E6750 @3.0ghz

PlaYboy

Lieutenant
Hallo ich habe mich nun mal ran getraut mein system zu übertakten

ich habe darauf geachtet das der RAM nicht übertaktet läuft...

orginal: 8x333
neuer: 8X375

der ram läuft mit 375 mhz (sprich ddr2-750)

vcore nicht erhöht
mein system ist luftgekühlt mit dem boxed-lüfter ist das okay bei 3.01 ghz?

bin recht unerfahren auf meinem intel system daher vorhher immer amd genutzt

ist es normal das sich der rated fsb erhöht? von 1333 auf 1500 Mhz???

was sagt ihr zu der einstellung?

anbei der screenshot

danke im voraus

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 141
Sieht doch gut aus. 3,2GHz wären natürlich noch besser. Abgesehen von der zusätzlichen Rechenleistung könntest du den RAM dann mit 400MHz betreiben.

Wie sehen denn die Temps aus?

@edit
Der "Rated FSB" ist einfach der FSBx4. Das ist nur ein theoretischer Wert, völlig ohne Bedeutung für das Übertakten.

also ich lass prime gerade seit 20 minuten juckeln und habe eine raum temperatur von 19 °C

CPU 51 °C (124 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)

schon zuviel?

ist das normal wenn ich prime ausstelle das die temperature sofort auf 45 °C abfällt ?

also errechnet er das irgendwie?

so im anhang nun die aktuellen einstellungen...
prime läuft wieder ?
weiß ich nun ob das system stabil läuft ? muss ich den vcore schon erhöhen?
ist der rated fsb bei cpuz ok?

hiernochmal die cfg des system nun...habe nun nach 10 min mit prime 62 °C

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 150
Sieht doch alles sehr gut aus. Welches Board hast du eigentlich?

Um die stabile VCore zu ermitteln, kann man einen kleinen Trick anwenden. Statt stundenlang mit Prime zu testen, kannst du die VCore bei 3,2GHz schrittweise absenken. Wenn dann mit Prime innerhalb der ersten paar Minuten ein Fehler auftritt, stellst du die VCore im BIOS um 2 Schritte nach oben.

@edit
Welchen RAM hast du genau?

ich habe das asus maximus formula one *grins*

zeigt er mir die prime fehler direkt im fenster an?

men vcore ist momentan auf 1.35V werde das wohl dabei belassen

netzteil sollte ja mit 430 watt stark genug sein
um cpu
und 8800 gt zu versorgen

momentan bin ich bei 65 °C angekommen wie weit kann ich da gehen bis es bedänklich wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 100°C sind für Intel die Grenze. Bei dieser Temperatur wird der Takt automatisch gesenkt, um Schaden an der CPU zu vermeiden.

Unter 100°C ist es also eigentlich kein Problem. Wie groß du den Puffer zur Maximaltemperatur wählen möchtest, musst du selbst wissen. Persönlich möchte ich nicht näher als 20°C an das Maximum heran. Andere geben sich auch mit einem Abstand zur Tmax von 15°C zufrieden und wieder andere wollen 30°C oder mehr Abstand. Mit 65°C bist du auf jeden Fall in einem sehr grünen Bereich.

Meiner geht bei Prime mit Boxed@3,2 auf genau 70°C core Temp, was kein Problem ist.

In der Realität erreicht er maximal 63°C bei Spielen. Prime ist halt nen Extremfall welcher halt toll ist um die Stabilität zu testen.

edit: und ja, Prime fehler erkennst du sofort wenn welche Auftauchen *g .. das bedarf keiner erklärung man erkennt es ^^ .

danke für die hilfe wenn ihrgendwas sein sollte melde ich mich per pm bei dir moros ...

aber werde wohl trotzdem den boxed demnächst wenn geld über ist gegen was hochwertigeres austauschen

Moros schrieb:
Naja, 100°C sind für Intel die Grenze. Bei dieser Temperatur wird der Takt automatisch gesenkt...

...und zwar schlagartig auf Null.:)

Das automatische Runtertakten fängt bei ~ 85° an, bei erreichen der 100° Grenze schaltet sich der PC ab.

Bei einer Raumtemperatur von 20° würde ich die Temperatur der Kerne nicht über 65° laufen lassen, da diese an heissen Sommertagen (Raumtemperatur ~ 30°) locker 85° erreichen können.

Ich hab vor 2 Stunden ein e6750 auf 3.8 GHz übertaktet. Bei einer Zimmertemperatur von 19° lagen die coretemps nach 45 minuten Prime95 bei 48°. Jetzt hab ich die Zimmertemperatur auf 23° hochgeschraubt und Prime95 läuft seit 20 minuten. Die coretemp beider Kerne liegt nun bei 56°.

@Threadersteller

Wenn Prime95 nen Fehler meldet wird das grüne kästchen rot, die CPU Auslastung sinkt um 50% (bei 2 Kerne um 100%) und die coretemps sinken natürlich auch.

Zurück
Oben