E6420, wie weit getaktet?

Aw: E6420

Hi :)

Jo, ich hab auch einen. Läuft bei mir auf 3GHz wie man sieht :rolleyes:

Reicht mir vollkommen und die Temps sind recht human da er mit den 1,28V unter Last noch innerhalb der VID läuft.
Für 3,2GHz müsst ich allerdings schon auf 1,36V unter Last gehen. Daher lass ich den noch ne Weile so laufen. Evtl. geh ich später dann mal noch höher in Kombination mit nem bessren Kühler.

Die 1,16V die in deiner Sig stehen sind übrigens nicht übel wie ich finde bei 2,9GHz. Darf man fragen warum du nicht höher gehst? Da geht wohl noch einiges. ;)

MfG Kennedy
 
Aw: E6420

Hab auch einen E 6420, meiner läuft momentan mit ca. 2.67 ghz, bei 1. 22 volt , möchte ihn aber auf 3. 2 ghz bringen, schafft die cpu das überhaupt ??
 
Aw: E6420

Fresh.D schrieb:
Hab auch einen E 6420, meiner läuft momentan mit ca. 2.67 ghz, bei 1. 22 volt , möchte ihn aber auf 3. 2 ghz bringen, schafft die cpu das überhaupt ??

Jo, denke das sollte klappen. Von der VCore bei 2,66GHz isser en bissel schlechter als meiner. Ich brauchte da bloß 1,20V.
Musste mal testen. Evtl. reichen deinem knapp über 1,3V für die 3GHz.

@venom
Joah, 28-29°C hab ich auch im Idle mit dem ollen Boxed-Kühler hier ;) Selbst der BurnTest schaffts grad mal auf 55°C bei mir.
Bei 3,2GHz und den 1,36V allerdings kommt er dann auf über 60°C im BurnTest. Eigentlich nichts kritisches da noch genug Luft nach oben ist und andre Anwendungen eh kaum an die Auslastung kommen, aber die paar MHz sind mir dnn auch nicht mehr Wert.
 
Aw: E6420

venom75 schrieb:
Der Unterschied is nur Load hab ICH nur 42°C. ^^

Joah, der Vergleich hinkt natürlich ;)

1. Hast du nen Kühler der kaum vergleichbar ist mit meinem Boxed und 2. ist Load nicht gleich Load ;)
Bei Spielen und Prime komm ich so auch kaum über 45°C.

Bezieht sich dein Load denn überhaupt auf den IntelBurnTest oder TAT-Stress?

Nebenbei sind 55°C auch nicht wirklich viel. Da fahren andre Leute ganz andre Temps und die Kerne sollten bis 85°C zugelassen sein.
 
Wie viel Volt würdet ihr eigentlich maximal geben? Ich höchstens 1,35 aber eher nur 1,3.

Die 42°C beziehen sich auf mehrere Stunden Dual-Prime beim Zocken hab ich meistens deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Aw: E6420

venom75 schrieb:
Wie viel Volt würdet ihr eigentlich maximal geben? Ich höchstens 1,35 aber eher nur 1,3.

Jo, kommt ganz auf die Kühlung an. Mom seh ich das wie du und bleib unterhalb der 1,3V. Mit nem dicken LuKü oder gar ner anständigen WaKü hätt ich auch mit knapp über 1,4V keine Probleme. Intel gibt ja bis zu 1,5V an.

venom75 schrieb:
Die 42°C beziehen sich auf mehrere Stunden Dual-Prime beim Zocken hab ich meistens deutlich weniger.

Ja dann schmeiß mal den IntelBurnTest an ;) Bringt innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr als dein Dual-Prime
 
Ich frag mich was der IntelBurnTest bringt. Solche Temperatur bekommt man sonst doch sowieso nie oder?

Denkst du ich soll noch weiter übertakten, solange die 1,3Volt reichen oder sollte ich ert mal bei 2,9Ghz bleiben, würde man einen großen Unterschied zu z.B. 3,2GHz merken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
venom75 schrieb:
Ich frag mich was der IntelBurnTest bringt. Solche Temperatur bekommt man sonst doch sowieso nie oder?

Ganz genau! Also kannste mit Sicherheit sagen, dass du nie höhere Temps als unterm BurnTest bekommst :D

Wegen OC musst du wissen. Ich denk beim normalen Gebrauch merkt man die 100 oder gar 300MHz mehr zu deinen 2,9GHz kaum bzw. garnicht.
Solang man die CPU allerdings innerhalb der VID betreibt und die Temps human bleiben warum sollt man dann auf das bissel Mehrleistung verzichten?! :rolleyes:

Müsst mal schaun, wie mein E6420 überhaupt auf Werkseinstellungen lief. Ich glaub unter Last lagen da auch schon ca. 1,28V an. Folglich hab ich in dem Sinn die Spannung garnicht erhöht :D
 
Ganz klar 3600Mhz läuft meiner 7/24, der liegt in einer Kiste und wartet darauf wieder zum Leben erweckt zu werden. :) Derzeit fahre ich einen Quad, was mir 10 FPS mehr gebraucht hat bei Crysis. ;)

Aber der E6420 ist ein schöner CPU der ohne ende Leistung freigibt. :evillol:

mfg

Tom
 
Ja ich habe in unter einer 30 Liter Wakü am laufen gehabt. 1.5Vcore aber ist ja drop und nie warm geworden :D. :evillol: Leistung ohne ende, nur der Quad den ich jetzt habe, bringt mir 10 FSP mehr bei Crysis. Ist gerade im Verkauf.

mfg

Tom
 
Zurück
Oben