E6420 + DS3(Rev 3.3+F10) + MDT800

satix500

Lieutenant
Ich würde gerne das oben genannte System auf 8x400MHZ übertakten.Zurzeit habe ich dem System nur 8x333MHZ entlocken können.Wenn ich höher gehe, dann bootet der PC , aber der Monitor bleibt schwarz.Ich glaube die VGA macht da nicht so ganz mit-vielleicht liegt es an der PCI-E Spannung.Den Speicher fahre ich mit 4-4-4-12 -läuft ganz gut.Hat jemand ein ähnliches System mit 8x400 laufen?Ich benutze zurzeit den Intel-Box-Kühler. Sollte die CPU zu heiß werden, dann kaufe ich mir einen besseren.

satix500 schrieb:
Ich würde gerne das oben genannte System auf 8x400MHZ übertakten.Zurzeit habe ich dem System nur 8x333MHZ entlocken können.Wenn ich höher gehe, dann bootet der PC , aber der Monitor bleibt schwarz.Ich glaube die VGA macht da nicht so ganz mit-vielleicht liegt es an der PCI-E Spannung.Den Speicher fahre ich mit 4-4-4-12 -läuft ganz gut.Hat jemand ein ähnliches System mit 8x400 laufen?Ich benutze zurzeit den Intel-Box-Kühler. Sollte die CPU zu heiß werden, dann kaufe ich mir einen besseren.

Habe den gleiche prozessor mit einem gutem board siehe sig!
kurzfristig schaffe ich 400*8 der prozessor wird nciht wärmer als 55°C bei 1,435V !!! Super pi 1m schaffe ich auch noch aber dualprime bricht nach 4mins ab entweder fehler oder reboot! und wenn ich die chipsatzt spannung von 1,55v auf 1,6 (maximal) anhebe fährt er nicht mehr hoch (kein signal auf dem bildschirm!) Ab 380mhz fsb läuft mein p5w dh deluxe nicht mehr stabiel zumindest nicht mit normalem kühlkörper. (hab leider noch keine wakü!) Läuft momentan leider nur noch mit 3,1 ghz... mit dem boxed lüfter wirste warscheinlich nicht so weit kommen zumindest nicht mit niedrigen temps! Was hat die pci spannung damit zutun??? Liegt warscheinlich auch wie bei mir daran das das board den fsb nicht mehr mitmacht!
Ob dein board nen höheren fsb schaft weis ich nicht. welche spannungen sind für welche komponente eingestellt? auto?
Mfg Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen E6400 auf einem Dlx laufen, u.a auch mal auf 8x 400.

Hast du die PCI-E-Frequenz im BIOS fest eingestellt? Wenn nicht schleunigst machen! Wie viel V gibts du denn den Komponenten?

@Jonas_13

Ist in deinen Einstellungen vllt ein Fehler? Das hört sich nicht gut an, über 1.4V für 3,2 bei einem E6420 und dann gar nix stabil und 1,55 für den Chipsatz sind auch schon viel.

Edit: satix500 und ich haben beide ein Board mit P965, damit kann man in der Regel einen höheren FSB fahren. 400MHz sollte auch für ein DS3 kein Ding sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas_13

Ist in deinen Einstellungen vllt ein Fehler? Das hört sich nicht gut an, über 1.4V für 3,2 bei einem E6420 und dann gar nix stabil und 1,55 für den Chipsatz sind auch schon viel.

@_DJ2P-GER_
Ich hab vor den chipsatz direkt in der gehäusewand nen 120er lüfter der hilft da ganz gut!
aber nicht gut genug. Die cpu schaft ganz bestimmt mehr!

Das L2-Stepping läuft auf den Gigabyte P965 Boards nicht stabil jenseits von 350 MHz FSB und ab 380 MHz FSB ist es nicht mehr bootfähig.

Mehr dazu hier: OC mit L2-Stepping

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie es sich beim 6420 verhält - haben die ein neues Stepping oder nur verdoppelten Cache?

Das ging aber schnell und einfach.Ich habe einfach im Bios zu viele Sachen auf einmal umgestellt.Jetzt habe ich RAM auf SPD belassen und das System läuft prima mit 8x400=3200MHZ.Die Spannungen sind alle auf automatisch gesetzt.CPU-z sagt mir jetzt, dass der Speicher mit 6-5-5-18 läuft, obwohl es laut Bios 5-5-5-18 sein sollte.Ich hatte aber 4-4-4-12 eingestellt, was für 8x333 kein Problem war.Es lag in meinem Fall definitiv an falsch gesetzten RAM-Timings.Die Temps von einzelnen Cores liegen im Leerlauf bei 50 Grad.Ich habe kein Problem damit, wenn die Temp des Prozessors unter Vollast auf 65 Grad ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ satix500

hätte mal noch ne frage zu dem mainboard/E6420
wurde der E6420 gleich erkannt oder musstest du erst noch ein biosupdate machen ?

der E6420 wurde ganz normal erkannt.Mein Mainboard hatte das Bios F10(zurzeit das neueste).

