E6600 und Asus P5B aufrüsten auf 9550 E0?

Von nem 3,1 GHz auf nen 3,8 GHz Pentium umzusteigen bringt es mal leider so gar nicht. Höchstens spaßeshalber, wenn man keinen Aufpreis zu erwarten hat und irgendwo einen E6300 gebraucht ergattert. Da läuft ohnehin jeder auf 3,8GHz.
 
Also ich glaube ich warte noch etwas bis ich mir wieder son komplettes Basis-System zu lege.
Vor allem wenn die Preise für DDR3 Speicher extrem niedrig sind, wie damals zu Zeiten von DDR2 vor nem Jahr glaub ich.
DDR3 ist eh die Zukunft und die kann man ja später nochmals verwenden, vorausgesetzt es kommt nicht schon DDR4 :freak:

Eine HD5770 habe ich mir erst vor paar Monaten geholt :rolleyes:
Ohne ein cpu-upgrade würde die cpu nur die graka limiteren oh mann.
Ob nochmal ein Graka-Upgrade bei einem 3,1 getakteen E6600 noch sinn machen würde? Z.b. die 6er serie von ati. Eine mit einem Leistungsniveau wie 5850?
 
Das hängt ganz vom Spiel ab. Die meisten neuen Spiele fordern einen Quad. Sehr sehr wenige skalieren sogar schon mit einem Sechskerner. Crysis 2 oder 3 oder wie auch immer soll mit einem Achtkerner skalieren.

Wenn du die Bildqualität hoch genug schraubst, wird der Prozessor schon stark entlastet.
 
Ich hoffe, dass ich mit der jetzigen Konfig. noch Crysis 2 zocken kann, welches nächstes Jahr rauskommt. Dann aber hoffentlich noch auf mittleren Settings. Bei Crysis Warhead kann ich jetzt auch auf very high einstellen und 8x AA. Im Multiplayer ist das ja wieder was anderes, da mach ich immer low hehe xD
 
Mit einem jetzt aktuellen Quad und dann aktueller Mittelklasse Grafikkarte wird das schon laufen. Eine HD7750 oder GTX560 wird es schon darstellen können. Vermutlich ist das Game als Zugpferd für Grafikkartengeneration im 28nm Prozess geplant.
 
warum sollte man in einen Q core nicht mehr Geld investieren.
klar kann man das machen.. muss ja nicht ein 9550- 9650 sein. 9505 oder 9500 oder 9400- 9300 für 2-3 jahr lohnt sich das auf jeden fall.. und dann kann man sich eine neues system holen.
 
zenturio xy schrieb:
...Bei Crysis Warhead kann ich jetzt auch auf very high einstellen und 8x AA. ...
... du meintest dass du auf 1680x1050 zockst... wahrscheinlich sogar noch DX10.


Cool, dann hab läuft bei mir aber was falsch, ich kann das nicht! Verdammt ist meine 5850 wohl langsamer als deine 5770.:watt:
... sorry, aber irgendwie glaub ich das nicht.
... oder drehst du bei dem Game die Auflösung runter?

Würde aber mal pauschal sagen wer jetzt Crysis Warhead in 1680x1050, very High und 8xAA zocken kann braucht sich auch bei Crysis 2 keine Sorgen machen, denn dann stellt man einfach auf 2xAA und es wird ziemlich sicher noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
muss ja nicht ein 9550- 9650 sein. 9505 oder 9500 oder 9400- 9300 für 2-3 jahr lohnt sich das auf jeden fall.. und dann kann man sich eine neues system holen.

Die niedrigen Q8xxx und Q9xxx "müsste" man aber langsam tendenziell übertakten und das geht mit dem alten Board leider nicht.
 
fidschi schrieb:
... du meintest dass du auf 1680x1050 zockst... wahrscheinlich sogar noch DX10.


Cool, dann hab läuft bei mir aber was falsch, ich kann das nicht! Verdammt ist meine 5850 wohl langsamer als deine 5770.:watt:
... sorry, aber irgendwie glaub ich das nicht.
... oder drehst du bei dem Game die Auflösung runter?

