E6600 nur auf 2,88ghz

Blackdragon86

Cadet 2nd Year
Hallo ersmal zusammen, bin neu hier und hab gleich ma ne Frage

Ich versuche zur zeit meinen E6600 zu übertakten, hab allerdings noch keinen richtigen erfolg erziehlt .

Ich bekomm in einfach nicht über die 2,88ghz hinweg bei folgenden einstellungen:

CPU Frequency 320
PCI Eexpress Frequency 100
PCI Clock...... 33.33Mhz
DDRAM Frequency DDR2800
Memory Voltage 1,8V
CPU VCore 1,275V

alle anderen einstellungen hab ich auf Auto

Habe Die DDRAM Frequency von 533MHZ automatisch zur CPU Frequency anpassen lassen,
hab auch schon über 2,88ghz bin bekommen (3,4Ghz) allerdings machter er mir dan beim booten vom windos dauernd nen neustard

die temperatur liegt bei 41 ohne lasst was ja in ordnung ist

Hardware:

Asus P5B - E Plus mit aktuellem Bios
2GB Geil DDR 800 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

stell mal die vcore etwas höher...

Und gieb dem DDR2 Speicher ein wenig mehr saft so 2,0V, ja auch wenn der nicht mit 800 läuft einfach mal antesten.

ich bin mit meinem e6600 bei 3240Mhz aber das mit ner vcore von 1,375V im Bios (entspricht 1,312-1,328V i cpu-z) prime 12h stabil.

ich hatte kurzzeitig mal 3420 Mhz und musste die vcore schon auf 1,44V im bios, also 1,392V in cpu-z anheben. kurz nach prime-start ist irgendein warnton vom mainboard gekommen. hab dann sofort abgebrochen und wieder runtergetaktet.

kann ich durch erhöhen anderer spannungen die vcore vielleicht wieder etwas absenken und trotzdem stabilität erreichen? finde 3240Mhz bissl arm für ne e6600- dachte so wenigstens auf 3,4Ghz zu kommen.

Warum braucht ihr soviel Spannung?

Ein E6600 schafft die 3Ghz locker auf unter 1,25V
Für die 3,3 Ghz habe ich auch nicht mal 1,30V gebraucht.
Vielleicht haste auch ne schlechte CPU erwischt.

Ansonsten mal NB-Spannung etwas anheben. Hoffe du hast den Ram-Teiler runtergesetzt ;)

nennt sich serienstreuung ;)

unter 1,25 auf 3ghz ? nö brauche 1,3750
bei 4gb ram @2,0V -4-4-4-12
asus p5k

da ist nix mit 1,25
greetz
firezz

Doch, 1,25V bei 3,2 GHz gehn.
Jedoch kann man des nit so einfach vergleichen, wie ja schnopsnosn son erwähnt hat.
Ich bekomm mein e6600 mit 1,248V au auf 3,4GHz ...

gz

Und meiner läuft jetzt mit 3,2 Ghz auf 1,22V ;)

na da habt ihr ja sch..ß glück mit euren cpus. habt ihr aber neben der o.g. nb-spannung auch andere erhöht? nb-spannung gibts bei mit net. bei mir steht bei spannungen fsb, system, mch. was von denen kann ich noch erhöhen um vielleicht wieder mit der vcore runtergehen zu können?

Hab alles auf Standart gelassen ... FSB, (M)CH usw.
Aba würde mich au ma interessieren, ab wann man die erhöhen muss.
Hab ma testweise auf 3,50GHz geOC'ed (mit 1,28V) ... lief alles stabil.
Bei 3,55GHz und immernoch 1,28V war er dann nimmer Prime-stable ... aba ich denke des lag an zu geringer vCore.

Kann aba evtl einer ma sagen, ab wann man diese Spannungen erhöhen sollte? Sobald der PC nimmer stabil läuft trotz genug vCore oder wann ?!?!

Danke!^^
bEnnY'

@11
Das is reines testen, instabil wird er zum Beispiel nicht nur durch zu wenig Vcore, NB Spannung muss auch irgendwann ein wenig nach oben, genauso die RAM brauchen auch en bissle mehr Saft. Wenn deiner unstabil wird, dann würd ich mal Vcore erhöhen und testen obs immer noch so ist, dann den RAM nen bissle mehr Saft geben und zuletzt dem Board. Ändert sich nach allen 3 erhebungen nichts limitiert etwas. Dieses "ab wann" kann man so nicht sagen, dass is reines testen direkt am PC

Danke Drachton :D

hi

hab meinen nun auf 3,2ghz gebracht allerdings macht mir das wetter einen strich durch die rechnung.

nachts läuft er stagil auf 52°c bei last allerdings läuft er tagsüber schon mit 56°C im normalmodus also ohne last, denke das ist auf meine umgebungstemperatur von 35°C zurückzuführen. ( die 56 hatt er beim standarttackt also bei 2,4 ghz)

mein ihr ne wakü würd da abhilfe schaffen oder doch lieber ein klima gerät fürs ganze zimmer preis würd etwa auf das selbe rauskommen

Welche Temps hat er denn unter Last tagsüber? Die Cores dürfen schon über 70° gehen, das halten die aus. Den Temp-Wahn halte ich für übertrieben.

@ Blackdragon86:

Wenn du Temp-Probz hast, dürften ma bitte noch erfahrne, welchen Kühler du hast?
Muss dazu nämlich sagen, dass ich zuerst au solche Probz hatte, den ich jedoch das planschleifen der CPU beseitigt hab. Evtl. bise ja au von ner unebnen HS betroffen, was i-wie kein seltner Fall ist, wie ich langsam meine. Bei mir hats jedenfalls bei default Takt 11°C gebracht ... bei 3,2 GHz sogar 20°C. MayB hilfts ja ...

@ Kon_artis:

Ich hätte schiss, meine Cores ei 70°C laufen zu lassen ... aba jedem sein Ding ;)

70° ist zu heiß. das wird x mal gesagt 60° sollte man sich nicht mit mehr als 3,4 °c annähren

Ja, die CPU-Temp sollte nicht unbedingt weit über 60° gehen. Die Core-Temp ist der heisseste Punkt in der CPU. Wenn die CPU-Temp bei 60° liegt, liegen die der Cores natürlich weiter drüber. Schäden gitb es da mit Sicherheit nicht.

Hier gibs mehr darüber

Die anderen beiden Sensoren sitzten in den Kernen. Pro Kern je ein Sensor (Bei QuadCore-CPUs sind es natürlich 4 Sensoren ). Diese Sensoren sind digitale Temperaturdioden. So ist es möglich, dass diese Sensoren immer die aktuell höchste Temperatur ermitteln.
Wie dies genau funktioniert ist bei Hardtecs4u sehr gut beschrieben!
Auf Grund dieser Tatsachen ist es logisch, dass die CoreTemps (so heißen diese Temperaturen) deutlich über der CoverTemp liegen. In der Regel sind es ~10°C mehr als bei der CoverTemp.
Somit liegt auch die max erlaubte CoreTemp höher. Diese wird von Intel auf ungefähr 85°C spezifiziert! Dieser Wert wird auch TJunction genannt. Auch hier hängt der genau Wert vom CPU-Modell ab!

Zurück
Oben