PC-Lüfter läuft nur im Dauerbetrieb

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo,
wenn der PC läuft (HP Elite 8300 USDT), ist ständig der Lüfter in Betrieb, auch bei nur geringer CPU-Last (ca 10 - 20% gesamt).
Das Geräusch ist jedenfalls bei leiser Musik ohne Kopfhörer auf Dauer etwas nervig.

Ich weiss daß andere PC's & Laptops den Lüfter zB je nach CPU-Last unterschiedlich lange und intensiv laufen haben, aber wie gesagt, die CPU Last liegt beim fernsehen bei ca 15 - 20%, bei manchen Videos gelegentlich auch mal bei 25%, das aber nur kurzfristig. Trotzdem läuft der Lüfter im Dauerbetrieb....

SpeedFan zeigt auch eher niedrige Temps an, meist bei 45 - 55°C

Weiss jemand, wo man ein intelligentes Lüfter-Management einstellen kann?
Im BIOS habe ich bisher nichts gefunden, was den Dauerbetrieb in einen intelligenten umwandeln könnte....

vielen Dank!
sini

  • CPU: i5-3470S
  • RAM: 8 GB
  • Mainboard: ?? integriert ;-)
  • Netzteil: HP
  • Gehäuse: Ultraslim PC Sn: CZC3071BH7
  • Grafikkarte: integriert
  • HDD: 2,5" 250 GB SATA (2)
  • extern: USB-TV-Stick, USB-SD Card reader, Monitor
 
https://geizhals.de/arctic-alpine-12-lp-acfan00029a-a1917807.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-alpine-12-acalp00027a-a1917727.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-11-lp-ucaco-p2000000-bl-a597865.html?hloc=at&hloc=de

Einer von denen könnte schon günstig Abhilfe schaffen, müsste jedoch mal messen ob das vom Platz her passt.
Ansonsten bei dem Case bzw. generell bei dem PC kaum was zu machen.

//Edit : wahrscheinlich ist nur der erste umsetzbar, da Höhe vom Case nur 6,6cm wie ich jetzt bei Google auf die schnelle gefunden habe. Innen dürfte das dann noch etwas weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit dieser OEM Kiste hast du da leider ziemliches Pech, was die Lüftersteuerung angeht. Musste ich vor kurzem auch erst bei einem HP Business Mini PC feststellen. Nicht nur, dass der Lüfter elend laut am rattern war, es gab im BIOS einfach mal absolut gar keine Einstellungsmöglichkeiten für irgendwas. Alles total rudimentär.
Ich hab dann den Originalkühler gegen einen "Arctic Freezer 11 LP" getauscht und so die Lautstärke deutlich reduziert. Aber trotz PWM Anschluss des Lüfters läuft dieser auch beim Arctic Kühler grundsätzlich mit mindestens 950 RPM. Das ginge also noch leiser, aber das Mainboard lässt nicht weniger zu.

Sofern du da keinen grundsätzlich leiseren Kühler verbaut bekommst, wirst du dich leider mit der Lautstärke abfinden müssen.
 
SpeeFan ist installiert, aber wie genau stellt man das an?? Hab in Erinnerung, daß es da einige Einstellmöglichkeiten gibt, aber tiefer in die materiam bin ich da nie eingetaucht.

Wenn es da irgwo eine genauere Anleitung gäbe, würd ich das mal probieren....

Ansonsten: im Prinzip die alten Lüfter Abmessungen (es sind sogar 2!) nachmessen, und nach diesen Kriterien (inkl. benötigten Luftstrom, U/min, etc pp) andere, alternative - dh leisere - kaufen?
 
Hi, wie ist den im Bios das eingestellt:


1615806839752.png
 
ok, Abbildung wie oben, was stell ich ein?

mehr grauschraffierte Kästchen oder Rauten, was bedeutet was???
je mehr grauschraffierte desto desto höher der fan-leerlauf?
Wie muss man das verstehen?

Bereits eingestellt war offensichtlich die geringste Leistung (also keine grauschraffierten)
 

Anhänge

  • IMG_20210315_123243.jpg
    IMG_20210315_123243.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 231
Bist du sicher das mit Fan Idle Mode die Mindestdrehzahl gemeint ist und man entsprechend weniger Kästchen auch weniger Drehzahl hat ?
Könnte damit nicht auch gemeint sein ab wann der Lüfter seinen Idle Mode verlässt ?
 
ok, wenn ich also leisere Lüfter kaufe, dann sollte ich wissen, was die verbauten alten für Parameter [u.a. dB(A)] aufweisen, wo find ich denn solche informationen? im BIOS kann ich leider nix auslesen.
Speedfan gibt da leider auch nix her, auch die dortigen Optionen > configure > Fans, Speed und fan controll lässt sich nix einfügen oder programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Na das wird zum Teil nicht so einfach, weil der Lüfter für den CPU-Kühler ziemlich dick ist (für höheren Druck). Diese Lüfter sind naturgemäß selten oder nie leise. Ein schmalerer Lüfter (25 mm) birgt die Gefahr nicht genug Druck erzeugen zu können.

So ein OEM-Gehäuse ist eben kein 0815 Case, das sich beliebig umbauen lässt. Man hat sich schon etwas bei der Ausstattung gedacht, auch bei den inkludierten Lüftern.

Anstatt den Lüfter für den CPU-Kühler zu tauschen, würd ich an dieser Stelle gleich schon einen anderen Kühler verbauen. So vermeidest du, dass der Kühler entweder zu heiß oder zu laut wird mit einem schmalem Lüfter.
Der andere Lüfter, der vorne die Luft reinbläst, sollte sich unbedenklich tauschen lassen.

Anderes Gehäuse wird auch schwierig, da das Mainboard keine typische Bauform aufweist. OEM-Ware halt.

Dein Plan hier zu modifizieren hinkt einfach. Das ist kein Case, wo das leicht von der Hand geht.

Wie funktioniert Speedfan?
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Der Umgang mit Speedfan ist nicht so ganz trivial, aber es ist zumindest eine Option.
 
äh, mein Plan war erst mal zu fragen, ob sich da eventuell etwas einstellen läßt, im BIOS, oder wo auch immer?

Ist ja so: wenn ich jetzt alternative fans kaufe, und dann feststell, daß es genauso laut ist wie vorher, in welche Kante beiss ich dann rein?

Speedfan wäre dann vielleicht die Alternative, nach der wollte ich auch grad fragen.
 
@Kapsi87
obwohl äusserst interessant, wüßte ich jetzt nicht, welches der vielen bunten Text- und Bild-mosaiksteinchen ich anklicken müsste, um übersichtlich erstmal für einen Reizüberflutungsgeschändeten herauszufinden, wo man anfängt....

SpeedFan zeigt nämlich auch schon wieder schier unübersteigbare Hürden, wenn ich unter Konfigurieren > Benutzerdefiniert > die richtige Option für den Chip auswählen soll: ich hab da nur intel Core at $0 on ISA, und dort taucht dann aber kein PWM1 auf....
Ich hab da blos DTS, Temperature 1 offset, ... 2 offset, und sonst nix.

Wie heisst denn diese Alternative?
 
Wie ist denn eigentlich der betreffende Lüfter angeschlossen, per 3 oder 4-Pin ?

Könnte man nicht einfach einen Low-Noise Adapter zwischen stecken ?

Meiner Ansicht nach sind derlei Kühlungen in OEM Systemen oft so angedacht das sie auch nach Jahren und völlig zugestaubt noch ihre Kühlleistung erzielen, es ist zweitrangig wie laut das System dabei wird. Daher kann man sicherlich einfach einen leiseren Lüfter oder Adapter verbauen und und alle Weihnachten mal den PC innen etwas sauber machen.
Kleinere Drehzahlen ziehen auch weniger Staub an.
 
@Kapsi87:
wo kann man denn das Fenster von FanControl öffnen? es läuft zwar im taskmanager, aber es gibt nirgnds eine 'kontrollierbare' Oberfläche...

Ob 3 oder 4 pins kann ich eventuell erst am Wochenende genauer nachschauen, ansonsten hab ich dieses pic aus dem netz, aber da kann mans gar nicht richtige rkennen..... (sieht am ehesten noch wie 3 pin aus, oder noch eher 2 pin?? CHFAN sieht noch am ehesten wie 3 pin aus)

Werd aber auch an dieser Option dranbleiben.


HPC EL 8300 USDT X MOTHERBOARD UP.jpg
 
@sinisterium
Du schreibst im ersten Posting etwas von Reizüberflutung und im 2. Posting dass du das Programm nicht öffnen kannst. Hast du es nun offen, oder nicht? Ich würde modernes Design jetzt nicht gleich mit "Reizüberflutung" gleichsetzen zumal man das FanControl Theme an das Windows Theme anpassen kann.

Wie gesagt, einfacher gehts meiner Meinung nach nicht.

Hier:
und hier:
gibts eine kleine Anleitung!
 
hat beides nix miteinander zu tun, das eine ist, daß viele webseiten einfach total unübersichtlich & völlig überfrachtet wirken, aber klar, wenn man jünger ist, fällt eim das vielleicht gar nicht auf, aber Reizüberflutung kann im Alter oder bei Vorerkrankungen zu nem handfesten Problem werden!!!

Und sorry, für die beiden kleinen Filmchen hatte ich nicht den Nerv bis zum Ende durchzuhalten, hab wohl fast nix verstanden, ob wegen der nuscheligen Ausprache oder meinem grottigen englisch bleib offen, vielleicht sinds auch die Ohren

Das andere war, als ich von der verlinkten seite 'was' installiert hatte, gabs anschliessend (nach der Inst.) nirgendswo eine Oberfläche zum öffnen, auch in 'Programme & Funktionen' etc keinen Eintrag, nur im Taskmanager ist was zu sehen!

woraufhin ich die entsprechende Frage gepostet hatte. Installiert hatt eich das hier:

1. Download the latest archive
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases/blob/master/FanControl.zip?raw=true

war so ziemlich das einzige was ich entdeckt hatte, sorry!

warum hetzt also kein Progie aufgeht, weiss ich nicht, da bin ich ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben