E6750+ds3 Ocen

Hi@all,
ich habe schon viele How To's durchgelesen, wollte aber beim OC nichts falsch machen.
Mein System :
E6750
Gigabyte Ga-P35-DS3
2gb A-DATA Vitesta Extreme Cl4 800Mhz
Zotac 8800GTS (640mb)
Xigmatek HDT-S1283
Samsung Hd321kj
Cooler Master Centurion RC534 mit Window
Samsung Sh-D163
Seasonic S12II
Mein Ziel sind eigentlich 3Ghz, aber soweit ich weis läuft dann mein Ram mit weniger Mhz, als er kann. Gibts da wirklich keinen passenden Ram Teiler und wellche sind die richten und wellche sind die falschen Ram-Teiler, den ich will keinen An-Aus Bug ^^.
Denkt ihr ein "normaler" E6750 packt das ohne Vcore erhöhung ?
Ich kann mich doch eigentlich hier dran halten oder, den ich habe ja den gleichen Mutli, wären dann aber 3.2 Ghz ^^
Und kann mir noch jemand mal das mit dem Ram Teilern erklären, versteh das irgendwie nicht ;) ?

Ein E6750 sollte 3,2 GHz (400*8) ohne Erhöhung der Spannung schaffen. Dann noch den RAM-Multi auf 2 stellen, so dass der RAM auf 800 MHz (DDR2) läuft und gut ist. Die Einstellungen, die du gepostet hast, sind in Ordnung. Wenn du nur 3 GHz möchtest, stellst du den FSB auf 375 MHz (375*8=3000), den RAM-Multi kannst du auf 2 lassen. Einen Unterschied zwischen 750 MHz und 800 MHz RAM-Geschwindigkeit wirst du nur in Speicherbenchmarks feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromsparfunktionen kannst auch anlassen. Fixen musst du im BIOS nur den PCIe-Takt. Den entweder fest auf 100 MHz setzen oder auf Auto lassen, dann bleibt er auch bei 100 MHz.

Hallo,

also, um bei dir 3GHz zu bekommen müsstest du einen FSB von 375MHz einstellen (3000/8=375), denn dein Prozzi hat nen Multi von 8. Leider gibt es keinen passenden RAM-Teiler um den Arbeitsspeicher mit 400MHz zu betreiben.
Ich empfehle daher: stell den FSB auf 400MHz, den Teiler auf 1:1 und gucke was passiert. Bekommt die CPU zuwenig Spannung, geht der Rechner paar mal an und aus und dann läuft wieder alles. Läuft er, dann teste ob er unter Prime95 stabil läuft.
Es kann durchaus sein, dass du bei 400MHz die Spannung für den FSB erhöhen musst (ca. 0,15V).
Traust du dir nicht irgendeine Spannung zu erhöhen, dann musst du es entweder sein lassen oder du musst den RAM mit 375MHz anstatt 400MHz laufen lassen.

Grüße
SilentKilla

Mein Ram hat schon 2Volt, deswegen lief mein Pc auch so extrem schicse, weil der RAm zu wenig Spannung hatte ^^.
Ich denke mal ich würde es nicht merken, wenn der Ram mit ein bisschen weniger Mhz tacktet oder ?

Dein ADATA braucht aber 2,1V, stell mal die DRAM Voltage auf +0,3V ein.

Meine ADATAs laufen auch mit 2,1V. Sie werden nicht sehr heiß, lassen sich aber damit problemlos bis 1000 MHz (5-5-5-15) prügeln.

Zipfelklatscher schrieb:
Ein E6750 sollte 3,2 GHz (400*8) ohne Erhöhung der Spannung schaffen.

Erzähl das mal bitte meinem E6750 ;)
Ich hab ihm das auch schon gesagt, aber er glaubt es mir nicht und meint dass er bei 3,2Ghz schon 1,392v braucht. :(

Zurück
Oben