E6400 - zu "Alt"?

deftones

Cadet 2nd Year
Hi
ich bin am überlegen meinen PC nächste Woche etwas zu verbessern;

Graka: ATI 3850
Ram: 4 Gig OCZ
Mobo: MSI 975X Power Up (65nm only!)
Cpu: E6400

Ich gehe stark davon aus das mein Board in Verbindung mit meinem CPU einen Flaschenhals bildet. Die überlegung einen Q6600 einzubauen sitzt schon länger in meinem Hinterkopf nur ist die Frage ob sich dieser Schritt überhaupt lohnt?
Wäre ein E8400 in Verbindung mit einem z.B. Asus P45 Board nicht die bessere Wahl?

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich mit dem Einzelkauf des Q6600 cirka einen Hunderter sparen würde. Wobei die 65nm Generation ja eh fertig ist.

Eure Meinung bitte =)

Wenn du noch keinen guten CPU Kühler haste lege dir einen zu und takten den E6400, dann sollte er noch ne ganze Zeit reichen. 3GHz sollte eigentlich gehen.
Wo fehlt dir denn Leistung?

MfG

Für was wird der PC denn genutzt?

hi
ich hab nen artic pro freezer verbaut.
zum zocken =)
der gedanke hinter dem kauf ist eigentlich der, dass ich auf eine ati 4850 oder 4570 umsteigen will.
jedoch hatte ich zweifel, dass meine gpu unter dem cpu ihre volle leistung bringt.

wie schon seit längerem bekannt ist, skalieren die 4 Kerne des Q6600 kein bisschen mit einer Grafikkarte. Deine CPU sollte durchaus nochmal wunderbar mit einer 4870 harmonieren. Ich würde auch erst dann ans Übertakten der CPU gehen wenn die neue Kombination mal irgendwo Probleme bereiten sollte, was ich mir nicht vorstellen kann.

würd ich jetzt auch mal so sagen.
der E6400 ist selbst für die 4870 schnell genung.
Um dann noch mehr leistung zu hollen einfach bis 3 GHZ OC und das thema ist durch.
Der wird dann noch ne ganze weile reichen.

Servus,

der E6400 is doch super. Ich hab ihn auf 3,2Ghz. Da limitiert bei keinem Spiel die CPU. In Kombination mit der HD4870, GTX260 oder GTX280 eine runde Sache :schluck:

Natürlich reicht der, lass dir auch nichts Anderes erzählen. Lies dich in die Geflogenheiten des Übertaktens ein und die Kiste reicht noch mindestens 1 Jahr.

Je nach Monitor reicht dir auch eine Hd4850.

Ich kann aus dem E4700 (G0) bis zu 32,5% mehr Taktrate rausholen, und damit kann man auch eine 8800GTS(G92) bis ans Limit bringen, die 4850 ist ne gute Idee

Also mein E6400 rennt ohne Probleme mit 3 Ghz, Spannung is bei 1,25 V.

Das sollte deiner locker mitmachen. Und wie schon gesagt, da limitiert dann gar nix mehr =)

Hol dir ein Mainboard mit einen moderneren P35 oder P45 Chipsatz. Dann kannst du deinen E6400 richtig Beine machen, wenn du einen mit "B2"-Stepping hast. Schau' dir mal meinen E6300 in der Sig an. Schnurrt bei 3.400 Mhz.:p

Zurück
Oben