e6850 kaputt?

Zoniac

Ensign
hi habe seid 2 Tagen das Problem das mein Rechner unter extremem performanceverlust leidet.
Daten zum System:

Vista 64bit SP1
Treiber sind alle aktuell. (heute nochmal neu drauf gespielt)
Temperaturen sind soweit auch ok.
GPU idle 58°C last 75°C
CPU idle 45°C last 55°C
Mal ein kleines Beispiel. Bei Counterstrike Source hatte ich sonst im Benchmark immer über 300 FPS. Jetzt nur noch so 95 FPS. Das lässt sich auf fast alle Programme/Spiele adapieren.

Hatte die CPU auf knapp 3,5 GHZ übertaktet. Mit folgenden Bioseinstellungen. Der VCore liegt entgegen den Screenshots auf 1.375V
- http://www.bilderkiste.org/show/original/b63cc0bbf07c94cac560d623b4af2bfb/IMG_0046[1].JPG
- http://www.bilderkiste.org/show/original/ea172f4344834095f0b14f7b62591162/IMG_0045[1].JPG

Nun habe ich heute das Bios auf standart zurück gesetzt. Damit sind die Performance lags fast weg. Allerdings setzt die CPU unter last den Multiplikator nicht mehr von 6x auf 9x. Spirche ich habekonstant nur knappe 2GHz. Ist die CPU kaputt oder kann es an was anderem liegen?
btw wenn ich die CPU wieder hochtakte is die performance sofort wieder im "popo"

mach doch erstmal ein CMOS clear :) oder entfern die batterie :) warte ein paar min setze batterie wieder ein und guck ob sich was getan hat :) wie verhält sich die cpu bei prime? laufen beide kerne?

CMOS? sry ich anderes Baustelle, ich nix verstehe ^^

Bei Prime laufen beide Kerne. Allerdings läuft Worker 1 nur bis zum Test3 und Worker 2 bis Test2 dann gehts von vorne los. Könnte schwören das waren früher auch mehr

du sollst die batterie von deinem mainboard entfernen und 5min warten dann wieder reinstecken... aber wie es scheint möchte die cpu nicht mehr... normalerweise, dürfte der test bei standardtakt nicht abbrechen! vllt hast du ein temperatur problem?

naja temps sind ja eigentlich ok. denke ich.
übertaktet: idle 45°C last 55°C
standart: idle 34°C last 46°C

bei prime war die cpu noch übertaktet. ich lasse es aber grade nochmal laufen

bei einer CPU gibts nur kaputt oder funktionsfähig, deine sieht eher nach funktionsfähig aus.
welchen Multi hast du vorher den gehabt ??

Nur so ne Idee: Wenn der Prozessor nicht herauftaktet, kannst du ja einmal versuchen, die Stromsparmechanismen abzuschalten. Dann sollte er im Idle nicht mehr auf 6x runtertakten.

MfG rubski

warum sollte die CPU den auf was runtertakten, wenn er den eigentlichen multi ja auf 6 stehen hat ?
wenn er ihn auf 7 stellen würde, könnte die cpu wieder auf 6 runtertakten

jetzt bin ich mal verwirrt, hast du nun probleme mit dem selbstständigen auftakten oder runtertakten ?

nicht nur du. im prinzip geht es darum das die performance einbricht wenn ich die cpu übertakte aber jetzt kommt der hammer.
Nachdem ich das Bios auf standart zurück gesetzt habe blieb die multi ja immer bei 6x obwohl er im bios auch auf 9 steht. Starte ich jetzt aber Everest geht der Multiplier auf 9 hoch und die benchmarks laufen auch wieder dementsprechned besser. Nein es war kein zufall. habe es gerade getestet und mehrfach neugestartet.

Kann das sein das du im Bios die Stromspaarfunktion eingeschaltet hast?
Dann taktet er automatisch im idle runter um Strom zu spaaren und wenn wieder mehr Leistun gebraucht wird taktet er wieder hoch...

Wenn er eingeschaltet ist ausschalten...

das ist mir schon klar. nur es ist vollkommen egal welches programm ich öffne der multi bleibt bie 6x. sei es 3dmarkvantage, farcry2 oder CS:Source. Die CPU bleibt bei 2GHz. Sobald ich aber everest ultimate anwerfe geht der mutli auf 9x und die herz somit auch auf 3GHz. Der Multiplikator geht dann auch nicht mehr runter.

rubski schrieb:
Stromsparmechanismen abzuschalten.

Complexx schrieb:
Kann das sein das du im Bios die Stromspaarfunktion eingeschaltet hast? Wenn er eingeschaltet ist ausschalten...

Zoniac schrieb:
das ist mir schon klar.

Jetzt rein zum Verständnis, da es dir klar ist: Hast du das versucht mit dem Abschalten der Stromsparmechanismen (C1E / Eist) im BIOS? Ist der Multi dann immer noch auf diesen 6x und taktet nicht hoch?

Sorry ich stehe irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch. :)

MfG rubski

Habe das jetzt mal gemacht. C1E und Eist ist im Bios deaktivert. Die CPU geht gleich nach dem Start wieder auf 3GHz. Jetzt habe ich aber wieder die performance Lags.
Sprich wenn ich irgendetwas im Bios, das mit CPU zu tun hat, verändere geht die Perfromance in keller.
Beispiel CS:Source Benchmark. Standart Bios + Everest straten damit der Cpu Multi hoch geht auf 9 habe ich so um 260 FPS. C1E und Eist im Bios deaktiviert bzw wenn ich die CPU übertakte. 90 FPS

teste die cpu doch mal bei jemand bekannten. normalerweise geht ne cpu kaputt oder sie läuft. halb gibt es nicht. oder dein mb hat ne klatsche weg.

Zurück
Oben