E6750 OC Limit

Fr4g0wner

Cadet 3rd Year
Hi ich wollt mal fragen wie weit der E6750 aufm Gigabyte P35 DS4 im besten Fall übertacktbar wär? Natürlich mit Vcore erhöhung.
Ich weis dass jede cpu verschieden weit übertacktbar is!
Würd mich über ne antwort Freuen.
Und wenna noch Verbesserungsvorschläge für des System des ich mir Kaufen will habt dann würd ich mich freun!

Des system des ich mir kaufen will:
Gigabyte P35 DS4
A-Data 2x1024mb Vitesta Extreme Edition
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 SataII 16mb cache
Intel E6750 2x2667mhz
Scythe Mugen

Ach ja ich hab scho ne Sparkle 8800 Gts mit 640mb

Also scho ma im Voraus Thx:)

ich würd ma sagen im besten falle bis 5 ghz! Mit stickstoffkühlung :evillol:
ich denke mit deinem lüfter wären da so ca. 3,6ghz - 3,8 ghz drin, aber ich glaube die cpu wird schon vorher limitieren.
aber wie du selbst gesagt hast, man kann es vorher nie sagen...
also selber ausprobieren. ;)
achja, dein system is perfekt!

ist doch quark mit 8er multiplikator kommste da höchstens auf 3,3 ... ganz im gegensatz zum e6600 der nen 9er multiplikator hat, mit dem man auch durchaus auf 3,8 kommen kann. was meinst du warum der 6600 sonst teurer sein sollte als der 6750er :)

ach das kommt net immer auf den multi an. bei seinem Mainboard könnt es schon gute teaktergebnisse geben. und natürlich wegen der CPU

ich hab eigentlich nur den ersten satz gelesen von seinem posting. wenn ich mir das ganze sys angucke würde ich sagen solange alles flüssig läuft brauchste doch nix übertackten. mit der 8800gts sollte eigentlich alles auf FULL und AA AF laufen ohne ein bischn ruckeln wozu willst übertakten ?

Eigentlich wollt ich ocen um erstens für crysis gerüstet zu sein und dann wollt ich warscheinlich bald meine 8800gts verkaufen und mir ne ultra zulegen

wobei ich auch ne gtx übertackten kann und des aufs gleiche wie bei der ultra rauskommen würde.:freaky:

hey und noch was BSEchen wie is eigentlich die copperhead?

Naja bin ich mir net ganz sicha gab mal nen beta test mit nem quad und 2x gtx und 4gb ram von corsair und die hatte im durschnitt 30 fps aba is halt scho ne zeit her

ich denk mal das reicht an power. mir reicht auch mein System bis zum hals.(OK, Graka hätt ich schon gern ne 7600)

@Fr4g0wner: Die Copperhead macht spaß. nach kurzer eingewöhnungszeit(wegen der Form) läuft es wunderbar. Ich habe ungefähr 2,5x mehr Frags bei CS/BF2 als mit jeder anderen maus mit der ich je gespielt habe

ich denke mal von der Theoretischen Leistung ist die Copperhead deutlich besser.(Laser, 2000DPI und noch vieles mehr)
ABer darauf kommt es nicht immer an. Einige Leute brauchen ein gute gefühl mit der maus. ich kenne zum beispiel leute die spielen lieber mit ihrer Kugelmaus aus 1996 statt mit ner G5 weil die zu ungenau ist. Welche maus besser ist ist gewöhnungsache. du kannst ja mal in nen mediamarkt gehen und mal in die handnehmen. vielleicht gefällt dir die form. Wenn du mit dem gehäuse keine probleme hast und ein gutes gefühl mit der maus hast kannst du sie ja kaufen. ich würd aber net die sensi und dpi auf max stellen. sonst fliegt der mauszeiger durch die gegend. viel zu schnell und viel zu genau.

Ok, wir kommen vom Thema ab. Back to Topic

@crackie81
des mit deiner E6600 therorie is ja in die Tonne zu kloppen
E6750 schafft nur 3,3Ghz meiner geht echt sau leicht auf 3,2 kann sogar undervolten der geht noch
Ich find die gehen richtig gut.

@Fr4g0wner stell dir mal die Frage was braucht man 3,6ghz zum Angeben vll
aber nicht zum zocken ich zock zurzeit auch nur Standart und ich sterb nicht :D
ich glaube 3,2ghz sind super. Denn 1:1 Speicherteiler wegen den 400FSB is richtig gut
Also mehr wie 3,2ghz würd ich nicht machen ist nur zum Poosen da :d

Đęađliŋe schrieb:
@Fr4g0wner stell dir mal die Frage was braucht man 3,6ghz zum Angeben vll
aber nicht zum zocken ich zock zurzeit auch nur Standart und ich sterb nicht :D

Im gegensatz zum threatersteller hast du auch 4 gb ram anstatt 2 und du hast ne 2900xt die eher die 8800ultra entspricht mit 1024RAM und er hat "nur" eine GS :) deswegen stribst du auch noch nicht wegen der rechenleistung :P

Also Alter :D
Ich hab ne 2900xt 512mb no OC aber das kommt noch is so zwischen 8800gts und 8800gtx
Ja 4gb gehen schlechter wie 2gb :D schon bemerkt
Was braucht man 3,6Ghz sags mir mal das ist schon ein bisschen irr witzig braucht
Ja ich krieg mein auch auf 3,6Ghz aber was will ich damit erreichen :D

