E6600 wird immer wärmer...

Hallo zusammen,

@ Nadoll

offenbar steht das Bild auf dem Kopf, jedenfalls habe ich es gedreht und jetzt ist mir aufgefallen, daß ich den hinteren Gehäuselüfter für den vorderen an der Gehäusefront gehalten habe.

Insofern ist da nichts dran auszusetzen daß er Luft aus dem Gehäuse zieht, jedenfalls verstehe ich dich so. Und ich habe es bei mir genauso. Wobei mein hinterer Gehäuselüfter genau über der Graka platziert ist.

Also am Luftstrom kann es nicht lieben.

Wie gesagt, probier mal einen anderen Lüfter/Kühler und auch eine andere CPU aus, sofern du einen Kumpel vielleicht hast, der hier in diesen beiden Punkten helfen kann. Ist ja kein so großer Aufwand, die Lüfter/Kühlerkombos lassen sich mittels Pushpin sehr gut entfernen als auch wieder montieren.

Wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest, was denn hier Sache ist, bin wirklich sehr interessiert an diesem Problem, man lernt eben nie aus auf diesem Gebiet, es gibt immer wieder neues zu lernen.

So long.....
 
Nicht das Bild steht auf dem Kopf, sondern das Mainboard *gg* - dadurch auch das Netzteil etc. Von vorne betrachtet wird das Seitenteil also nicht von links wie normal, sondern von rechts geöffnet. Durch diese Bauform soll eine bessere Kühlung entstehen bzw. auch die Gehäusetemp sinken. Z.b. ist hier die größte Wärmequelle - Grafikkarte ganz oben - Warme Luft steigt nach oben - Abluft der Graka beinträchtigt weniger die anderen PC komponenten als wie wenn die Warme Luft der Graka von unten nach oben steigt da sie hier ja schon ganz oben sitzt.


Zum Thema CPU/Lüfter tauschen hab ich doch im Post zuvor schon geantwortet:
Nadoll schrieb:
Ich hab zwar keinen Lüfter für den 775er Sockel rumliegen, aber ich könnte notfalls den eines anderen PCs ausbauen mit der CPU ist es das gleiche. Das wäre jedoch mit nicht Unerheblichen Aufwand verbunden - 4x Lüfter, CPU und WLP neu Montieren + Testen um ein wirkliches Ergebnis zu erhalten. Davor würde ich gern alle anderen Möglichkeiten Ausschöpfen.
Das wären Bisher:

Alte Bios Vers,
Spannung prüfen,
Lüfter Prüfen,
Oberen Gehäusefan testweise abschalten.

Das werde ich sicherlich noch im Verlauf des Wochenendes machen (ich könnte es zwar jetzt kurz in 5 Minuten machen, wenn ich es aber wirklich abklären möchte, werden wohl für jeden Schritt min. 30 Minuten fällig).
- evtl. hab ich mich aber auch sehr unverständlich ausgedrückt. Wie dem auch sei, sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Schönes Wochenende noch

Alex
 
Luxmanl525 schrieb:
Denn ich betreibe meinen C2D auch mit einem Boxed-Lüfter. Und da ist schon Wärmeleitpaste drauf gewesen!! Und zwar in jeweils 3 Abschnitten!! Über die Kühlfläche des Kühlers unten verteilt, so daß 2 Spaltflächen frei sind zwischen den 3 mit WLP beschichteten Abschnitten, wo man die Kühlfläche des Kühlers sieht.

Hallo!

Ist das nicht ein Wärmeleitpad? Und was sagst du dazu, dass die Fläche des Boxed-Kühlers rund ist, so dass gar nicht die ganze Fläche der CPU gekühlt werden kann? Darauf habe ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort.
 
Zurück
Oben