Würde aber mal pauschal sagen wer jetzt Crysis Warhead in 1680x1050, very High und 8xAA zocken kann braucht sich auch bei Crysis 2 keine Sorgen machen, denn dann stellt man einfach auf 2xAA und es wird ziemlich sicher noch laufen.

Mom ich mach mal ein Bild nachher. Es sind zwar keine 40-50 fps oder so aber schon so 20-30

Zwirbelkatz schrieb:
Die niedrigen Q8xxx und Q9xxx "müsste" man aber langsam tendenziell übertakten und das geht mit dem alten Board leider nicht.

Ja es ist eig. schon gut, dass der überhaupt da läuft. Ich habs mittlerweile bereut. Ich hätte das Deluxe-Modell nehmen sollen.
 
Naja, seit meinem P5W DH Deluxe hatte ich bestimmt schon 4 verschiedene, neue Boards. Aber ich habe mich halt mittlerweile für mini ITX entschieden.
 
Also eig. nix besonderes.

Es ist nicht DX10 nur DX 9, da XP.
Ohne OC.

Crysis Warhead Enthusiast 1680x1050 DX 9 AA off

crysiswarheadenthusiast.jpg


Crysis Warhead Enthusiast 1680x1050 DX 9 8xAA

crysiswarheadenthusiast.jpg


Also wenn 8xAA definitiv nicht spielbar. Ohne AA grad noch. Wer braucht denn schon AA... :D
 
also ich bin schon vor ca 1u1/2 jahren von nem e4300@3ghz auf nen q6700@3.3ghz auf nem p5b deluxe umgestiegen. hat mich bei crysis stabil über den ~35fps bereich gehievt. bei gta iv sind die frames um satte 80% gestiegen, von so 20-25 auf 30-40.

wenn das board noch zwei jahre mitmacht ohne abzurauchen könnte es sich jetzt noch lohnen den günstigsten, passenden quad draufzubauen und so hoch zu treiben wies das mainboard mitmacht (wahrscheinlich nicht weit jenseits der 333mhz fsb). das blöde ist, dass es kaum noch quads mit 266fsb als standard gibt, die man noch gescheit mit dem board hochtreiben kann. der q6600 kostet im moment sogar knappe 40€ mehr als letztes jahr und ist mit 170€ deutlich zu teuer....

wenn du was neues anschaffst, dann gleich nen neues mobo, ne neue cpu (minimum quad) und am besten 4gb ram mit nem 64bit os. ich würd an deiner stelle die cpu so weit ocen wie sies mitmacht und dann neu kaufen wenns nichtmehr anders geht....
 
auf dx10 liefert crysis mehr fps ... oc ma ..
wobei enthusiast wirklich böse ist .. auf gamer sollte es locker spielbar sein -.-

wenn ihr alles auf ultra zocken wollte reicht auch die 5770 nicht. also aufm teppich bleiben
 
Karre schrieb:
auf dx10 liefert crysis mehr fps ... oc ma ..
wobei enthusiast wirklich böse ist .. auf gamer sollte es locker spielbar sein -.-

wenn ihr alles auf ultra zocken wollte reicht auch die 5770 nicht. also aufm teppich bleiben

Ja stimmt, wollte nur zeigen was so möglich wäre :D
Bei solchen fpsen würde es eh kein Spaß machen...
Ergänzung ()

Also ich habe die Preise von paar cpus verglichen. Wenn dann würde ich schon lieber ne neue CPU holen, falls es diese nicht irgendwo anders viel viel billiger gäbe.

Von der Yorkfield Serie wäre der C2Q Q8400 sehr interessant. Wenn ich mich für eine cpu zwischen den vielen q8x00 entscheiden müsste würde ich diese den q8400 nehmen, da dieser mit den anderen q8x00 im Preis ziemlich ähneln würde.
http://geizhals.at/deutschland/a426695.html
Das Einführungsdatum dieser CPU ist der 19. April 2009. Später als viele CPUs als aus der Q8x00 und Q9xx0 Serie. Was war der Grund nochmal?
Ist dieser gut zu übertakten?

Ich habe ja wie gesagt ein ganz normales Asus P5B MB. Diese neue CPU hätte einen Bustakt mit 333 MHZ also einen FSB mit 1333. Die Frage ist, wie sich die Werte mit dem Ram dann dort einstellen würden im Bios.


