal 325 MHz ein, dann lass dann mal Prime laufen, dann siehste ob sie stabil läuft oder nicht.

Habe FSB nun auf 325 gesenkt, prime läuft aber erst seit knap 30min

Btw, wie schauen deine Temperaturen allgemein also MB und CPU Cores aus?

Temp finde ich in Ordnung, Cores unter Last 48C. MB 35

Edit/
prime hat eben einen Fehler ausgegeben:

[Sun Mar 09 11:28:01 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Mar 09 11:40:49 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 1, expected less than 0.4
Self-test 8K passed!

Wie nun weiter, Vcore mal weiter erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1zwei3weg schrieb:
stell mal die Timings auf 5-5-5-18 und teste.

siehe:
http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-6400C5.pdf

123weg

Ich lasse die Timings momentan noch auf Auto. Ich habe mal den Vcore auf 1.3375V gestellt.
Prime läuft seit 2 1/2 Std. Ich lasse es aber noch ne weile laufen, bevor ich den FSB weiter erhöhe.

Nochmals Danke für die Hilfe, werde mich aber sicher wieder melden :)

Also der Vcore ist schon heftig bei nur 2,6 Ghz und den Ram Teiler kann man getrost immer auf Manuel stellen so wird der Ram schon mal ausgeschlossen als Fehler , also mein E6400 leuft gerade bei 2,8 Ghz und Vcore von 1,225 V bei einer Temperatur

CPU 22 °C (72 °F)
1. Kern 28 °C (82 °F)
2. Kern 29 °C (84 °F)

WasserKühlung

roland1968 schrieb:
Also der Vcore ist schon heftig bei nur 2,6 Ghz und den Ram Teiler kann man getrost immer auf Manuel stellen so wird der Ram schon mal ausgeschlossen als Fehler , also mein E6400 leuft gerade bei 2,8 Ghz und Vcore von 1,225 V bei einer Temperatur

CPU 22 °C (72 °F)
1. Kern 28 °C (82 °F)
2. Kern 29 °C (84 °F)

WasserKühlung

Mal ne Frage wegem Vcore, sprechen wir hier von den Vcore einstellungen im Bios, oder die, die im CPU-Z angezeigt wird? Den wenn ich im Bios die Vcore z.b. auf 1.325 V einstelle, wird im CPU-Z 1.28 V angezeigt (die genau werte weiss ich gerade nicht da auch Arbeit, aber sollte in etwa stimmen).
Ich weiss dass das P5B Deluxe undervoltet, allerdings Frage ich mich gerade wie oben beschrieben, von welcher Vcore anzeige wir hier sprechen (Bios, oder CPU-Z)?!?

mfg
steven

was ist denn das für ein speicher cl4 oder cl5?

Ist ein cl5.

Scheitere ich deswegen immer? oder bin ich doch etwas unfähig^^

ja darn liegt es ich habe auch cl5 und wenn man übertaktet und die timing nicht entschärft dann laufen sie auf cl4 denn wenn man auf 667 oder 533mhz stellt.D.h stelle bei SPD auf Disablent (das müsste unter chipset NB sein)

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach die Timings manuell ein. Wenn du CL-5 hast dann auf 5-5-5-15.
Sind unter "Chipset Settings" zu finden. Einfach oben von Auto-Timings auf Manuell stellen, dann klappen die detailierten Einstellungen auf. Hatte da bei mir auch Probleme. Die TImings werden da durcheinander geworfen wenn man am Teiler rumspielt aber die Timings auf Auto lässt. Mit manuellen Einstellungen sollte eigentlich alles funktionieren.

ok danke euch werde das versuchen.

Anderes Problem, weiss nicht ob das evtl an prime liegt. Wollte heute durch den Tag Prime laufen lassen, als ich nach Hause kam, hörte ich schon ein lautes "klick klick". Erster Gedanke natürlich HD, und tätsächlich, meine 500gb HD ist abgeschmiert. Zufall oder hängt es evtl mit Prime zusammen (war nicht C:)???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben