PC-Aufrüstung, weg von E6600 und P5B

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
Hallo liebe CB-Community,

es ist mal wieder soweit: Nach knapp 3,5 Jahren treuer Dienste wird mir mein jetziges System ein wenig zu langsam für aktuellere Titel aus dem Gaming Bereich.
Aus diesem Grund würde ich mein System gerne aufrüsten und würde mich wie immer über eure Hilfe, in Form von nützlichen Tipps, freuen.

Mein jetziges System:
Core 2 Duo E6600 (2,4 Ghz)
Asus P5B
4 GB DDR2 Ram von Corsair (800 Mhz)
Palit GTX 260 (übertaktet)

Die Graka würde ich gerne noch weiter behalten, dafür aber das Mobo und die CPU austauschen. Den Ram muss ich zwangsläufig auch tauschen, nehme ich an.

Ich habe bereits mit einem AMD-System geliebäugelt, genauer gesagt mit dem preiswerten Phenom II X4 965 mit C3-Stepping. Hier schreckte mich bislang allerdings der etwas erhöhte Stromverbrauch im Gegensatz zu den Intel-Modellen ab.
Alternativ habe ich also auch ein Auge geworfen auf die Intel-Modelle, die allerdings natürlich wie immer etwas teurer in der Anschaffung sind gegebüber den AMD Modellen.
Bei Intel hat mich vor allem der i5 760 interessiert. Leistungstechnisch ist der doch akzeptabel, oder?
Zusammenstellen würde ich mir das System eh erst nach Erscheinen der neuen Sandy Bridge Familie, da die Preise für die alten Prozessoren daruch weiter fallen sollten. Preislich würde ich mich dabei gerne im 300er Bereich bewegen, wenn möglich auch weniger. ;-) (CPU + Mobo + Ram)
Exemplarisch habe ich mir mal eine Zusammenstellung auf hardwareversand gemacht und liege preislich bei einem Intel-System mit einem i5 760 momentan etwa bei 390€. Bestandteile: i5 760 + Asus Sabertooth 55i (keine Ahnung, ob das gut ist) + 4GB Ram DDR3 1333 von Geil.

Welche CPU in Kombination mit welchem Mobo und Ram würdet ihr mir empfehlen?
Und wie gesagt, es hat ja noch etwas Zeit.

Vielen Dank für eure Bemühungen und objektiven Kommentare!

Viele Grüße,
Akhrehn
 
von den 1156 boards mit p55 chip gefällt mir das sabertooth auch am besten. sehr gutes board.wenn du es billiger haben willst gibts auch das gigabyte p55-usb3
 
Wenn's noch Zeit hat solltest Du vllt auf Sandybridge und Bulldozer warten. Ich hab ein ähnliches System (E6600@3,2 nebst AMD 5850) und muss dementsprechend auch bei einigen Spielen etwas auf die Bremse treten. Je nachdem wie die neue Generation sich schlägt kann man dann prima und gewissenhaft aufrüsten.
 
Wenns noch etwas Zeit hat würde ich noch auf die neue Generation von AMd und Intel warten... Ich vermute, dass du nicht teil aufrüsten willst?
Ich hatte fast die gleiche Kombination gehabt :) Ich bin vor wenigen Wochen auf einen Q6600 und einen gebrauchten P5Q Pro umgestiegen (natürlich gebraucht; 140 €) und bin glücklich. Ich hab mir halt gedacht, dass ich vllt noch den Sockel 775 ausreizen müsse. Wie gesagt, wenn du komplett umsteigen willst, würde ich noch warten...
 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! Hab gar nicht so früh damit gerechnet. :-)
Ja, es hat auf jeden Fall noch Zeit und ich werde auch noch auf die neuen Generationen von AMD und Intel warten.
Was haltet ihr eigentlich von den "Expertenvorschlägen" zu Aufrüstoptionen aus der Hardwareabteilung der Gamestar? --> http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956885/die_besten_cpu_upgrades.html
 
Je nachdem was du spielst und bei welcher auflösung könnte es eher sinnvoll sein die Grafikkarte aufzurüsten und eventuell die CPU zu übertakten bis dann Sandy Bridge rauskommt.

Ich hab momentan einen E6600@3.2Ghz + GTX460 1GB und das läuft recht gut mit den meisten aktuellen spielen, wobei die Bildraten jetzt eher CPU limitiert sind. Für die CPU Aufrüstung will ich allerdings auch erst auf Sandy Bridge warten.
 
eine relativ günstige Option wäre das

AM2+ Board

PII 955 BE

zusammen 180€

wäre Günstig, du müsstest kein RAM kaufen und würdest das maximum aus dem vorhandenen ziehen, aber im Endeffekt ein Sackgasse!

auf das 60€ Board passt aber auch ein X6 http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=A790GXH/128M

http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

sonst warten, die RAM Preise sollen fallen.

