E6600-->Q9550 rentable?

Belasca

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich möchte gerne meinen gamer pc mehr leistung spendieren durch ein processor upgrade weil diese limitiert ?

mein system:
E6600 @ 2,4 ghz
4 GB RAM
power color 5770 PCS+
Gigabyte 965P-DS3 (rev. C2) Sockel 775
win7 x64

beispiel:
E6600-->Q9550 ist dies rentable?
wäre ein kostenfaktor von 250 euro bei alternate.de
für das gleiche geld bekommt man schon einen i5/i7 mit mehr leistung.
habe für neues board+ram aber kein zusätzliches geld übrig.

was denkt ihr
warten und später ein komplett neues system bauen oder in den Q9550 investieren?

eher in ein am3-board und zugehörige phenom ii cpu investieren.
oder wenn du unbedingt intel willst trotzdem warten und auf ein neues board sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Wechsel habe ich auch hinter mir vor nicht allzu langer Zeit. Vom Preis her lohnt sich der Umstieg sicher nicht, da der Q9550 einfach viel zu teuer ist. Ich hab es trotzdem gemacht, weil ich keinen gebrauchten gefunden habe und weil ich die alten Komponenten einfach weiter nutzen wollte.

Den größten Zuwachs an Leistung habe ich bei Bad Company 2 gespürt.

Das dein E6600 limitiert kannst du so pauschal nicht sagen. Welche Auflösung und welche Spiele spielst du denn?

Schon mal daran gedacht die CPU zu übertakten?

Neu würde ich nicht holen. Wenn dann vielleicht günstig gebraucht bei Ebay schießen. Ggf übertakten der dürfte doch recht locker 3ghz laufen

Du könntest auf einen gebrauchten Q6600 umsteigen.

Die gehen hier zwischen 75-100 € weg. eBay ca. 100-105

Dein jtetziger wird vllt noch 40-50 € wert sein.

Q8400 für 136Euro wäre mit konservativem Overclocking ebenfalls eine Überlegung wert, da der Rest ja nicht so veraltet ist. Den 12MB Cache des 9550 braucht keine Suppe.

für welche sachen reicht die leistung denn nicht aus?

Wo limitiert denn der E6600? (ich wüsste kein Spiel)
Zur Not kannst du auch noch auf >3Ghz +übertakten.
Bevor ich 250€ für nix und wieder nix investiere.....

Hab den Umstieg gerade kürzlich selber gemacht.
Aber auch nur, weil ich den Q9550 hier im Marktplatz für ~160 kriegen konnte. Das lohnt sich dann schon, finde ich.
Ich hatte auch überlegt, ob ich auf AM3 umsteige, das hätte aber neues Board, neuen RAM und neue CPU bedeutet.

Bevor wieder jemand mit "S775 ist tot!" kommt: Der E6600 hat mir 4 Jahre lang treu gedient. Der Quad wird mir bestimmt auch noch mind. 3 Jahre reichen. Macht insgesamt min. 7 Jahre - nicht schlecht für einen "toten" Sockel, wie ich finde.

Also nochmal:
Gebrauchter Q9550 - von mir ein dickes Ja

Neuer Q9550 - von mir ein dickes Nein (weil zu teuer)

Bei mir war es ähnlich. Bin vom E8400er auf Q9550er gewechselt und hab bei BC2 doch spürbar mehr Leistung, gerade die Minframes haben sich gebessert.
Ich war auch am überlegen ob ich auf i5/i7 umsteigen sollte. Das Problem bei mir ist aber das ich 8GB Ram habe und ein moderates Board mit 8GB Ram und nem i7 860 damals wollte ich mir nicht antun (ca 4 Monate her). Ich bereuhe den wechsel nicht, mit meinem Setup fahre ich bestimmt nächstes Jahr noch gut und kann dann alles wechseln.
So bin ich mit 150€ (mit Geld durch E8400er Verkauf) eigentlich recht gut weg gekommen. Außerdem hatte ich keine Lust die komplette Wakü neu zu machen mit schläuchen etc, da bei Board wechsel mit Sicherheit die Längen nicht mehr passen :) So hat der Umbau vlt 20min gedauert und die Sache war gegessen.

