e6600 90C° mit Infinity?

TnTDynamite

Commodore
Grüß Gott,

ich habe einen standartmäßig getakteten E6600 und obendrauf sitzt ein Scythe Infinity. Ca. 4cm links von ihm (wenn man in die offene Seite schaut) sitzt ein Gehäuselüfter der die Luft nach innen, also richtung Infinity saugt, und auf der anderen Seite vom Infinity, direkt drauf quasi, sitzt ein weiterer 120mm-Lüfter. Zunächst hatte ich den original Scythe-Lüfter drauf, da wurden mir von Everest noch Temps von etwa 35C°-idle und 45C° Volllast angezeigt.
Is ja klasse...aber dann hab ich den Scythe-Lüfter als vorderen Gehäuselüfter verbaut, da die Luft vorne rausbläst und einen 120mm-LED-Lüfter auf den Infinity gesetzt. Jetzt zeigt er 55-60C°-Idle und -neuer Rekord 90C° Last an...soweit ich weiß wird's ab 80 C° sehr ungesund. Aber der Infinity ist wenn ich auf die Oberfläche greife höchsten lauwarm. Sind jetzt die Sensoren schuld, oder wird der große Kühlkörper garnicht bis oben so warm?

So ähnlich hab ich das, nur ohne Graka-aktiv-lüfter: http://img466.imageshack.us/my.php?image=052jq6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: e6600 90C° mit Infinity?!?

Mhh 2 Möglichkeiten:

1. beim Umbau ist dir der Kühler verrutscht und sitzt nun nicht mehr korrekt auf. Die halterung vom Infinity aufm sockel 775 ist nich so der renner und etwas instabil. insofern du die mitgelieferte standarthalterung nutzt.

2. Warum auch immer sind die Tempfühler auf einmal im arsch.

das der kühler an sich kalt ist, kann bei beiden möglichekeiten der fall sein. wenn er nicht richtig sitzt und keine wärme ableiten kann, bleiben die lamellen logischerweise kalt. Wenn der Prozzi an sich gar nichtso heiss ist, sondern auslesefehler vorliegen bleibt er auch kühl.

wird schwer rausbekommen zu sein was es ist. Ich denk aber dass er nicht mehr korrekt sitzt, weil es ist unwahrscheinlich das die sensoren auf einen schlag kpuut gehn.

Das klingt für mich entweder nach Kühlkörper falsch Montiert oder die Sensoren werden falsch ausgelesen.

Beim Montieren immer beachten das eine dünne Schicht Wärme Leitpaste auf dem Prozessor ist. Der Kühlkörper sollte auch fix drauf sein und sich nicht mehr bewegen lassen.

Die werte von Everest sollten i.d.r Stimmen. Such dir aber noch ein (paar) andere/s Tool/s womit du die Temps auslesen kannst. Speedfan z.bsp.

Hört sich für mich nach einem Wärmestau an.
Ich würde den Lüfter an der hinteren Seite des Gehäuses umdrehen und nach außen blasen lassen. Den Lüfter an der vorderen Seite des Gehäuses kalte Luft nach innen. Den Lüfter auf dem Scythe in Richtung hinterer Gehäuselüfter blasen lassen.
Ist allerdings nur ne Vermutung. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du den Lüfter auf dem Scythe getauscht hast und dieser eventuell nicht genug Förderleistung hat.

Heu,
also 90°C sind definitiv zu viel! Max. 60°C auf dem HSP!
Ich denk aber, das du nen auslese fehler hast. Denn mein Infinty ist auch lauwarm und ich hab Temps von ca. 40°C - 45°C unter Last.

Nimm mal ein anderes Programm. Mit welchem ließt du aus? Neuinstallieren (also das Prog. nicht das OS!) ist vielleicht auch nicht schlecht. Biosupdate?

Würde aber erst mal den orgnial Lüfter drauf hauen und dann mal schauen. Wie ist die WLP aufgetragen?
Auf keinen Fall mit 90°C laufen lassen!

Ich guck nochmal wie es im Bios aussieht, aber Everest ließt ja glaub ich die Daten ausm Bios. Das Bios is ganz aktuell. Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen, war ja vorm Lüftertausch (nicht Kühlertausch, der is die ganze Zeit drauf) auch ok. Ich guck nochmal ob der Kühlkörper auf allen Seiten richtig drauf ist, hab aber auf den ersten Blick gestern nix feststellen können. Hab den PC als ich die 90C° gesehen hab natürlich gleich ausgemacht. Für mich sieht's wirklich nach nem Fehler der Sonsoren aus, da der Kühlkörper wirklich gefühlte 35-45C° hat. Das die Halterung Schrott ist, ist mir schon klar, deshalb hab ich da auch nen Draht druntergespannt. Falls er abfallen sollte, kracht er mir so nicht auf die Graka. Aber bisher ging er nicht ab, nachdem er dann mal richtig draufsaß (das war aber in der Tat ne ordentliche Fummelei). Bin auf der Arbeit, guck heute Abend mal ob er 100%ig sitzt und was im Bios angezeigt wird.

hab den mine cooler von scythe auf nem p5b deluxe. Das war ne haarige nervenaufreibende Sachen den Kühler drauf zu bauen. Ging nämlich nur auf dem bereits im Gehäuse verbuaten mainboard da man wenn der Kühler schon auf dem board war kam man an die oberen rechten Halterungsschrauben für das mobo nich mehr ran.

so kam man aber fast nich mehr an die rechte obere halterungsklammer vom mine ran. hab einige lammelen verbogen dabei und mir die hand zerkratzt. hab halt auch noch recht große ende. also echt ein schmarrn. ^^
wollt auchma nen 120 mm Lüfter nachrüsten aber bei dem gefummel lass ich lieber. 2 grad bocken dann auch nich.