EDIT:

auf dein Board würde wohl auf ein Q8300 für 120€ passen.

hast du ein gutes NT was zum Aufrüsten geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen würde es schon... aber ich würds nicht machen, wie du gesagt hast: Sackgasse

Bis Sandy Bridge und co rauskommen sind die Speicherpreis nochmal billiger, dann denke ich, dass es vllt doch an der Zeit ist auf DDR3 umzusteigen. Das bietet wenigstens mehr Freiraum für die Zukunft.
 
es ist eine Kosten nutzen frage, was besser / schnelleres gibt es immer.

Es gibt keine zukunftssichere Technik, streicht das wort- aus eurem PC Duden ;)

DDR3 bietet keinerlei Sicherheit bald kommt DDR4
 
so viel braucht der 965er nun auch wieder nicht, wenn man etwas hand anlegt. ;)

ich hatte schon einen 965er wo ich die standartspannung von 1,375v auf 1,175v senken konnte. das spart dann einiges.

dazu ein günstiges AM2+ board(~50€), dann kannst du auch deinen speicher weiter verwenden...und du bleibts bei 200€


oder übertakte deine cpu doch einfach....das wäre das billigste :)


edit:
tinpoint war schneller....
 
Hallo Akhrehn,

Ich glaube auch deine CPU zu übertakten wäre keine so schlechte Idee (solange dein Mainboard das mitmacht,

was ich dochmal annehme). Das müsste auch recht effektiv gehen, ich meine so wie sich der C2D 6300

übertakten hat lassen... ;) (ich glaub den hab ich sogar von 1,86 Ghz auf 3,2 Ghz pro Core hochgekriegt^^)

Also 3 Ghz sind bei deinem C2D locker drinne, probier mal aus wieviel das bringt.

MfG Friedrich
 
Ja, ich hatte damals mit meinem P5B und E6600 3,5 GHz geschafft. VCore war allderdings die Hölle... bei 1,5 V. 3,3 müsstest du locker schaffen.

Edit: Ja, Hardware ist nie zukunftsicher, ich hab nur gemeint, dass DDR3-Speicher mehr Freiraum für die Zukunft bringt. Es ist nicht gleichbedeutend mit "zukunftssicher" und soll auch keine Metapher darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die CPU und das Mainboard wie du, übertaktet habe ich bis 3,0 Ghz (kann dir auch die verwendeten Einstellungen mitteilen, wenn du magst).

War auch am Überlegen, diese Komponenten und den RAM aufzurüsten, aber werde doch noch auf die neuen Generationen warten.

"Zukunftssicher" ist PC-Hardware sicher nicht, aber es gibt gute und schlechte Zeitpunkte, zu denen man Hardware einkaufen sollte - ob jetzt allerdings wirklich ein so schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist weiß ich nicht, das P/L-Verhältnis aktueller Systeme ist schon ziemlich gut.
 
Danke nochmals für eure Beiträge. Vielleicht werde ich bis zum endgültigen Umstige in einigen Monaten das mit dem Übertakten mal probieren. :-)
@ vengeance_1984: Könntest du mir deine Einstellungen mal schicken?
@ Tinpoint: Habe als NT momentan ein 500W Netzteil von be quiet!
 
Das wird leider nicht sehr viel bringen, wenn du jetzt einfach 1:1 die Settings von anderen übernimmst. Ich würd mich mal selber ans OC ranwagen, das würde dir am Ende mehr bringen. Jede CPU ist schließlich anders.
 
@Akhrehn
Sobald ich zu Hause bin, kann ich dir die Einstellungen zuschicken. Mir fällt allerdings gerade ein, dass ich nur 667Mhz RAM habe, und insofern nicht weiß, ob sich da nicht was an den Einstellungen ändert.


@zenturio xy
Das schon, aber 3 Ghz dürften eigentlich alle E6600 schaffen; den Großteil der Einstellungen habe ich außerdem nicht selbst ausprobiert, sondern von einer Website.
 
Ich habe schon alle Seiten gehabt, von Single bis Quadcore, jetzt habe ich ein CoreI3 und bin zufrieden, ich merke ab und zu das mein PC Bildschirm mit der Auflösung 1280x1024 manchmal das limitierte Teil ist, auf meinem Fernseher funktionieren alle Games(1920x1080).

Ich würde auch auf LLano Platform warten, da gibt es dann auch eine integrierte Grafikeinheit, ob die gut oder schlecht ist, wissen wir erst gegen Mitte oder Ende 2011.
 
Zurück
Oben