Lol den wird man niemals brechen können hast du -180 Grad Stickstoff zu Hause?:)
Wenn man Rekorde brechen will dann brauchst du Kohle, Geduld und viel Arbeit und die RICHTIGE HARDWARE

crackie81 schrieb:
ist doch quark mit 8er multiplikator kommste da höchstens auf 3,3 ... ganz im gegensatz zum e6600 der nen 9er multiplikator hat, mit dem man auch durchaus auf 3,8 kommen kann. was meinst du warum der 6600 sonst teurer sein sollte als der 6750er :)

man o man, so ein (riesen-) blödsinn ..

wenn er das gigabyte ds4 auf 450Mhz FSB einstellt ist er schon bei 3,6Ghz .... ( 450mhz x 8 = 3600Mhz)

bei mir ging der E6750 mit dem 8 multi - ohne v-core erhöhung direkt mal bis 3,72 Ghz ...

schau dir doch nur mal die core2duo oc liste an da wirst du schnell bemerken das die sehr wohl auf 3,6ghz und weit mehr zu übertakten gehen ..

ich würde auf jeden fall immer den e6750 dem e6600 vorziehn

du hast beim E6600 zwar einen höheren multi aber du fängst dafür auch bei 2,4ghz an und nicht wie beim E6750 bei 2,66Ghz

wenn du zb auf 3,6ghz hochtakten willst musst du den e6750 nur um 35% übertakten den E6600 aber schon um 50% .. schon mal daran gedacht?

ausserdem der e6750 verträgt mehr hitze - hat eine thermal specification von 72C° ( - E6600 hat 60.1C°) was dir ja wiederum beim übertakten zugute kommt ..

und mit absoluter sicherheit haben die übertaktungseigenschaften überhaupt nichts mit dem verkaufspreis zu tun

in der core2duo - oc liste sind jetzt schon die ersten E6750 aufgenommen und da findest du schon mit 4ghz/@luftkühlung ..

http://c2d.verdi-wlan.de/

@ Fr4g0wner
das man den e6750 übertakten muss um irgend ein spiel zu spielen ist wohl schon ein wenig übertrieben - dann könnte ja niemand der einen AMD besitzt vernünftig spielen - da die AMD ja alle langsamer sind wie ein E6750 - selbst der kommende X2 6400+ ist noch langsamer wie ein E6750

ps. der hohe multi vom E6600 macht sinn wenn man ein mainboard hat das früh den fsb limitiert wie zb ein asrock-vsta oder so - aber dann könnte mann auch gleich einen e4400 nehmen der einen multi von 10 hat

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst amüsant, dass es immer noch Leute gibt, die an das Märchen glauben, der E6600er hätte mehr Übertaktungspotential als ein E6750er.
Und gerade WEIL es solche Leute noch immer gibt, ist der E6600 immer noch so teuer. Schon einmal so gesehen, crackie81 ;)

3,1 (3,2) GHz sollten immer drinnen sein. Sogar mit dem Boxed Kühler. Da musst Du wirklich schon viel Pech haben, dass das nicht möglich ist. Meistens geht auch ein bißchen mehr. Aber Pech kann man mit jeder CPU haben, bzw. bei jedem Hardwarekauf.

@ crakie

was schreibst du denn da ?

warum sollte ein e6750 nicht auf 3,6-3,8 ghz gehen ? weil er einen multi von 8 hat ? was das denn für ein argument ?
500 x 8 sind 4000 . und fast jedes P35 DS4 /DQ6 schafft den takt.
und es gibt hier einige die den e6750 auf 3,8 und höher bekommen.

der e6750 mit g0 ist immer noch ein conroe. bediingt durch seine verfeinerte architektur ist er etwas kühler wie ein e6600. das muß nicht heissen das er auch unbedingt höher geht.
aber die in der regel gehen die e6750er doch besser als die e6600er. alleine schon weil er nicht ganz so warm wird.

und noch was crakie. ich habe noch einen e6420 der hat auch einen 8er multi. und geht er deswegen nur bis 3,3ghz ? lach. der geht bis fsb485 das sind 3880 . priimestable geht er immer noch bis über 3,7ghz .

@ threrdersteller

es gibt allerdings kein oc-limit für den e6750. du kannst glück haben und einen erwischen der 4ghz und sogar noch mehr schafft und du kannst pech haben das er keine 3ghz packt.
wobei das letztere sehr unwahrscheinlich ist.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch von keinem e6750 gelesen, der keine 3,6 Ghz packt...

Meinen kann ich gar nicht ans Limit treiben, weil die Rams vorher schluss machen...

Mehr als 1000Mhz vertragen die MDT PC2-6400er (800Mhz) einfach nicht und der Ram macht die fehler in Prime95...und nicht die CPU bei 4 Ghz :p

Also wie ich mein übertaktet hab hab einfach FSB 400 reingehaut und er lief :D
getestet no Prime fehler also alles ok
Temps bei 43Grad unter last ist glaube gut oder ?
Also ich glaub meiner geht auch locker auf 3,6ghz war was will ich mit soviel Ghz ich brauchs einfach nicht und ich will ihn eig nicht schrotten :)

Zurück
Oben