E6750 nicht über 3,7 GHz

Wenn es sich bei 60°C hält ist das OK meiner Meinung nach. Im Notfall schaltet er sich ab bei 85°C falls was schief geht, also keine Sorge. Falls im Sommer das Zimmer aufgeheizt wird, würde ich wieder danach schauen. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass eigentlich kein Tool die richtige Temperatur anzeigt. Ich kann da nur Temperatur-Sensoren empfehlen (hinheben) oder mit der Hand anfassen ob es "verdammt" heiss ist, das ist die beste Methode. Normal warm darf Hardware immer werden :-)

Ich hab mich gestern am Abend auch noch mal an meinem System versucht.

Hardware: Default
CPU: 6750 @ 2,66GHz und 1,325V
Kühler: Xigmantec S1283
MB: Gigabyte P35-DS4
RAM: Corsair DDR2 800MHz CL4-4-4-4-12 (Rennt mit 1.9V -> Spec. 2.1V)

Hardware: OC
CPU: 6750 @ 3,60GHz und 1,350V max 56°C (Prime95)
Kühler: Xigmantec S1283
MB: Gigabyte P35-DS4
RAM: Corsair @ CL5-5-5-5-15 900MHz Speicher rennt mit 1.9 V

Das System rennt soweit stabil, nur Prime95 hat nach paar Minuten bei einem Core nen Fehler gebracht, jedoch ist mir das System bis jetzt bei keinem Spiel oder 3 mal Mark06 am Stück abgeschmiert.

Ausgelesen durch Everest

Nachdem die BIOS Settings sich mit deinen decken, bis auf den leicht höheren FSB meinerseits und die höhere CPU Vcore deinerseits, siehst du das es ohne Probleme gehen sollte. Wie stark da der Kühler und die WLP dein Übertaktungsspielraum einschränkt kann ich dir aber nicht sagen. Aber nicht jeder Prozessor ist gleich, obwohl das gleiche draufsteht.

Zu den angezweifelten Temperaturen:

Mir kamen die genannten Temperaturen ebenfalls suspekt vor. Daher entschloss ich mich das Ganze so weit wie möglich zu simulieren. ich hab mein zweiter PC in meinem Arbeitszimmer gebracht, die Raumtemperatur mittels Klimaanlage auf den genannten 19° Celsius runtergeschraubt (sonst liegt die Raumtemperatur bei 23° (ich mags etwas wärmer ;) )), CPU auf die genannte Spannung von 1.456 V gebracht, Taktfrequenz auf die gewünschte 3.8 GHz gesetzt :D und das Ganze knapp dreiviertel Stunde unter Prime95 laufen lassen. Als Kühler kam ein Zalman CNPS 9700 LED (voll aufgedreht) zum Einsatz - einen AC Freezer stand leider nicht zur Verfügung.

Edit: Hoffe es mit der angehängte Datei richtig gemacht zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Man habt ihr ein Glück...
Ich hab mir leider ein nForce 650i Board zugelegt und komme mit meinem E6750 nichtmal ohne Probleme auf 3,2 Ghz :(
Ich hatte 3,2 Ghz 24 Stunden laufen und dann ist mir Windows eingefroren*grmpf*
Dann wollte ich mal testen wie weit das Motherboard blockiert und hab den Multi von der CPU auf 6x runtergeregelt und nen 400er FSB(das wären 3,2 Ghz bei nem 8x Multi also wie gehabt*lol*) eingestellt...beim booten hats mir dann anscheinend die Northbridge zerschossen, denn es kommt einfach kein Bild mehr(Hab schon alles versucht BIOS per Taster zurückgesetzt, Batterie paar stunden entfernt...nix)
Hab jetzt nen neues Board...leider daselbe, da ich nen RAID hab und die Daten mir wichtig sind....
Also wenn ich mir wieder Hardware kaufen sollte, schau ich vorher hier ins Board! :freak:

Achso: Die VCore würde ich nicht allzuhoch ansetzen, aber nicht wegen der Temperatur sondern wegen dem "auflösen" von Leiterbahnen in der CPU ;)

Zurück
Oben