Geschwindigkeit Tarif nicht ausgenutzt

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem...

Und zwar habe ich bei mir daheim von Unitymedia ein Tarif über 400 Mbit/s. Wenn ich allerdings einen Speedtest ( speedtest.unitymedia.de ) mache, steht dort nur 95 Mbit/s ( Modem -> Endgerät ). Am Modem kommen die vollen 400 an.
Daraufhin habe ich mir die Tipps von Unitymedia dazu durchgelesen und da stand das man die Messung nochmal mit einer Gigabit Netzwerkkarte probieren soll. Nun hab ich im Gerätemanager gesucht und meinen Netzwerkadapter ( Intel I211 Gigabit Network Connection ) gefunden. Ausserdem hab ich einen Thread gelesen in dem der Speed / Duplex Wert auf 1 Gb/s manuell erhöht werden soll. Ursprüngliche Einstellung ( Auto Negotiation ).
Wenn ich jedoch auf 1 Gb/s gehe trennt sich meine Internetverbing sofort und meint es sei kein Kabel eingesteckt.

Was kann ich tun?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß <3
 
Dein Rechner hängt direkt per Netzwerkkabel am Router?
Das Netzwerkkabel hat 8 Adern und nicht nur 4? (Z.b. das Kabel was bei der XBox 360 dabei war).
 
My Tones and I schrieb:
Wenn ich jedoch auf 1 Gb/s gehe trennt sich meine Internetverbing sofort und meint es sei kein Kabel eingesteckt.
Schon mal ein anderes Kabel getestet? Hängt ein Switch zwischen Router und PC oder bist du direkt verbunden?
 
Handelt es sich um eine Fritz-Box? Die sind standardmäßig auf 100-MBit/s gestellt (Eco/Öko-Modus oder so ähnlich). Das kann man umstellen, damit die Fritzbox auch mit 1 GBit/s zu den Rechnern im Netzwerk kommunziert.
 
Netzwerkwunderoptimierungstools identifizieren und ggf. deinstallieren.
TCP Optimizer runterladen und damit die Netzwerkeinstellungen aller NICs auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten und über 400MBit/s freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben