e6850 bei dauerbetrieb auf 68grad Celsius

sola ratione

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe meinen Pc 24h am Tag laufen zur Zeit nur für Officearbeiten und Internetsurfen. Das Programm Speedfan 4.33 zeigt mir bei der Prozessortemperatur an die CPU hat 68 grad, kann das stimmen?
Wenn ich das im Bios kontrolliere ist er bei 48 grad (nach einem Neustart). Wie kann das sein bzw. was stimmt da nicht?

Ich verwende den normalen Boxedlüfter auf meinem p5w dh deluxe.

Vielen Dank für eure Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht is der Kühlkörper verstaubt?

Auf jeden Fall WLP erneuern

Hast du Gehäusebelüftung?

Vielleicht mal
Everest und
CoreTemp benutzen und vergleichen.
Denn Speedfan ist nicht das zuverlässigste Programm zum auslesen der CPU Temps.

Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
@ hast du eine Gehäusebelüftung:
Ja die ist vorhanden, ich hab einen Chieftec Dragontower mit standart Belüftung vorne zwei 80er und hinten einen 120er. Ich reinige den PC auch regelmäßig.
Kann es sein das der Boxedlüfter langsam seinen Geist auf gibt?
Denn 24h Dauerbetrieb drüften dem PC so an sich doch nichts aus machen, oder?

Vielen Dank für euere schnellen antworten

Der Dauerbetrieb dürfte dem PC nicht so viel ausmachen.
Hast du dir mal die Programme runtergeladen die ich gepostet habe und verglichen?
Muss nicht gleich heißen das dein Lüfter den Geist aufgibt kann auch einfach ein Auslesefehler sein.

P.S: Hast du EIST (Runtertakten) aktiviert?
Und was zeigt Speedfan bei der Lüfterdrehzahl deines CPU-Lüfters an, dreht er irgendwie zu langsam aus deiner sicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich an deiner stelle würde mir einfach einen neuen kühlkörper besorgen ;) damit bist du auf der sicheren seite, kostet ja auch nicht die welt

Drankolz schrieb:
Auf jeden Fall WLP erneuern

Wenn man genauso oft die WLP erneuert, wie es im Forum immer angeraten wird.. dann müsste man seinen PC ja ständig auseinander bauen (bei Kühlern, die aufs Mobo geschraubt sind). Außerdem müssten demnach sämtliche Komplett-PCs und Büro-Rechner schon längst durchgebrannt sein...

@topic:
Ich würde auch mal sagen - kauf dir den Freezer7 (unter 15€).. Solche Temperaturen (auch schon deine 48°C) sind auf Dauer sicherlich nicht besonders schonend.

Erstmal andere Progs zum auslesen benutzen , dann kontrollieren ob er auch ordnungsgemäss läuft "wievel RPM" nochmal kontrollieren ob nicht evtl. nen Kabel locker ist , wenn das alles nicht zutrifft irgend nen anderen holen .. z.b der Arctic Freezer wie schon genannt ....

Moin

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich den gleichen Prozessor wie Du. Mit dem Lüfter, den ich daneben aufgeführt habe, hat meine CPU eine ziemlich gleichbleibende Temperatur von ca. 40°C. Das selbst unter Vollbelastung durch z.B. 3DMark. Ich kann diesen Lüfter weiterempfehlen, obwohl ich nicht genau weiss, ob er in Dein Gehäuse passt. Das musst Du vorher abchecken, falls Du Dich für ihn entscheidest.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

halbier einfach die temperatur, die dir im bios angezeigt wird. um das zu überprüfen benutz mal das tool "coretemp"..bei mir wurde im bios jedenfalls die temperatur als summe von beiden kernen angezeigt ;)

Zurück
Oben