PC-Lüfter läuft nur im Dauerbetrieb

So, ich hab zwischenzeitlich mal in den Rechner reingeschaut, es sind 4-pins pro Lüfter.

Kann man vielleicht nochmal das mit dem 'Low-Noise Adapter' kurz behandeln?
Geht das? macht das Sinn?
UNd wenn ja, was genau ist das? Wo bekommt man das???
vielen Dank!
 
und was genau macht der? (bezogen auf das System!)

UND heisst das, der Lüfter in meinem System hat auch 12V ?? (ich dachte das ist alles immer 5V??)
UNd geht das nur mit Noctua Lüftern, oder muss man auf den genauen Typ achten???

wird der im OS irgendswo angezeigt? kann man den steuern??
wenn ja wo?
vielen Dank!
 
Das geht mit jedem Lüfter.

Grob erklärt: Lüfter haben in der Regel einen Spielraum von 5 bis 12 Volt. Je mehr Volt desto höher die Drehzahl.
Hohe Drehzahlen bedeuten neben mehr Luftzug aber auch mehr Lärm, Lärm den man in den aller meisten Fällen vermeiden oder zumindest merklich reduzieren kann.
Eine Variante der Maßnahmen die man setzen kann ist eben ein solcher sogenannter "low noise adapter" da dieser die Spannung senkt und dadurch die Drehzahl reduziert.

Solche oder ähnliche Adapter gibt es auch von anderen Herstellern und Ausführungen. Zum Beispiel diesen hier:

https://www.amazon.de/Phobya-Adapte...words=5v+7v&qid=1616334100&s=computers&sr=1-5

Den steckt man also nicht auf das Mainboard sondern an einen Molex Anschluss direkt an das Netzteil. Der Lüfter würde dann zwar überhaupt nicht mehr vom Mainboard geregelt werden aber man kann aufgrund der Auswahl an Steckern zwischen 5 , 7 und 12Volt wählen. Dazu muss man aber wissen ob am Mainboard ein solcher Stecker frei ist.

Hier noch eine etwas günstigere Variante die ich selber schon sehr oft verbaut habe und ebenfalls die Wahl zwischen 5 und 7 Volt zulässt. Damit da ein 4-Pin Lüfter drauf passt muss man aber ein kleines Stückt des Steckers des Adapters abbrechen. Das klingt jetzt nach mehr als es ist und ist in ein paar Sekunden erledigt.

https://www.amazon.de/Goobay-Spannu...977C116C2RR&psc=1&refRID=CWKZRB8RP977C116C2RR

Alternativ könnte man sich Beispielsweise einen Noctua Lüfter holen da dieser mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin leiser ist als der der bei dir verbaut ist und obendrein in der Regel ein solcher Adapter den ich im vorherigen Post verlinkt habe schon bei liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ergibt Sinn:
wer oder was regelt dann noch Luftstrom/Temp, je nach Bedarf? wenn viel CPU-Arbeit anliegt, würds ja auch mal etwas wärmer werden - zwischendurch...?

@goodnight:
bei 'so was' übernimmt der user die Regelung?
Würde heissen, man muss ständig nen finger in oder auf die CPU stecken, um die Wärme zu messen, andere Beschäftigungen wie zB Musik oder TV gingen dann gar nicht wirklich, oder? ;)

edit:
mir wärs nat. ganz lieb, wenn sich da noch was 'selber' regeln könnte, also wenn noch irgwelche thermosensoren 'im Spiel' wären... Die CPU hat ja ne temperaturbedingte Obergrenze.


PS: bezügl. 'so was' grad noch entdeckt:
Bitte nur bei Gehäuselüftern verwenden und KEINE CPU-Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben