E6750 bereits auf 3,2Ghz wie weit kann ich noch gehen?

JohnPreston

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
736
hi leute

ich hab jetzt seit fast nem jahr meinen E6750 auf 3,2ghz hochgetaktet mit boxed kühler
temps liegen im grünen bereich, kratzen so die 60°C wenn ich prime lang laufen lass
mein Ram von Kingston läuft mit CL5 auf 800Mhz statt 667Mhz

jetzt meine frage, meint ihr dass ich noch auf 3,4 oder sogar 3,6Ghz weitermachen kann?
ich möchte mir noch keinen neuen lüfter oder ram kaufen
was meint ihr, wie weit macht mein ram noch mit?

hab n Asus P5K wenn ihr noch mehr infos braucht, schreibts einfach

thx schonmal
 
Hi!

Das heißt, Du hast 667-er RAM auf 800 übertaktet, oder? Mit Boxedkühler würde ich nicht weiter machen und mit 667-er RAM schon gar nicht! Am besten liste Deine Hardware auf, dann hat man eher den Überblick!
 
http://www.sysprofile.de/id49809
da steht alles drin

n guter 667er ram sollte die 800 normalerweise gut packen, was er ja auch seit fast nem jahr macht
die temps sind mit dem boxed kühler imo i grünen bereich, wenn nicht würd ich ja nicht fragen ob ich noch weitermachen soll
 
JohnPreston schrieb:
könnte ich dann die 3,4 oder 3,8 oder sogar 4,0ghz mit meinem p5k knacken?
500er fsb, vorausgesetzt der vcore und temps werden nicht zu groß
Die 3,4GHz vielleicht, aber alles weitere ist äußerst unwahrscheinlich. Die E6750 sind nicht unbedingt als Übertaktungsgranaten bekannt.

Ich würde da nix mehr investieren.
 
wo liegt der unterschied zwischen dem g.skill und ocz?

boa design is mir egal^^ pc steht in der ecke silbernes metall gehäuse da sieht man eh nix.. ich setzt eher auf leistung

also meint ihr dass die cpu bei 450fsb schlapp macht, das board sollte es noch packen oder?
 
Meine Glaskugel is grad kaputt...

Niemand kann dir 100% sagen ob dein MoBo und / oder dein Prozessor so einen FSB mitmachen

Um wie viel musstest du den Vcore erhöhen, um auf 3,2 Ghz zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau Signatur
Bei mir wären auch 3,8 GHZ möglich

Würd dir einen neuen CPU-Kühler empfehlen : EKL Groß-Clockner
 
auf den preis hab ich gar nich geschaut ^^

3,6 is schon nicht schlecht, aber ich hab auch schon gehört dass der auf 4ghz hoch gegangen ist
 
Wenn du die Möglichkeit hast dir Ram zu leihen der auf sicher mindestens 950 macht dann würd ich dir erst mal nen max FSB-Test empfehlen, wenn ich nämlich immer lese "mein E6750 würde auch 3,8GHz machen" muß ich kräftig grinsen, meiner lief die 3,6GHz mit 1,3V und bei 3640 war Ende wegen einer FSB Wall, da kam ich nicht mal für SP1M rüber, und das mit einem Board das garantierte 570 FSB gemach hat, der Nachbesitzer hat das Teil dann mit 1,5V geprügelt und nicht mal 1Mhz mehr geschafft.
Gruß
 
muss den thread jetzt einfach nochmal auspacken.
also 3,4 sind bei mir drin und laufen mit boxed-lüfter auf max. 63°C.
Hab jetzt noch bisschen rumprobiert aber krieg ihn auf 3,6 einfach noch nicht stabil. war bis auf 1,4V hoch.
Achja 3,4 laufen mit 1,35V...denke das ist ganz ordentlich. Naja vllt. kommt noch en neuer Kühler und dann mal sehn was geht^^
 
Ich reihe mich mal mit ein. :)

Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 -> http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ProductID=3783
Chip: E6750
Kühler: Freezer 7 Pro (artic cooling)
Graka: Leadtek 8800 GTS 512 MB (G92)
RAM: 4Gb Kingston HyperX 800 Mhz (KHX6400D2LLK2) -> http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_2G.pdf
Netzteil: Enermax EG465AX-VE FMA II 460 Watt

Joar, ich fahre grade bei 3,2 Ghz super. Mein Ram ist auf 800 Mhz ausgelegt, rein theoretisch könnten da 3,4 -3,6 Ghz drinne sein, oder?
Unter Last geht die Temperatur momentan auf 45° - max. 50°.
den Vcore hab ich noch nicht erhöht. Läuft bei 3,2 Ghz noch alles stabil.
 
Über 3,6Ghz wird mit dem 6750 schwer.
Hatte meinen auf 3,8Ghz aber mit ner höllischen V-Core von 1,52V (Bios).
Mit gutem 800er ram (bei aktuellen Preisen auf jeden Fall zu empfehlen) kommste wohl auf 3,4 Ghz, evtl. auch 3,6 aber mehr nicht. Da du wahrscheinlich für den Sprung von 3,2 auf 3,4 die V-Core ordentlich anheben musst reicht auch der Boxed-Kühler nicht mehr aus.

Mein tipp: Lass ihn auf 3,2, ich merke fast nix wenn ich ihn auf 3,6 hochnehme.
 
So ich habe meinen CPU gestern noch auf 3,4 Ghz gebracht und hab mal den Intel Burn Test laufen lassen über Nacht. Also ich habe keinen Fehler bekommen und die Temp lag bei 60-61°.
Ich habe wieder nur den FSB auf 425 erhöht. Der Vcor liegt noch unverändert bei glaub1,32 oder so.

Ich werde mich heut Abend mal an die 3,6 Ghz wagen.
 
Zurück
Oben