E6700, Leistung zu gering

falk24

Cadet 2nd Year
Hallo an alle Leser,
ich hab folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Mainboard und CPU gekauft. Nun hab ich aber festgestellt das der "neue" PC nicht schneller ist als mein alter.

alter PC:
-AMD Athlon 64 3200+
-Main MSI K8T Neo FIS2R
-2 mal 1024 MB MDT CL2,5 Ram
-ATI X1950GT 512MB
-BeQuiet 400W Netzteil
-SATA-II Samsung 160 GB
-Ultra-ATA/133 Maxto 160 GB

neuer PC:
-Intel Core 2 Duo E6700
-Asrock 4CoreDual-SATA2
-2 mal 1024 MB MDT CL2,5 Ram
-ATI X1950GT 512MB
-BeQuiet 400W Netzteil
-SATA-II Samsung 160 GB
-Ultra-ATA/133 Maxto 160 GB

Sieht da ein erfahrenes Auge vielleicht schon das Problem?
Ich hab mal 3D Mark06 laufen lassen und da hat ich ca. 2500 Punkte. Vergleichbare Systeme haben doppelt soviel. In der Auswertung war zu finden, dass ich immer halbsoviele Punkte in den Tests hatte die die Grafikkarte fordern. Kann es vielleicht sein, dass mein Mainboard die Grafikkarte nicht richtig erkennt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus.

du hast ja auch "nur" die cpu und das mabo getauscht. vielleicht liegt beim ram schon der hund begraben. ddr1 ist nen ganzes stückchen langsamer als ddr2.

Vor allem ist das Asrock 4CoreDual-SATA2 nicht das Nonplusultra was Geschwindigkeit angeht.

MfG

-Sisko- schrieb:
du hast ja auch "nur" die cpu und das mabo getauscht. vielleicht liegt beim ram schon der hund begraben. ddr1 ist nen ganzes stückchen langsamer als ddr2.

Wenn er das wirklich geschafft haben soll - dann Prost - Mahlzeit.

ddr1.jpg

Das Board ist extra so gebaut, dass es sowohl DDR1 als auch DDR2 unterstützt.
Da der Speichercontroller ja onBoard ist, können die Hersteller sowas machen ;)

Was nichts daran ändert - dass sein DDR1 hier der Flaschenhals sein kann.

Kann durchaus die Leistung ein bisschen drücken.
Verhält sich ungefähr wie DDR2 ohne DualChannel

DDR1 ist nie und nimmer der Flaschenhals.

Eher ist der AGP/PCIe Bus nicht auf Maximum gestellt, sondern läuft auf 1x statt 8x oder 16x.
Bios schauen hilft.

Hallo, der PCIe x16 wird nur mit 4 Lanes angesteuert.

Da könnte der Hund begraben liegen.

Edit: Sofern es sich um eine PCIe Karte handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

daß die doch geringe Performance nur am Ram festzumachen ist, wage ich definitiv zu bezweifeln, auch wenn es nur DDR 1 Ram ist. Erst recht macht es nicht bei Intel Systemen so viel aus.

Deshalb stellt sich mir die Frage, wie die Performance in Spielen ist???? Besser oder etwa auch schlechter als vorher mit dem alten System???

Am ehesten wage ich zu glauben, daß du vielleicht die Bildverbessernden Optionen wie AA und AF beim 3DMark eingeschaltet hattest.

Hast du das aktuellste BIOS drauf??? Mal geschaut, ob da nicht was bremst?? Vielleicht die Graka mit PCI-E X1fach läuft anstatt 16x?????

Es gibt da einen Bug, sollte mich nicht wundern, wenn dies zuträfe. Nimm am besten mal CPU-Z und überprüf das. Da steht dann was von wegen PCI-E Lanes 16x oder so.

Jedenfalls solltest du noch ein wenig mehr Feedback hier einbringen, so daß wir das ganze besser eingrenzen können.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Args, hab bei meinem DDR2 vergleich den FSB-Kram von Intel vergessen.
Dann kann man das ganze natürlich so nicht vergleichen :rolleyes:

Aber das ASrock hat in der Tat von natur aus nicht die vollen 16 lanes, aber das soll angeblich bei solchen Karten keinen Unterschied machen

Vielleicht lasst ihr den lieben Falk24 erstmal ein Paar CPU-Tests machen.
Wenn ich diese Threads schon sehe in denen die CPU-Leistung bejammert wird, weil der 3DMark keine dollen Werte ausspucken.

Desweiteren wird Mobo+CPU gekauft und dann wird der Mehrwert des neu gekauften an einem Grafikbench festgemacht?
Da krieg ich Kopping.

3DMark ist ein Grafikbench!
Für CPU-Benches sollte man anderes nutzen!
SuperPI hat da einen entsprechenden Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Anders gesehen:

Ein A64 3200+ ist stark genug um deine Grafikkarte voll auszureizen, wenn AA und andere Verbesserer dazugeschaltet sind.
DER Bremser überhaupt sind Schatten.
Spiele nur mit Schatten aus, macht auch mehr Übersicht...

Ich wollts ja nicht so deutlich sagen...aber bitteschön.
Falk24 hat jetzt....was weis ich 100 Punkte mehr als vorher in diesem realitätsfernen 3DMark-Gedöns.
Das ist ihm aber zu wenig für das ausgelegte Geld.

Ich weis nicht WER ihn da beraten hat, diese Investitionen zu tätigen, aber ein Computergeschäft sollte dieser nicht haben, sonst siehts düster um diese Person aus.

Hallo zusammen,

@ Lar337

Wie kommst du darauf, daß das Board nicht mit den vollen 16 Lanes am Grafikport angebunden ist?? Das ist sehr wohl der Fall, habe mich gerade eben davon überzeugt.

Aber trotzdem kann das Board dem PCE-E 1x Bug unterliegen. Wenn dem so sein sollte, ist jedenfalls klar, was Sache ist und wo es harkt. Das kriegt er dann auch gepeilt so daß er das volle Leistungsspektrum ausschöpfen kann.

Bin wirklich gespannt, wie der CPU Score vom 3D Mark ausfällt, ich glaube nicht, daß dies die Ursache ist.

Lassen wir uns überraschen.

So long...

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Nochmal zu meinem System: Ich habe eine AGP Grafikkarte, ich hab im BIOS geschaut und die Schnittstelle ist auf 8x gestellt.
Am Ram liegt es denke ich auch nicht, da vor dem Mainboar+CPU - Wechsel ja auch alles sper lief.

Zu den Spielen: z.B. Test Drive Unlimited konnte ich auf meinem "alten" System fast ganz ruckelfrei auf 1024x768 Auflösung spielen, mit allen Details auf hoch und HDR.
Jetzt muss ich dazu alle Detail runter schreuebn und HDR aus stellen.

Zum 3D Mark 06: Ich hatte eine Punkzahl von ca 2500 Punkten. Ich lass es nochmal durchlaufen und schreib die genauen Werte und auch die konkreten vom CPU und so. Hatte die Standardeinstellung, hab nichts dran verändert.

Zum 3DMark 05: Da hatte ich mit meinem alten CPU rund 8100 Punkte und jetzt mit neuem CPU und Mainboard nur noch ca. 5200 Punkte.

Zurück
Oben