Ich dachte auch nicht, dass dir das nicht bewusst ist - mir ging es lediglich darum Raid0 nicht in ein zu schlechtes Licht zu rücken - was es nämlich auch nicht verdient hat. Dazu einmal einen sehr ausführlichen recht aktuellen Test:
http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page15.html
Da die Quelle nicht unbedingt für sehr gut geschriebene Artikel als viel mehr für Übertriebene Schlagzeilen und Aussagen bekannt ist, möchte ich hauptsächlich auf die Benchmarks verweisen.
Ich habe zuhause aktuell 7 Funktionierende Systeme stehen (+4 Laptops) - bei keinem ist mir eine Platte verreckt. (Ältestes Sys 133mhz/2gb platte - dient als Server) Hätte ich bei jedem Raid0 genutzt - nur Vorteile. Mein aktueller "high-end" Rechner läuft (noch) ohne Raid0 und ich ärger mich immer wieder das mein alter P4 1,8Ghz/512Mb Infineon Ram/Typhoonboard/2x40GB WD Raid0 in vielen bereichen merklich schneller ist als der 1500€ teure High-End Rechner.
Was will ich damit nun eig. Sagen?
A In der Praxis Sterben die Festplatte nicht wie die Fliegen, bis sie wirklich ihren Geist aufgeben, sind sie meist schon Ausgemustert.
B Habe ich wirklich nur auf einer meiner Platten sehr wichtige Daten sind sie im Normalfall sowieso auf andere weiße gesichert oder ich Arbeite z.b. mit Raid1.
C Ob nun meine Windows Platte oder meine Programm/Daten Platten kaputt geht, ist relativ - ist Windows weg, müssen bzw. sollten die meisten Programme sowieso installiert werden und große Datensammlungen wie Mp3s und co. hat man normal auf Externen Platten aus Sicherheitsgründen - diese lassen sich bei "Gefahr in Verzug" schnell beseitigen
Deswegen würde ich den Nutzen dem Risiko vorziehen.
Daus, Aldi Pc + Privat Daten Pc / Office Pc / Familien Pc oder auch wie evtl genannt 0815 User (wobei ich den Begriff nicht für ganz Zutreffend erachte) würde ich das ganze Natürlich nicht in jedem fall aufschwatzen - wers nicht braucht, interessiert sich aber im Normalfall auch nicht für Raid0 bzw. brauchen die Leistung auch gar nicht.
Wie in meinem 1. Post zu diesem Thema bereits gesagt, die einen Lieben es, die anderen Hassen es - ob es einem das Risiko Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Genauso wie bei jeder anderen Risiko behafteten Entscheidung im Leben.
Mit Ego bzw. Protzen hat das weniger zu tun (Ausnahmen gibts immer). Natürlich kann man Pech haben - was dann auch sehr ärgerlich ist - die Chance dafür, halte ich aber für eher sehr gering...
Wie auch schon bereits geschrieben, möchte ich Raid0 hier nicht als für 90% der User Sinnlos hinstellen. Und hiermit sry für mein ganze Offtopic geschreibsel.
*Edit* Kann natürlich auch sein, das ich 0815 User um einiges anders Definiere als tochan und Spaz.