Also ich würde sagen dass du zu 99% beim Lüfterwechsel irgendwie zu stark am Infinity gewackelt oder geruckt hast. War bei mir auch das gleiche. Zu beginn max. 35-40 Grad unter Volllast. Dann einmal Lüfter getauscht und ein paar mal am Gehäuse herumgerückt und jedes mal ist die Temperatur um 3-4 Grad gestiegen. Bis ich dann unter Volllast über 55 °C hatte. Dann hab ich den Kühler neu montiert und siehe da es sind wieder max. 35 °C unter Volllast.

MfG Beagle

Hast du den Kühler abmontiert, wärmeleitpaste abgeschliffen und neu aufgetragen? Schon wieder das Gefummel, aber das könnt' tatsächlich der Fall sein...:freak:

Der Gehäuselüfter, der von hinten reinbläst halte ich für ein wenig ungeschickt, da der CPU-Lüfter ja nach hinten bläst. Da kann es auch zu einem Stau kommen. Ich würde also eher empfehlen wie auch bei jedem anderen pc hinten abzusaugen, anstatt reinzublasen.

Jop ich hab abmontiert, WLP mit Alkohol enfernt, dann neu aufgetragen und wieder montiert.

MfG

Der Infinty is für das Pushpinsystem viel zu schwer, durch das hohe Gewicht ist überhaupt kein Anpressdruck mehr auf die CPU vorhanden, der Kühler neigt dadurch ein wenig zum kippen und es kann durchaus sein, dass der Kontakt zur CPU nicht mehr richtig ist, dafür spricht auch, dass der Kühler dann nicht warm wird. Dass er im oberen Bereich nie richtig warm wird is mir schon klar.
Ob es an dem liegt, was ich beschreibe, kannst du ganz leicht nachprüfen, wenn du den PC einfach mal wagerecht hinlegst, so dass der Infinity dann senkrecht auf der CPU steht, wenn dann die Temperatur ok ist, weisst du woran es liegt.

MfG meckswell

@meckswell: Das könnt ich machen...gute Idee...

@Beale, das werd ich wahrscheinlich danach auch machen

@Kuoni: Soweit hab ich schon mitgedacht, der Lüfter rechts, direkt auf dem Scyhte bläst in die gleiche Richtung wie der Gehäuselüfter, nämlich nach innen. Vorne der Gehäuselüfter zieht die Luft nach außen. Darauf hab ich schon geachtet. Hab den Infinity-Lüfter tatächlich entsprechend andersrum als vorgesehen montiert. Es liegt wohl eher wirklich am mangelhaften Halt des Infinity.

Ich bin immernoch nicht schlauer als vor 15 Minuten, da ich immernoch auf der Arbeit bin. Ob es das war kann ich erst heute abend nachschauen. ;)

So, jetzt hab ich geguckt...also die Halterung links oben fühlt sich nicht wirklich bombenfest an, sowas dachte ich mir nach euren Tips...hab ihn gerade auf der Seite liegen jetzt zeigt Everest CPU 32C°, die beiden Kerne 39 und 40...so sollte es normal etwa sein. Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich jetzt den boxed-Lüfter, der ja auch noch hier rumliegt, draufbaue, oder ob ich den Ifinity neu montiere...ohne das xtention-set, oder wie das nochmal heißt, ist das Ding ja sooo empfindlich...schlimm. Dann bau ich den Infinity erst wieder drauf, wenn ich übertakten will...im Moment reicht er mir aber locker ohne zu übertakten.

Ja und das klappt bestens :) Kann nun den Infinity problemlos ein- und ausbauen, ohne das Mainboard vorher ausbauen zu müssen und ohne sich die Hände kaputt zu machen ;)

Guten Abend,

ich hab am wochenende mit nem kumpel seinen neuen pc zusammengeschraubt...

Der hat auch einen E6600 und einen Infinity den wir allerdings mit dem retention Modul nach der oben verlinkten anleitung befestigt haben. Da der Scythe lüfter jedoch leider defekt geliefert wurde (3 Flügel herausgebrochen) haben wir einen Revoltec LED Lüfter draufgesetzt den wir sowieso noch übrig hatten...

Und die Temperaturen können sich sehen lassen :)
Bei 500RPM wird die CPU im idle nur ca. 30° warm :D

Kann die Befestigungsmethode also nur empfehlen ;)

greetz
sili

Zurück
Oben