MFG Jubeltrubel

eine gebrauchte cpu kommt nicht in frage.

games wären von GTA4 (vier kern hungrig wie wir alle wissen), Mafia 2, Starcraft 2, Metro 2033, Dragon Age, Anno 1404 etc. naja *auf Crysis 2 wart*

gespielt wird in 1920x1080

das übertakten meiner 3,5 jahre alten cpu bekomme ich auf biegen und brechen nicht hin.
(bei mir lässt sich der pci-e takt nicht auf 100 festlegen warum auch immer und somit spielt der sound nach dem übertakten verrückt und die spielgeschwindigkeit ist schneller als normal aber das ist ein anderes thema)

ob AMD oder intel ist mir wayne hauptsache preis/leistung stimmt.

ich werde euren vorschlag mit dem AMD system im auge behalten und erstmal warten und geld pumpen xD

Zuletzt bearbeitet:
einige super gute boards von gigabyte mit p35 chipsatz für den Q9550 im Forum zu haben

vielleicht mal ausschau halten - den hier noch geholt. *G*

ich bleib auch bei meinem Q9650 @ 3,6 GHz :)

rennt alles, graka update vollzogen HD 4870 zu HD 5850 :)

Du könntest Deinen E 6600 auch übertakten! Der Geschwindigkeitszuwachs ist aber nicht sehr stark, auch läuft die CPU dann nicht sehr stabil nach dem Übertakten - bei mir war es jedenfalls so.

Ich bin dann auf einen QX 9650 umgestiegen (gebraucht gekauft, alles andere wäre zu teuer). Diesen Prozessor konnte ich dann sehr hoch, und ohne jegliche Probleme übertakten, selbst die Vcore-Spannung konnte ich so belassen ohne sie anheben zu müssen.

Bis 3800MHZ läuft der Rechner stabil, 4000 MHZ kommt es bisweilen vor, dass er abstürzt.

hallo....habe Ähnliches gemacht (E6450 gegen Q9450 ausgetausch).
gebraucht auf Ebay für 140,-€ geschossen.

Da ich viel mit Audio/Video Programmen arbeite war die Leistungssteigerung schon beachtlich.
Auch zocke ich zu Zeit viel BC2......ich glaube mein alterE6450 wär spätestens bei diesem Game "bissel" überfordert;)

gruß

Sherman123 schrieb:
Wo limitiert denn der E6600? (ich wüsste kein Spiel)
Zur Not kannst du auch noch auf >3Ghz +übertakten.
GTA4 und Bad Company 2 als aktuelle Beispiele. BC2 lief zwar mit meinem alten E6600@3GHz mit ca. 40 FPS im MP, sobald aber mehr Aktion (und Gegner) da war, ruckelte es mit unter 30 Bilder pro Sekunde. Seitdem vier Kerne in meinen Rechner werkeln, bricht die Frame-Anzahl nicht mehr unter 50. Von diesem Standpunkt aus, kann ein E6600 schon limitieren.

Der E6600 limitiert hier schon ziemlich stark. Gerade Spiele wie GTA4, BC2 oder Anno 1404 freuen sich über jeden Kern, den sie kriegen können.

Da gebraucht kaufen für dich ja keine Option ist, kann ich dir, wie weiter oben schon vorgeschlagen die 725€ Kombo vom idealen Gaming-PC wärmstens empfehlen! ;) Wenn dir das zuviel Geld is, kannste auch die Komponenten der 650€ Kombo (egal ob AMD oder Intel) nehmen.

Mfg Kae

Hol dir ein
A770DE+ Mainboard für 50€
und einen
X4 955BE 4+3,2Ghz offener Multi
130€

macht zusammen 180€ für mainboard und CPU. Deutlich billier als ein q9550 bei etwa selber Performence.

Vorteil:Kannst den RAM übernehmen und hast 4 Steckplätze auf dem Mainboard für eventuelle upgrades. / 2*PCIe 16x steckplätze.
Nachteil: kein DDR3 (kaum besser als DDR2)

Bei mir läuft das wunderbar zusammen mit meiner 5770hd :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8400 macht auch alles locker. Für 140 Euro. Verkauf den Alten, steck den neuen drauf und ohne Neuinstallation gehts weiter...

Zurück
Oben