E6850 Spannungsprobleme

Nerd123

Cadet 4th Year
Also ich habe mein system (E6850 ein P5N-e Sli und meinen 800mhz Kingston Hyperx 4GB)
nun mal übertaktet mein Cpu läuft stabil bei 3.6Ghz bei einer eingestellten Vcore von 1.375v. Nun mein Problem:
Im Hardware Monitor werden mir 1.36v angezeigt
Ich habe nun aber 1.375v eingestellt
Und bei Cpuz schwankt der wert zwischen 1.44 und 1.47v! was mir zu hoch erscheint

Gibt es noch weitere Programme zum auslesen der Spannungen?
Und welchem Wert sollte ich glauben?
Habt ihr Verbesserungs - Änderungsvorschläge?

Dankeschön schonmal im Vorraus

Hallo,

ist ein ASUS MB - bei ASUS ist es so, dass hier meist 0,05V mehr vom MB eingestellt wird, als
man direkt eingibt - bei "auto" ist es nicht anders - zumal dann, wenn "AI Tuning" oder
"AI Overclock" auf "auto" steht - dann hier "Standard" einstellen -

Auf standard einzustellen gibt es da nichts weil wenn ich das tue sich alle OC einstellungen reseten

Welche CPU-Z Version hast du denn?
Wormalerweise sollte die Spannung unter Windows etwas geringer sein, als die im Bios eingestellte.

Hallo,

dann nimm Deine OC - Einstellungen vor und setze zusätzlich die CPU-Vcore auf 1,375V - jetzt wird 1,425 angezeigt - oder auf 1,35V einstellen und es werden 1,405V angezeigt - so wird dann die CPU auch betrieben

Hi,
nimm unbedingt mal andere Auslesungstools, z.B die neuste Everest Ultimate Edition. 1,375 ist sowieso etwas sehr hoch meiner Meinung nach... also schau doch mal ob du die nicht verringern kannst, was eigtl ohne Instabilitäten möglich sein sollte.

Greetz

So habe nun im Bios 1.35v eingestell momentan läuft es so
Everest zeigt mit 1.38v an
Cpuz Version 1.49 zeigt mir 1.456 v an

also mit 1.35v läuft er zwar aber wenn ich dann was zocke bekomm ich nach ca. 5 mins nen bluescreen mit 1.3625v gehts
Cpuz zeigt 1.456v
Everest zeigt wieder 1.38v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Bis 1,75 Volt hatte ich meinen 6850 schon anstandslos hoch gebeamt. (Er braucht einfach Volt, damit er arbeiten kann) Lege Dir mal einen Screen bei, allerdings mit meinem anderen Board. Natürlch auf eigene Gefahr aber das weisst du ja. (Auf 3,6 GHZ läuft meiner immer) habe allerdings einen zusätzlichen Festplatten-Controller.

Anhänge

• 3dm0617841 4014 621 1458 1026MEM.jpg
    3dm0617841 4014 621 1458 1026MEM.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 142
Deine score im benchmark sind nice^^
wie haste dnen die grafikkarten getaktet? und wie hoch läuft dein Cpu maximal?
meiner bekommt ab 3.64 GHz immer bluescreens ziemlich egal wie hoch die volt zahl ist
ab 3.7ghz startet er nicht mal mehr
kann das an meinem netzteil (550 watt) liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben