E6850 am oc-limit?

Was is jetzt mit den Ram ? hast mal probeweiße 2gb rausgenommen ?
 
ja hab ich, lief auch nicht besser. komm jetzt aber auch auf 1750fsb ohne das er abstürzt, alles nur wegen dem älteren bios. lass den jetzt erstmal für ein bis zwei tage auf 3,7 und versuch dann nochmal ein wenig mit fsb und vcore erhöhung. wie hoch kann ich eigentlich die fsb voltage drehen und den vcore? danke euch :).
 
Auf meinem untenstehenden System ist auch ein FSB von 1800 möglich, jedoch gibt es dann gröbere Maushüpfer in den Programmen. Wie auf der Miniaturdarstellung ersichtlich ist, schafft es dieser E6850zuverlässig auf einem FSB von 1784 und 4,01 GHz zu laufen. Habe aber auch die Speicher oc`t und am Limit. Die Spannungen sind ebenfalls aus der Miniaturansicht zu entnehmen. Bitte bedenke, dass es sich hier um ein luftgekühltes System handel!! Mit WK ist sicher noch westelich mehr aus dem E6850 rauszuholen. Mit Deinem aufgeführen FSB von 1750 spielst Du auf jeden Fall in der Obersten Liga mit. Takte den PC aber auch mal wieder runter, wenn du keine oc Bits brauchst :-)
 

Anhänge

  • 3dm0617504.jpg
    3dm0617504.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 350
FSB kannst auf 1,5 setzten nur musst du bedenken das die NB zusätzlich erwärmt wird.
Vcore musst du ausprobieren. Ich persönlich würd nicht gern über 1,5V gehn. Aber wenn allses ordentlich gekühlt wird kann eigentlich eh nichts passieren. Aba bitte bedenke das übertakten immer schädlich ist und das du dir bei dem nächsten versuch den Prozi schissen könntest.
Auf die dauer würd ich das ganze nicht laufn lassn
 
die nb liegt bei 46° unter last, soviel war das mit 1,2V auch (momentan 1,45). ich heb den noch etwas an, nur beim vcore werd ich erstmal nicht höher als 1,45 gehen. ram kann ich nicht wirklich ocen, habe vorhin auf 4-4-4-12 gestellt und das board bedankte sich mit dauerpiepen. jetzt läuft der wieder mit 5-5-5-15.
 
es kann natürlich auch sein das der prozi nicht weiter geht
setzt mal den multi runter und versuch den FSB über 1750 zu erhöhen
 
@ pcfreak35

Was hast du eigentlich für Speicher und GK verbaut oder habe ich da etwas überlesen??

Beim übertakten in der Bios stellt mein Board die Timings automatisch ein wenn ich den FSB erhöhe. Vielleicht ist kann beiliegende Anlage dir eine Hilfe sein. Aber wie geschrieben: Ich erhöhe nur die Einstellungen in der Bios, nicht unter Windows.
 

Anhänge

  • Speicher Timings FSB 1784.jpg
    Speicher Timings FSB 1784.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 126
timings hab ich im bios manuell angegeben, mach alles im bios, nichts unter windows. speicher ist von g.skill ddr2-800 4gb kit. gk, denke ich mal gpu, ist 8800ultra.
 
Hatte vorher auch 2GB 800 Ram verbaut. Die jetzigen 1150 OZC brachten zumindest auf meinem System noch etwas. Die laufen sogar noch auf 1200. Ob da deine 800èr vielleicht nicht doch am Ende sind??
 
kann sein, aber ich hab doch den takt auf 800 gestetzt oder? so ich kann den fsb so bis 2000 anheben, aber jedesmal, wenn ich die cpu auf 3,8 anhebe, gibts errors in prime.
 
2000?
mach mal nen screen. Ich komm selber nicht bis 2000. Alles schon probiert bis auf die spannungerhöhung der speicher. warum muss man die spannung der speicher eig. erhöhen?
 
