E6750 nicht über 3,7 GHz

Also mein E6750 macht 3,4 GHz bei Standard VCore und ich muss ehrlich gestehen, ich habs bis jetzt noch nicht versucht höher zu gehen.

Glaub 3,4 GHz mit einem Xigmatex S1283, Artic Silver 5 und 55 °C mit Prime95 ist schon in Ordnung.

Aber zum Thema hier: Nur weil einer 3,8-3,9 GHz zusammenbringt, bin ich nicht so Irre und treib die Vcore auf 1.5 damit ich das auch schaffe.

Außerdem deine 3,7 GHz = (3,7-2,66)/2,66 * 100 = ~39% Übertaktet. Denk mal drüber nach... ;)

Mir reichen aber auch die 3,4 GHz, sind immerhin ~28% übertaktung...und das reicht auch.

Gruß

wenn ich bei meinem e4500 mit dem selben kühler (ac 7pro) die vcore >1,45 hebe bin ich sofort an und auch über 70° :)
allerdings hab ich auch das orig. wärmepad aufn kühler draufgelassen. was hast du für eine wlp? und die 'richtigen' volllast temps (also prime in place ffts oder small ffts und coretemp) würden mich auch intressieren

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen ...
Bei mir kriege ich meinen CPU einfach nicht stabil hochgetaktet..
CPU : E6750
RAM:http://www2.hardwareversand.de/7VGOJgyL5YRms5/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599
Kühler:Arctic Freezer 7

BIOS-Einstellungen:
http://img247.imageshack.us/my.php?image=dsc00035xg4.jpg
http://img329.imageshack.us/my.php?image=dsc00036ev1.jpg

CPU-Z Screen:
http://img183.imageshack.us/my.php?image=unbenannttx7.jpg
http://img80.imageshack.us/my.php?image=99143821so9.jpg

Wenn ich mit diesen Einstellungen Prime95 starte dann dauert es keine minute bis errors kommen!
Weiß jemand woran das liegt?
Danke schonmal

W0WA schrieb:
Komplettzitat entfernt.

wenn ich mal dein bios mit den cpu-z werten vergleiche, dann siehts ganz danach aus, dass du EIST und C1E nicht deaktiviert hast.
was für ein board hast du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flo36 schrieb:
ach ähm in welchem spiel denkst du denn, das deine CPU bremst

Es gibt auch noch was anderes, ausser Spiele ;)

Ich habe das Gigabyte p35-ds3!
Ich werde mal nachschauen ob ich es noch aktiviert habe wenn ja dann deaktiviere ich es und probiere nochmal das ganze mit prime aus :D
Ich melde mich nochmal...

leider immernoch errors bei prime 95...:(:mad:
wieso klappt das denn nicht...normalerweise kann man mit mein CPU mit meinem Motherboard sehr gut übertakten aber es klappt einfach nicht oder ich mache es falsch

noch mehr vcore probieren
kannst du die vcore im bios irgendwo dynamisch aulesen? oft liegt si unter der eingestellten. zb bei mir ca 0.5v

W0WA schrieb:
Komplettzitat entfernt.

das entsteht durch den vdroop...ist nen beabsichtiger spannungsabfall gegenüber der eingestellten werte im bios. wenn du 1,35 einstellst, kannst du davon ausgehen, dass die spannung bei last auf gut 1,3v fällt. stell ma auf 1,45v.

coretemp zeigen nur die standard vcore an. cpuz, easytune, everest, sandra etc zeigen dir im großen und ganzen die tatsächliche vcore an. 0,01v schwankungen zwischen den programmen ist normal.

Vielleicht sollte auch erwähnt werden dass das ein oder andere Mainboard "overvoltet"...also nicht zu viel spielen, vorallem beim Speicher. Bei Gigabyte weiss ich nicht, aber bei Asus Boards gibt es immer einen "overvolt" von mind. 0,09V wie schon so oft gesagt.

setz erstmal PCIe auf 100mhz und spannung der mch und des fsb auf +0,1v.
habe das gleiche board, aber anderen ram. bekommt der ram überhaupt seine 2,1v? wenn ich die ram spannung auf normal lasse, bekommt er nur 1,8 und läuft logischerweise 1. nicht mit seinen entsprechenden timings und 2. kaum über 800mhz.
belasse die cpu-spannung mal auf 1,4v und geh auf 400mhz fsb.

Ich habe den Memory Multiplier jetzt auf Auto gestellt PCI-e auf 100 und Vcore auf 1.36V..
Und bei meinem Speicher steh bei der Versorgungsspannung 2.1V aber er hat ihm laut Everes,hardwaremonitor...nur 1.9V gegeben jez habe ich es um 0.3V erhöht und jetzt zeigt es 2.13V an ist das in Ordunung oder zuviel? Prime läuft jez seit 5min. und noch kein error...schonmal länger als vorher..takte jetzt mit 3.2Ghz!

@greentea:habe auch ein mb von asus und das overvoltet eben nicht, sondert gibt ca 0.5v zu wenig an die cpu

W0WA schrieb:
Und bei meinem Speicher steh bei der Versorgungsspannung 2.1V aber er hat ihm laut Everes,hardwaremonitor...nur 1.9V gegeben jez habe ich es um 0.3V erhöht und jetzt zeigt es 2.13V an ist das in Ordunung oder zuviel? Prime läuft jez seit 5min. und noch kein error...schonmal länger als vorher..takte jetzt mit 3.2Ghz!
für ~ 2,1v ist der speicher zertifiziert, der muss damit laufen um den standard takt bei spd timings garantieren zu können.
daher wirds am speicher gelegen haben, dass du nicht takten konntest.

da ich bis auf den speicher (der aber vergleichbar ist) die gleiche hardware hab, würd mich ma interessieren wie weit du fsb-mäßig kommst. bei mir ist nämlich bei etwa FSB440 schluss.

ich schreibe ja nicht dass "jedes" board mehr strom gibt, als tatsächlich angezeigt. das ist immer eine gratwanderung. entweder etwas mehr oder weniger, deshalb immer in kleinen schritten und lieber etwas weniger.

RAM raucht schnell ab obwohl man nicht das geringste "falsch" gemacht hat sondern lediglich die spannung für die es vorgesehen ist eingestellt hat :) da hilft auch kein windows tool um etwas richtig auszulesen sonder nachmessen wenn man es wirklich richtig machen möchte.

also lieber wie eine katze antasten :)

galland19 schrieb:
für ~ 2,1v ist der speicher zertifiziert, der muss damit laufen um den standard takt bei spd timings garantieren zu können.
daher wirds am speicher gelegen haben, dass du nicht takten konntest.

da ich bis auf den speicher (der aber vergleichbar ist) die gleiche hardware hab, würd mich ma interessieren wie weit du fsb-mäßig kommst. bei mir ist nämlich bei etwa FSB440 schluss.

ich komme mit einem vcore von 1.36V leider nur bis 3.20Ghz!

ich würde nicht über 1,5V gehen wenn du keine Wasserkühlung hast. Damit es noch einigermaßen im Rahmen bleibt ohne heiss und laut zu werden sollten 1,45Vcore das Limit sein. 60°C wäre für mich genug. Ich habe bei Vollast 52°C mit Wasserkühlung bei 1,5Vcore, mehr mache ich nicht, da noch das gesamte System dranhängt und alles gut warm wird.

Zurück
Oben