Wie würde der niedrigste Ramtakt beim Einsetzen des q8400 aussehen?
Der höchste stabile Bustakt mit der Vollbestückung (4x1 GB Geil DDR2) war 348 MHZ.
Da die neue CPU ja schon 333 MHZ "verbraucht" bleibt ja theoretisch nur noch 15 MHZalso 15*8 (Multi)= zum OCen übrig. D.h. ich käme max. auf einen CPU-Takt von 2787 MHZ ingesamt? Ohne diese Vollbestückung käme das Mainboard locker auf einen Bustakt von 400 denk ich. Das wären ja immerhin 3,2 GHz.

Ich hoffe Ihr versteht das einigermaßen :rolleyes:

Die Frage ist jetzt ob sich der Q8400 lohnt
Entweder
1.) mit OC oder
2.) ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fsb problem hab ich ja auch schon weiter oben angesprochen, ich glaube daher nicht das sich das lohnt. vor nem jahr oderso hätteste umsteigen sollen (als es noch einige 266fsb cpus gab). heute lohnt sich eigentlich fast nur noch neukauf mehrerer komponenten.
 
zenturio xy schrieb:
Der höchste stabile Bustakt mit der Vollbestückung (4x1 GB Geil DDR2) war 348 MHZ.
Da die neue CPU ja schon 333 MHZ "verbraucht" bleibt ja theoretisch nur noch 15 MHZalso 15*8 (Multi)= zum OCen übrig.

Vergiß neuen Ram und vergiß übertakten über den FSB mit dem Board. Es hat schon einen Grund, dass ich den QX9650 empfohlen habe. Dort kannst du dich an den maximalen FSB herantasten und dann ist die Frage, ob das Board es zulässt, dass der Mutiplikator nach oben hin verstellbar ist. Dann wäre übertakten gar kein Problem mehr. Da es sich offenbar nie jemand traut diesen Prozessor mal einfach zu bestellen, gibt es leider keine Erfahrungswerte, die mir bekannt wären.


Das Board wird beim Übertakten eines Quads weit früher die Biege machen. Sollte eine 350MHz FSB stimmen, werden es mit einem Quad wegen des zusätzlichen Datenvolumens höchstens noch so ca. 310-320MHz FSB sein.

Auch ein gebrauchter Q6700 ist wegen seines hohen Multis deutlich vorzuziehen.
 
Danke an alle. Ich habs mir überlegt. Ich glaube ich werde auf die neuen Generationen warten. So viel Geduld hab ich noch... Wenn die DDR3-Speicher preise billiger werden. z.b. wenn man ein 4 GB Kit für ca. 50 € + neuer Sockel von AMD + 6 oder 8- Kerner, dann wird zugeschlagen xD
 
Ich bin vor über einem Jahr auf dem P5B-E von einem E4300 auf einen Q9550 (E0) umgestiegen und für mich hat es sich gelohnt. Übertakten konnte ich nur leicht (auf rund 3.4 Ghz) da ja bereits 333FSB "übertaktet" ist für das MB.

Generell würde ich's dir eigentlich schon empfehlen können, da die Leistungssteigerung imho bei vielen Games beachtlich ist.
Aber das Problem ist der Preis. Vor einem Jahr habe ich 270CHF bezahlt, heute kostet der rund 330CHF...das lohnt sich nicht mehr.
 
Boah, dass heute noch jemand darauf antworte ist ja mal geil xD :D
Hätt ich nciht gedacht, also ich würde auch schon lange auf einen quad umsteigen wenn nur nicht diese Ram-Konfig im Weg gestanden hätte... 4x1GB DDR2. Das ist ziemlich instabil, damit darf der Ram höchstens mit ca. 700 MHZ fahren anstatt 800. Wenn ich ein Kit weg mach, d.h. es bleiben noch 2x1GB übrig, dann schafft der ca. 950 mhz.... Also der Ram ist im Weg. Wenn ich umsteig, dann definitiv kein OC möglich :( Und neuen DDR2 Ram kaufen lohnt sich auch nicht. Un wenn ich richtig OC machen will dann gleich ein "neues" 775 Board... Trotzdem Danke!, aber ich werd wohl auf die nächste Gen. warten müssen ;)
 
Zurück
Oben