Ich schaffe auch keine FSB 2000!! Das Board ist zwar dafür ausgelegt aber das entspräche mit dem E 6850 einer 50% Übertaktung!! Also bitte lasst die Kirche im Dorf.

@ nvidia freak
Nur wenn du die Speicher übertaktest musst mehr power geben.
 
eh ich glaub ihr versteht das jetzt falsch.
nvidia freak fragte ja:
setzt mal den multi runter und versuch den FSB über 1750 zu erhöhen

und ich hab den multi auf 6 gestellt und dann den fsb auf 2000, genau 2000 wollte er nicht aber so etwas drunter. ich hab nur den ungefähren wert aufgeschrieben.

wenn ich die fsb spannung auf auto lass, wird die dann angepasst?

EDIT: die 3,8 waren auf voherige ergebnisse bezogen nicht auf den fsb von 2000. wie gesagt der war mit multi von 6. wie kann ich das denn schaffen, dass die cpu bei 4,0 läuft, ohne mir in prime nach 5 sekunden n fehler rauszuhaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiveAndBike: was für einen kühler hast du, weil ich versuch gleich mal genau deine einstellungen. wie genau sehen die aus?
 
ArcticCooling Freezer 7 Pro - Achtung - mein Board hat aber einen serienmässigen Northbr.-Kühler verbaut- Sollest, wenn dein board keinen NB-Kühler hat, unbedingt einen kleinen,schnellen draufschultern.

Auf meinen Board geht nichts mit dem Mutiplikator. Ich hatte mal ein Intel-board, da lief oc auch nur über den Faktor x. Die Abstimmung über den FSB ist westenlich feinfühliger auf das System bezogen ausgelegt.

Wenn dein PC das Kotzen anfängt bin ich aber nicht daran schuld :-)

Bilder meiner BIOS folgen gleich
 
hat deins nicht auch so eine heatpipe? meins ja. nee bist nicht schuld, wenn der schrott geht.

den multi kann ich auch nicht nach oben setzen, nur nach unten. aber wieso geht meine cpu nie über 3,8. selbst mit einem multi und einem hohen fsb schafft der nicht über 3,8. immer ab der grenze von 3,8, woran kann das liegen? danke schon mal für deine screens.
 
mit den screens dauerts noch ein paar min. (keinen strom im foto) CPU zieht alles aus der wohnung :-) nein im erst: wenn du nicht höher kommst liegts am speicher oder an der stromversorgung der cpu. warte gleich kriegst meinn bio-volt-foto
 
speicher kann gut sein. aber du hast auch so eine heatpipe oder? nur das mit dem speicher versteh ich nicht, wenn der doch immer beim gleichen takt bleibt, dann läuft der doch immer oder?
 
so, nun die Bildchen meiner Bios.

schau mal im FSB-Bild, das kann dein 800 speicher nicht schaffen. sicher auch neu für viele andere. der speicher ist halt auch eine lebensader des systems und wird übersehen.

zum volt-bild: da habe ich drei wochen feuchte hände und eine feuchte stirn gehabt, 1,7 hät auch mein system aus aber stelle diesen power lieber nie ein, denn irgendwann fliegt dir das system um die ohren.

Du hast schon viel erreicht!! höre lieber auf!! du wirst dich in den AR... beissen wenn Dir die Kiste abschmiert.
 

Anhänge

  • Bios 4009 1782 FSB.jpg
    Bios 4009 1782 FSB.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 238
  • Bios 4009 1782 Volt.jpg
    Bios 4009 1782 Volt.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 200
1,675 als vcore. das lass ich lieber. ich glaube ich bin erstmal zufrieden mit meinen 3,7GHz. wie schaffst du das denn so hoch? oder hast du das nie so? und die eine frage bleibt immer noch aus: heatpipe oder kühler? danke für deine mühe.

EDIT: hast du den immer bei 1,675? weil du ja sagtest, dass der auch 1,7 macht, nur du das nicht machst.
 
Zurück
Oben