Ich habe mich zu früh gefreut.Ich habe den Rechner heruntergefahren und wollte ihn wieder hochfahren lassen, aber der wollte einfach nicht.Das übliche Scenario-Black Screen.5mal ein und ausgeschaltet und dann ging's und zwar ohne Reset auf 8x266, sprich mit 8x400.Das ist aber kein Dauerzustand.

scheint so als würde die Cpu im allgemeinen nicht höher wie 3,2Ghz gehen. Wäre schade wenns so wäre sonst hätt ich mir vielleicht auch eine besorgt.

greetz

Das stimmt nicht so.Ich will nicht höher gehen, weil ich es zurzeit nicht brauche und zweitens: ich will keine 30-40€ in einen neuen Kühler investieren, um von 3.2 auf 3.4 zu overclocken.40€ sind 25% des CPU-Wertes.Wie gesagt:ich benutze bei 3.2GHZ die Boxed-Kühlung und die Temps der Cores liegen unter 60 Grad bei fast voller Last

Ich habe das gleiche Problem mit dieser CPU, diesem RAM und DS4. 8*333 läuft stabil ohne Spannungserhöhungen. Für 7*400 brauche ich schon über 1,4Vcore und da läuft das System kaum stabil :(

Zuletzt bearbeitet:
Ohh jemand aus meiner Fraktion:)Das ist ein wenig verrückt, aber heute morgen habe ich den Rechner gestartet und alles läuft prima.Ich werde das Verhalten bei 8x400 jetzt beobachten und gucken, ob man damit glücklich wird.Wenn ja, dann wäre ich super happy, wenn nicht, dann muss ich weiter testen.
Was die Spannung angeht, dann habe ich im Bios alles auf auto stehen.CPU-Z zeigt mir als max Spannung 1.424 V und niedrigste 1.075 V an.

Zuletzt bearbeitet:
Auto Spannung habe ich noch nicht getestet, da ich nicht unbedingt über 1,4 V gehen möchte. Vorallem wenn man überall liest, wie weit der E6420 bei anderen mit Standard-Spannung geht. Sonst habe ich schon sämtliche Bios Einstellungen durchprobiert: über 2,8 Ghz kann ich vergessen.

Ich habe jetzt mit memtest+ MDT bei 800MHZ(CPU 3200) getestet und keine Fehler entdeckt.Das ist schon mal was.Sonst ist alles in Butter bisher.

Darf ich mal Fragen mit was Du die max. Temp Tests gemacht hast?
Und wichtig ist auch mit was Du die Temperaturen ausliest. Die meisten Programme lesen den 6420 noch nicht zuverlässig aus. Das war am Anfang mit dem 6400 auch. Nach Programmupdate waren die Temps auf einmal 15° höher.

Und 65°C Cover CPU Temperatur ist definitv nicht gut wenn man bedenkt, dass es noch relativ kühl draußen ist. Die Spezifikationen von Intel liegen bei 61°C Cover und 85°C Core!

Ich lese die Temps mit everest(die neueste Version) aus.Ich hatte die Cores bis jetzt max. bei 52 Grad und die Cpu als solche 44Grad.Im Leerlauf habe ich nun 42 core 1 ,42 core 2 und cpu 35. Lüfter bei 1000RPM

Und mit was machst Du den Test für die Max Temperatur?
Schon mal TAT ausprobiert?

Die Temps kommen mir sehr niedrig vor. Es würde mich echt wundern wenn der 6420 boxed kühler bleibt als ein 6400 mit "gescheitem" Kühler.

Mal soll nicht die CPU mit TAT oder Prime95 testen,sondern mit Anwendungen, die man selber nutzt, egal ob das Spiele, Videorendering oder HDTV-Decodierung ist.

Wenn die Temps stimmen, dann bleibt mein E6420 auch ziemlich kühl mit dem Infinity.
Habe bei 2,4Ghz kaum mehr als Raumtemperatur bei passiver CPU-Kühlung (idle). Bei 2,6Ghz hatte ich max. 42 Grad (Dual Prime95) bei ca. 800 Umdrehungen/min. Das Gehäuse ist ein Antec Nine HUndred. Alle Lüfter auf Low und nochmal mit Lüftersteuerung runtergeregelt.
Ich hoffe, dass die Temperaturen stimmen. Mit dem F8 Bios des DS4 wurden sie viel zu niedrig ausgelesen.

Zurück
Oben