E6750 mit VID von 1,1875v

Speedy1986

Lt. Commander
Ein Kumpel von mir hat auch den E6750 mit ner VID von 1,1875v.
Es ist doch richtig, dass umso niedriger die VID, desto größer ist das Übertaktungspotenzial.
Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

ps.: mein E6750 hat ne VID von 1,35v und läuft ohne VCore erhöhung max. auf 3,0Ghz!

Hi!

Tendenziell ja, aber wie genau eine CPU beim übertakten skaliert, kann man so nicht verallgemeinern. Auf jeden Fall ist das schon sehr selten, dass die VID so niedrig angegeben ist.

Jedenfalls soll er ihn mal ordentlich treten ... :D

EDIT:
rumpel01 war schneller (und wahrscheinlich auch kompetenter)

Also umso niedriger umso stärker muss die Kühlung sein damit er hohe Taktraten erreicht.

Hohe VID´s sind gut für Luftkühlung und niedrige VID´s für Wasser und Kokü oder sogar LN2.

Worauf ich das stütze?

Weniger VID heisst mehr A, mehr A bedeutet mehr TDP mehr TDP will einfach besser gekühlt werden. und Stock ist die Low VID kühler, aber z.b. bei 3,6Ghz schon wirste spüren wie stark die Kühlung sein muss.

An seiner Stelle würde ich die CPU bie HWluxx anbieten ein schweine Geld machen und mir nochmal eine kaufen.

Den ich behaupte jetzt einfach mal das dein Freund keine LN2 oder Kokü oder ähnliches hat, wenn du hier schon davon schreibst ;)
Mein Quad hat 1,925 VID ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Er hat das selbe System wie ich (siehe Signatur), bis auf dem Arbeitsspeicher.
Da hat er 2GB 800Mhz von MDT.
Also hat er den Freezer 7 Pro als Kühlung.

Übertakten will er noch nicht.
Außerdem dürfte der Arbeitsspeicher ziemlich schnell limitieren.

Mfg Slomo Attax

hat er C1E, EISt usw aktiviert? Wenn ja wird die VID gern mal falsch ausgelesen...

soweit ich weiß gibt es bei den DualCores keine kleinere VID als 1.2275v oder 1.225v

Ihr redet aber nicht von der Eingestellten Vcore oder? Und wo kann man die VID auslehsen?

Danke
mfg fingerwolf

CB-RoXXer schrieb:
Hohe VID´s sind gut für Luftkühlung und niedrige VID´s für Wasser und Kokü oder sogar LN2.

Ich lasse meinen E6750 luftgekuehlt bei derzeit 1,232V laufen - Max zugelassen laut Intel sind 1,35V. Soll das jetzt heissen, dass ich meine Vcore hochsetzen soll? Das klingt fuer mich irgendwie nach Schwachsinn.

Ja, ist alles an!
Daran wird es wohl liegen.

THX

@fingerwolf
die VID kannst du mit "CoreTemp 0.95.4 Beta" auslesen!

CB-RoXXer schrieb:
Weniger VID heisst mehr A, mehr A bedeutet mehr TDP mehr TDP will einfach besser gekühlt werden.
das ist schonmal grds falsch, da ein halbleiter kein ohmscher leiter ist. man kann also nicht direkt von der spannung auf die stromstärke schließen und umgekehrt. vor allem nicht in einem so komplexen gebilde wie einem integrierten schaltkreis, in dem die benötigte stromstärke von der anzahl der transistoren und der zum schalten nötigen elektronen abhängt.
überhaupt verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass ein und die selbe cpu bei unterschiedlicher spannung verschiedene stromstärken benötigen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne Frage zu. Ich hab eben extra im Bios EIST und dieses C1 deaktiviert weil ich der VID Anzeige bei Everest nicht glauben wollte. Core Temp wollte ich nicht runterladen da das ja Probleme machen soll und sowieso kaum Funktionen bietet.

VID ist doch nur ein anderes Wort für VCore oder? Und VCore ist bei Everest CPU Core oder? 1.02 Volt kann aber doch kaum sein...? Ist ein E6750 Batch L726A278, nicht übertaktet.

Selbst wenn das stimmt, Wasserkühlung? Zu Geld machen? Ich hab mir gerade einen Scythe Andy Samurai Master bestellt und gute Gehäuselüfter ( Noctua ), hatte eigentlich weder vor da Wasser durchzupumpen noch ihn nach 2 Wochen wieder zu verkloppen.

Gibts noch ein anderes Programm außer Core Temp das die VID zuverlässig anzeigt?

edit: war mal wieder ungeduldig und Core Temp funktioniert. 1,325^^

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben