e6600, erster oc was muss ich verbessern

roxxor

Lt. Junior Grade
hallo alle miteinander,

ich habe nun meinen e6600 höhergetaktet damit er besser mit den zwei 8800er umgehen kann das ganze auf 680i basis

ich habe den prozessor nun auf 3ghz laufen, mehr möchte ich nicht, die spannung wurden dann irgendwie angehoben auf 1,4. warum eigentlich?
ich habe diese dann auf 1,3 runtergesetzt und habe nun folgende temps unter last (siehe screen). wird dadruch die cpu kühler unter last?

ich habe den scythe infinity kühler, jedoch habe ich den lüfter nicht direkt an den kühlkörper montiert da sonst die kühlung von der NB zu sehr eingeschränkt ist. als gehäuse habe ich den coolermaster stacker 830 mit insgesamt 4 gehäuselüfter, die aber glaube ich alle reinpusten, naja das thema müsste noch mal in einen gesonderten thread.

ach sind die temps so in ordnung, ist es normal 40° bei nem 680i zu haben?

der fsb vom ram ist unberührt, was kann ich hier machen? wieviel bringt das übertakten dem system an performance?

ich habe zwei 1gb dominator 800er cl4
und zwei 1gb xms2 800er cl4 verbaut, mit den timings 4-4-4-12@2.1V.

was könnte ich hier einstellen oder verbessern.

nun meine fragen, kann das so bleiben das der kühler und lüfter semi-passiv ist, was muss ich beachten oder sieht das soweit ganz gut aus? ist das erste mal das ich übertakte, haber aber zuvor das board und andere threads und programme studiert.

ich habe dadurch meinen 3dmark06 von nur 10000 auf 12000 bringen könnnen, was ich schon sehr gute finde.

also wie sollte ich weiter vorgehen, alles so lassen? warum sind die temps der kerne eigentlich manchmal 5grad kälter als die der gesamt cpu? wie lang muss man prime laufen lassen damit ich die genaue hitzeentwicklung beurteilen kann, ich hab gelesen 12stunde ist das korrekt?

also vielen dank für ein paar tipps zu dem ganze, ich hoffe ich habe das so richtig gemacht.
greetz roxxor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Ich rate dir zu versuchen die Vcore so niedrig wie moeglich zu bekommen, das ist ersten schonender fuer die CPU und zweitens bleibt diese auch selbstverstaendlich kuehler. So lange sich die Temperaturen unter LAST in einem angemessenen Rahmen befinden (Hoechsttemperatur - 10° C) ist alles okay :)

edit: Jetzt habe ich auch den Screen gesehen :) Deine Vcore ist ja schon sehr niedrig, versuch halt noch mehr herauszukitzeln. Die Temperaturen sind definitiv im gruenen Bereich.

das die vcore auf 1.4 angehoben wurde könnte daran liegen das auto Spannungen bei deinem board eingestellt sind...stellt die VCore von hand einfach immer weiter runter,solange bis der rechner nicht mehr prime stabil ist,dann weist du wo die unterste grenze ist ;) prime sollte um die 4 stunden laufen (custon, FTT in place test) um sicher zu gehen das der rechner einigermaßen stabil is...100%ig sicher bist du nur wenn du 24 Stunden laufen lässt

mein E6600 macht die 3GHz bei 1,18 V...vll schafft das deiner ja auch versuchs einfach mal

mfg

hallo alle,

also ich hab emeinen vcore nun 1,27 bei 1,25 ging leider kein prime mehr.
ich habe gestern den ganzen tag am rechner verbracht, viele benchmarks etqw, packen installieren, prime etc. also ein ganz guter mix, am abend war mein board sehr warm circa 42grad, ich wollte fragen ob dies noch im rahmen ist?

mein board ist p5n32-e-sli, also ein sehr wärmeliebendes 680i, aber so warm?

thx and greetz roxxor

42°C sind kein Problem.
Wen die Mühle eine Nacht durch primestable bleibt, ist alles in Butter.

Zurück
Oben