E6750, CPU-Z zeigt anderen Wert an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nume

Lieutenant
Hallo

ich habe mir das Gigabyte GA-EP45-UDR3 gekauft und meinen Intel Core2Dou E6750 darauf gesetzt. Laut bios hab ich den auf 3,00 GHZ getaktet. Wenn ich nun bei CPU-Z gucke zeigt viel weniger an und der Multiplikator steht nur auf 6, im BIOS auf 8.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal im voraus...

Man Suchfunktion das Ding spart nur Strom das gibt es nun schon seit ein paar Jahren.

wenn du so gut wie keine cpu auslastung hast, dann taktet sich der prozessor mittels mulitplikatro runter und somit is der wert in cpu z anders. lass mal nebenbei super pi oder ähnliches laufen und guck dann in cpu-z :)

Belaste die CPU mal mit prime oder so.

Sieht nach Energiesparoptionen aus! Der wird dann schon aufdrehen, wenn er was zu rechnen kriegt.

Immer wieder das gleiche, SuFu! Gibt Tausende solcher Threads

C1E oder EIST aktiviert, stellt den multi automatisch von 8 auf 6 runter wenn nicht mehr cpu leistung gebraucht wird
und 375*8 sind dann deine 3Ghz

@JohnPreston:

Wie kühlst du deinen E6750? Meiner wäre beinahe einen Hitzetod gestorben bei dem Takt. :-/ Musste ihn wieder auf normal-mass runtertakten. Habe ein Programm laufen lassen, dass einem Fans, HDD's und die Kerne des Prozis inkl. Temps anzeigt. Fan*** 4.33 - und mein Prozi war zwischen 85-95° heiss! Erst jetzt, wieder normaltakt, ist er bei 50°

Habe den Original Intel "Kühler" drauf und die Seitenplatten des Gehäuses sind offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben